Wartungsverträge Joomla

  • Hallo Zusammen,


    im Nebengewerbe erstelle ich Webseiten eigentlich ausschließlich mit Joomla. Diese werden teilweise auch immer etwas komplexer. Also zumindest für mich. Und diese sollten dann auch wirklich immer auf dem aktuellen Stand sein. Nun habe ich in der Vergangenheit immer wieder alte Seiten gehabt, die hin und wieder gehackt wurden, da Sie nicht aktuell waren. In der Regel bin ich wenn es die Zeit erlaubt meist mal am Wochenende auf den Seiten die ich in letzter Zeit gemacht habe und spiele Updates ein. Aber das mache ich aus freien Stücken und nicht weil ich es muss. Dafür bekomme ich dann aber auch kein Geld bzw. die Kunden wissen das gar nicht. Ich möchte daher nun all meine Kunden anschreiben, und anbieten, dass Sie gerne einen Wartungsvertrag abschließen können. Denke das gehört heute einfach auch dazu. Dann habe ich zumindest kein schlechtes Gewissen, wenn mal eine alte Seite gehackt wird und ich mich dann nicht umsonst darum kümmere. Schließlich hatten Sie ja die Möglichkeit einen Wartungsvertrag abzuschließen. Dazu mal folgende Fragen bzw. gerne Tipps von Euch.

    • Bietet Ihr Wartungsverträge an? Gibt es da etwas wichtiges das ich beachten muss
    • Ich hatte mir überlegt verschiedene Pakete anzubieten, und diese auf meiner Webseite anzubieten online zu bestellen. Habt Ihr da ein tolles Tool für mich? Virtuemart ist für die paar Pakete zu mächtig aber denkbar. Ansonsten würde ich es evtl. mit einem Formular erschlagen. Bezahlt wird eh auf Rechnung. Sprich kein Paypal, Kreditkarte oder ähnliches.
    • Wartungstool. Mein Weg wäre dann wahrscheinlich, das ich mir die Seiten die einen Wartunsgvertrag haben im Outlook an einem Wochenende auf Termin lege und an diesem Tag mich dann auf jeder Seite einlogge, schaue ob alles Up-To-Date ist und fällige Updates einspielen. Weiter dann ein Backup erstellen (Wahrscheinlich Akeeba) und das dann archiviere. Macht Ihr das anders? Gibt es da etwas fertiges (kann auch gerne etwas kosten wenn es was gutes ist) das Ihr nutz? Egal ob wegen der Terminierung oder für das überprüfen der Seite?

    Im Voraus besten Dank für Eure Tipps. Werden wie immer sehr hilfreich sein.

  • Man kann sich damit auch die Finger verbrennen. Wichtig ist halt wirklich ein Backup zu haben. Die meisten erstellen ein Backup auf dem gleichen Webspeicher, wo auch die Webseite liegt. Bei einem Crash wären halt alle Daten und Backup weg! Und du wärst dafür verantwortlich.
    Daher sollte man die Backups auf einen anderen Speicher legen, am besten auch eine andere Lokation.


    Sowas muss man in seinen Preisen ebenfalls berücksichtigen, da auch Akeeba nur in der Pro. Version Backups auf externe Medien (Cloud?) unterstützt und eben auch nicht kostenlos ist.


    Sobald etwas Geld kostet, wollen das die Kunden schon nicht mehr. Und im Falle eines Hacks, ist das Geschrei halt immer groß.

  • Hallo,


    für die Massenwartung eignen sich Tools wie watchful.li, myjoomla und perfectdashboard.co. Preise und Zeitersparnis variieren.
    Die Backup Strategie wähle ich je nach Seitentyp, Änderungsfrequenz und Hoster.


    Bei den besseren Hostern muss man sich keine Sorgen machen, dass von heute auf morgen alles weg ist, da ohnehin alles reduntant gesichert wird.


    Bei vielen Angeboten mangelt es an Transparenz. Meinen Wartungskunden stelle ich daher ein von anderen Tools unabhängiges Update Protokoll zur Verfügung, damit einsehbar ist was wann aktualisiert wurde.


    Gruß


    Pascal

  • Hallo Pascal
    kannst Du mal von Deinen Erfahrungen mit watchful.li berichten? Würde mich interessieren.
    Offenbar ein Cleint im Joomla zui installieren über den dann der Server das Joomla bedient/wartet.
    Wo läuft der Server? Kann man die Serveranwendung selbst installieren oder muss man beim Anbieter buchen. Potentiell kann der Anbieter dann auf alles zugreifen. Da habe ich immer ein mulmiges Gefühl...
    Backups: Muss Akeeba im Joomla installiert sein? Wohin werden Backups gemacht?


    Kann ich natürlich auch alles selbst rausfinden und mal einen kleinen Account buchen, aber falls Du damit schon mal gearbeitest hast kannst Du ggf. was dazu sagen.

