Umzug Leitfaden?

  • Servus liebe Community,


    ich brauche Eure Hilfe! Wir haben eine Website, welche 2011 in einem Hauruckverfahren ins Leben gerufen wurde und welche (fünf Jahre in Folge) relativ amateurhaft - nennen wir es bodenständig - gepflegt wurde. Neuer Content wurde im Rahmen des verfügbaren Wissens drauf geladen, Anpassungen, Updates oder die Einbindung neuerer Feature wurde(n) prinzipiell nicht gemacht.
    Ich bin seit einigen Wochen als Pflichtpraktikant hier und darf mich unter anderem um diese Thematik kümmern (ich mach es gerne, kenne aber bisher nur die Pflege von Backends und den grundsätzlichen Aufbau von neuen Seiten). Unsere Version (Joomla! 1.5.27) soll bzw muss wohl komplett neu gebaut werden - eben auf die aktuellste Joomla-Version. Dass dies nicht sehr einfach möglich ist, weiß ich. Die Frage ist wie mache ich es.
    - Gibt es eine Art Leitfaden hierfür?
    - Kann ich eine neue Seite im Hintergrund komplett bauen und diese dann die alte Seite am Ende ersetzen lassen? (Der Nutzer sieht keinerlei Veränderungen, sondern sieht erst am Ende unter der altbekannten Adresse die neue Seite?


    Ihr seht ich habe vielleicht prinzipiell etwas Einblick, das technische Hintergrundwissen fehlt mir aber deutlich. Jede Hilfe bringt mich also weiter.
    Vielen Dank für Eure Zeit und Eure Tipps!


    Grüße


    Lukas

  • Hallo Lukas!
    Willkommen im Forum.


    Mein Tipp wäre ein kompletter Neuaufbau der Seite mit Joomla 3.6.2.
    Du kannst es offline mit z.B. xampp auf deinem PC/Laptop in Ruhe vorbereiten,
    und später per FTP die Seite und Datenbank auf den Server schieben.
    Oder du richtest dir eine Subdomain ein, und bearbeitest es online.


    Nach Erstellung der neuen Seite kannst du deinen Content per Drag & Drop übertragen.


    Hilfe dazu findest du hier:


    Joomla ist neu für mich, wie fange ich an?


    https://forum.joomla.de/index.…e-ich-einen-Joomla-Umzug/


    https://forum.joomla.de/index.…mp-als-lokaler-Webserver/
    Responsive Templates gibt es hier:


    https://forum.joomla.de/index.…late-gesucht-Joe-s-Liste/
    oder nimmst das schon mitgelieferte Protostar als Anfang (kann man später immer noch ändern).


    Extensions zu Joomla findest du hier:


    https://extensions.joomla.org/


    Ansonsten hier im Forum die Fragen in der Suche eingeben oder direkt einen Thread eröffnen.


    Viel Erfolg!

  • Moin Lukas!
    Du schreibst nicht, wie groß Eure Seite ist. Falls die Anzahl der zu übertragenden Beiträge für Copy&Paste zu groß ist lohnt sich auch ein Blick auf >> J2XML. Ich habe diesbezüglich beim Umzug von J2.5 auf J3 gute Erfahrungen gemacht.
    Für J1.5 -> J3.x siehe >> hier.
    Ansonsten stimme ich Elwood voll zu mit einer kleinen Präferenz für offline mit XAMPP oder UwAmp. Da kannst Du wichtige Zwischenergebnisse einfach wegsichern oder mit einer Kopie mal voll auf Try&Error gehen. Nachteil: wenn Du hier Fragen stellst sehen die Hilfsangebote evtl. magerer oder weniger zielführend aus weil die Supporter Deine Seite nicht sehen. Bei einer Subdomain postest Du hier einfach den Link und beschreibst das Problem.
    Viel Erfolg und Achtung Suchtgefahr!
    :thumbup:

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )