Metadaten der einzelnen Menüpunkte werden nicht in die Seiten HTML Tags übernommen.

  • Ich habe eine Webseite mit mehren einzelnen Beitragsseiten erstellt. In der System->Konfiguration habe ich die globalen Meta-Daten (Beschreibung und Schlüsselwörter) gesetzt. Diese werden nun für jede meiner Seiten in den HTML-Code eingefügt. Diese sollen aber nur angezeigt werden, wenn die einzelne Seiten über keine eigene Meta-Beschreibung verfügen.


    Für die einzelnen Menüeinträge habe ich jedoch seitenspezifische Metadaten (Beschreibung und Schlüsselwörter) gesetzt, welche jedoch nicht in den Meta-Informationen der einzelnen Seite angezeigt werden. Stattdessen sind dort die globalen Einträge zu sehen. Wie bekomme ich es hin, dass dort die MetaDaten der Menüeinträge erscheinen?


    PS: Inzwischen verwende ich EFSEO um die Metadaten zu setzen. Trotzdem möchte ich gerne eine Lösung für das obige Problem kennen lernen.

  • Hallo Uwe,
    danke für deine Antwort. Es ist anscheinend nicht wirklich viel los in diesem Forum.


    Für die Artikel kann ich keine Metadaten eingeben (Page Builder CK bietet für eine einzelne Seite keine Felder zum Eintragen der Metadaten). Die Metadaten stammen auch definitiv aus den Globalen Settings für die Metadaten der Website.


    Vielen Dank
    Maxi

  • ... Es ist anscheinend nicht wirklich viel los in diesem Forum ...


    Das behauptest du nach zwei Posts? ;(


    Was erwartest du?
    Du hast gestern eine Frage zu einem nicht einfachen Thema gepostet.


    Hier sind Freiwillige unterwegs, die in ihrer Freizeit anderen helfen.
    Da kann es mal passieren, dass nicht immer der 'optimale' Supporter online ist.


    Verfolge mal das Forum. Hier ist ganz schön viel was los.
    Also, ein wenig gedulden. ;)

  • Hallo SilOrs67,


    danke für den Tip. Ich habe es gerade getestet und du hast Recht mit deiner Feststellung. Das Tool ist so gut, dass ich davon ausgegangen bin, eine Joomla Einstellungsmöglichkeit übersehen zu haben.


    Habe den Tool Hersteller informiert.

  • Hallo,


    vielleicht muss ich auch ein neues Thema erstellen... erstmal hierzu. Habe das gleiche Problem, verwende keinen Pagebuilder oder ähnliches.


    Hatte das Original-Template Beez3 verwendet und die Meta-Beschreibung bei den einzelnen Menüeinträgen eingegeben. Inzwischen Beez3 kopiert, templateDetails.xml
    angepasst. Alles, Beiträge, Menüs funktionieren. Hatte über die Konfiguration "Globale Metadaten" gesetzt und wieder gelöscht.
    Wenn ich jetzt die Meta-Beschreibung bei den Menüeinträgen ändere, wird immer noch die vorherige im html-Code über "Seitenquelltext anzeigen" ausgegeben. Habe Verlauf, cache und sonstiges gelöscht und auch von anderen PC's getestet. Beim ändern des Titels funktioniert es.


    Gruß und hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

  • Danke für den Hinweis, Tom, wollte nicht kapern :)


    nach langem Suchen habe ich den Fehler gefunden ...
    Falls sich nochmal jmd. so bl... anstellt: Es lag nicht - wie vermutet - an dem kopierten Template.
    Ich hatte die Meta-Beschreibung damals unter den Veröffentlichkeitsparametern in den BEITRÄGEN eingetragen. Diesen Reiter hatte ich aber zwischenzeitlich über die allgemeinen Einstellungen ausgeblendet. Konnte also den Text nicht sehen, der alle anderen Meta-Beschreibungen global bzw. in den Menüeinträgen überschrieben hat.