  • Hi Uwe,


    watchful hatte ich mir vor 3 Jahren angesehen und es beim Testaccount belassen.
    Seitdem soll sich einiges getan haben. Vom Hörensagen liegen die vorn, was Usability und Komfort/Zeitersparnis angeht.
    http://www.nobbis.net/nobbis-b…a-teil-2-watchful-li.html
    https://app.watchful.li/free-trial.html


    Die Server stehen in Chicago.
    Backups laufen durch die Bank über den Akeeba Standard, gespeichert wird in der Pro Version wo immer man will.
    Vertrauen gehört natürlich immer dazu, 100% sicher ist nichts - nicht nur in der IT-Branche.

  • Danke für eure hinweise und tipps.


    Ich hab mir watchful angeschaut. Was das updaten angeht bin ich begeistert! Aber ihr habt recht. Watchful benötigt Zugang. Wie sicher die Verschlüsselung ist kann ich nicht bewerten. Wenn gewünscht erhält man zu installierten Erweiterungen egal welche egal auf welcher Seite eine email mit dem Hinweis das eine update verfügbar ist. Einfach einloggen und per Knopfdruck wird die Erweiterung auf allen hinterlegten Seiten durchgeführt. Weiterer Vorteil. Wenn akeeba installiert ist, kann man einautomatisches update mit verschiedenen intervallen anlegen, ohne das man beim hoster einen cronjob definieren muss. Ebenso kann man ein Backup aus Watchful manuell starten. Für Anfänger auch toll, das die dateirechte geprüfte werden und die joomla Einstellungen. Modifizierte Datein werden auch angezeigt. Lediglich bei dem maleware Check bin ich skeptisch. Habe eine definitiv befallene Seite zum testen hinterlegt. Der Scanner hat aber nichts angezeigt. Also für mich ist das Tool für das einspielen von Updates für mehrere Seiten sicher interessant. Zudem wenn ich rechne was es mich an zeit kostet mich überall einzuloggen im Gegensatz zu einem login an einer zentralen stelle. Dafür sind die Preise meiner Meinung nach absolut fair. Für mich ist wie indigo angesprochen hat die Thematik backdoor eigentlich fast das eigene Manko. Ich empfehle aber jedem sich mal einen testzugang anzulegen und mal rein zu schnuppern.


    Dann aber noch zurück zur eigentlichen frage. Wie stellt ihr sicher das all eure kundenseiten up to Date sind? Wie organisiert ihr das ohne ein solches Tool und dennoch nicht unpassend von zeit zu brauchen.

  • Bei allen diesen Anbietern sollte man doch bedenken, dass man im Prinzip ein Backdoor aufmacht.
    Für mich ein NoGo, egal wie vertrauenswürdig der Anbiter ist.
    Einzig direkt von joomla.org würde ich sowas akzeptieren.


    Selbst nicht bei joomla.org. Es sind Kundenseiten. Und das Vertrauen eines Kunden ist mir extrem wichtig. Ich gebe weder jemandem Zugang noch geht irgend etwas internes nach aussen. Denn genau dafür zahlt der Kunde.


    Loschdi das mit den Updates ist doch bei Joomla 3.6.2 nun kein Problem mehr. Mach Dir zB ein Joomla und installiere dir all die Erweiterungen. Schon siehst Du wo es Updates gibt. Erweiterungen die das nicht anzeigen haben im Joomla nichts zu suchen.
    Oder mach Dir einfach eine Liste mit den Versionen aller Erweiterungen die Du verbaut hast und verbaust. Dann regelmäßig durch Kontrolle auf deren Seiten abgleichen.
    Oder bau Dir ein kleines Skript was genau das tut. Gibt es bereits auch fertig. Siehe Joomla oder watchful oder oder oder


    letztendlich ist das ja immer ne Sache wie viele Seiten es sind und wie viel man vom Kunden bekommt. Bekommt man genug Geld vom Kunden und hat nur eine Hand voll Wartungsverträge loggt man sich gerne persönlich bei jedem Kunden ein.


    Ich für meinen Teil stehe nicht auf Massenabfertigung. Die Leute die mir einen Wartungsvertrag gegeben haben und geben wissen was sie an mir haben. Ich erledige es per Hand und es wurde noch nie jemand gehackt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mitlerweile fast alle meine Kunden bei Gn2 habe.



    Gruss Micha

  • Meinen Wartungskunden stelle ich daher ein von anderen Tools unabhängiges Update Protokoll zur Verfügung


    Morgen zusammen,


    Pascal, machst Du das per Hand oder gibt es da ein Plugin was das mit protokolliert?
    Ich mache es noch per Hand da meine Suche diesbezüglich, war aber schon eine Wiele her, nchts brachte.
    Das wäre ein große Erleichterung.


    Und noch was wegen Backups. Wirklich gute Hoster haben tägliche Backups bis zu 14 Tagen denke ich. Ich hatte vor kurzen auf meinen privaten Account ein größeres Problem und hab vom Hoster Backups vom April, also 4 Monate zurück liegend, eingespielt bekommen. So alte Backups hatte ich nämlich selber nicht :(


    Ich halte es auch wie Webworker. An die Kundenseiten kommt keiner ran. Die Backups mache ich auch selber mit Easy Joomla Backup. Akeeba hat schon so oft versagt, man liest auch immer wieder Probleme bei Updates - da lass ich lieber die Finger von. Aber das kann ja jeder halten wie er will. Wichtig ist nur das man Backups macht vor Updates!