Test Server und optimiertes Plugin update

  • Hallo an Alle,


    da ich neu bin moechte ich mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin Lisa komme aus Berlin und bin 25 Jahre alt :) ich studiere zur Zeit und beschäftige mich in meiner Freizeit mit Webprogrammierung.


    Aktuell habe ich ein kleines Projekt mit dem Plugin DJ Classifieds in Entwicklung, dazu nutze ich ein Joomla Template.


    Grob gesagt geht es um eine kleine Kleinanzeigen-Seite. Soweit so gut. Es funktioniert alles einwandfrei und ich kann mich nicht beklagen. Allerdings habe ich noch zwei Fragen an die Profis hier auf die ich einfach keine Antwort finde :(


    1) Ich nutze das Plugin DJ Classifieds und ein Template dazu. Nun ist es so, dass ich sehr viele Sachen auf meine Beduerfnisse angepasst habe. Sowohl den CSS Code als auch den PHP Code des Plugins. Mir stellt sich jetzt das Problem, dass Joomla oeftes Updates rausbringt, die man natuerlich auch installieren will und genauso bringt das Plugin dazu passende Updates raus.
    Wenn ich nun ein Update mache, werden aber logischerweise alle meine direkten Aenderungen aus dem Plugin-Quellcode ueberschrieben. Die CSS Dateien kann man ja noch einfach danach wieder ueberschreiben. Aber bei dem Plugin geht das nicht, da e zsahlreiche Dateien die ich mit neuem bzw veraendertem Code habe. Ich habe mich versucht zu notieren was ich geandert habe, aber es kann doch nicht sein, dass ich diese unzaehligen Stellen COde nach jedem Joomla oder Plugin Update wieder einfuegen muss. Gibt es da nicht etwas einfacheres?


    2) Wenn meine Seite dann online ist, haette ich gerne einen Test Server dazu, sprich der gespielt genau meine Joomla Seite beinhaltet (auch die MySQLDB) sodass ich neue Updates u Aenderungen da testen kann und das dann erst auf die fuer Benutzer offene Seite uebertrage, wenn auch alles rund laeuft. Gibt es dafuer Hilfen oder Apps oder sowas oder muss spiegelt man die Seiten einfach immer manuell?


    Frage eins stellt im Moment das wesentlich groessere Problem dar und ich wuerde mich freuen wenn ihr mir da helfen koennten. Kann man das vll irgendwie per SVN machen, dass man das ganze dann merged oder so? Das ich wenigstens die Stellen direkt sehe welche sich aendern und darauf dann reagieren kann. Es ist ja auch nicht gesagt dass einfach hinzufuegen meines alten perseonlichen Codes das ganze wieder einwandfrei laufen laesst...


    Vielen lieben Dank,


    Lisa :)

  • 2) Wenn meine Seite dann online ist, haette ich gerne einen Test Server dazu, sprich der gespielt genau meine Joomla Seite beinhaltet (auch die MySQLDB) sodass ich neue Updates u Aenderungen da testen kann und das dann erst auf die fuer Benutzer offene Seite uebertrage, wenn auch alles rund laeuft. Gibt es dafuer Hilfen oder Apps oder sowas oder muss spiegelt man die Seiten einfach immer manuell?


    Wenn du dafür ein professionelles Tool verwenden möchtest (und auch bereit bist, etwas Kleingeld auszugeben), dann empfehle ich dir Deevop (https://deevop.com/).

  • Super, das klingt schon mal sehr interessant, das mit der Subdomain is auch super, das mit den Overrides macht auch Sinn und dem CSS :)


    Aber gibt es auch eine Moeglichkeit Plugins selber zu bearbeiten und die offiziellen Updates vom Pluginhersteller dann einfach zu vereinen? Das ist immer noch das groesste Problem :(


    Danke und liebe Grüsse
    Lisa :)

  • Aber gibt es auch eine Moeglichkeit Plugins selber zu bearbeiten und die offiziellen Updates vom Pluginhersteller dann einfach zu vereinen?


    Klar. Joomla macht bewusst keine Auto-Updates (und ich hoffe, dass das so bleibt).


    Aber: Du redest die ganze Zeit vom "Plugin" DJ-Classifieds. Ein Plugin mal eben unter eigenen Namen zu kopieren und zu installieren ist ja nicht das Problem unter Joomla, um Ruhe vor UpdateMeldungen zu haben.


    Aber 2: Für mich ist DJ-Classifieds ein halbwegs komplexes (und kostenpflichtiges) Paket bestehend aus zusammenspielenden Plugins, Modulen und Komponente, das stetig weiterentwickelt wird und (auch) aus Sicherheitsgründen immer geupdatet werden sollte. Besitzt du denn die nötige Erfahrung mit Joomla, dass du sicher bist, dass deine Änderungen nicht auch updatesicher per joomlatypischer Overrides machbar sind? Oder "wurstelst" du einfach drauf los, änderst hier was, änderst da was am Originalcode (Hacks)...? Das hat in den meisten Fällen keine wirkliche Zukunft (nicht nur Sisyphos lässt grüßen ;) ). Man findet nahezu immer Wege in Joomla das anders zu lösen oder wenigstens so, dass man nur einen leicht nachzuvollziehenden Minimal-Hack im Original braucht, um eigenen Kram einzubinden.

  • Hey Re:Later,


    ja es ist eher ein gewurstel, wie du es nennst. Es sind meist kleine Eingriff, wie String zu bearbeiten sprich an einer Stelle möchte ich dass Kommata beim Preis automatisch in Punkte umgewandelt werden (55,55Euro -> str.replace -> 55.55Euro). Es sind keine grossen Eingriffe aber es sind eben doch einige.
    Was das Neueinfügen jedes mal umstaendlich macht.


    Aber ich werde mich nochmals mit Overrides beschaeftigen, du denkst also dass man das damit ausreichend realiseren kann? :)

  • du denkst also dass man das damit ausreichend realiseren kann?


    Ich sag mal so. Bei einer kostenpflichtigen Erweiterung erwarte ich, dass sie in der Lage ist, je nach Region/Land Geldbeträge korrekt anzuzeigen.
    Da sie kostet, kann ich das nat. nicht mit Sicherheit sagen.
    Vielleicht machst ja eh schon alles richtig, da du ja eh ein Template/Theme verwendest, in dem du "erlaubt änderst"?


    Wir könnens nicht wissen.


    https://dj-extensions.com/docu…classifieds/configuration
    Da sehe ich Einstellungen:
    Price format
    Thousand separator
    Decimal separator

  • Ja das stimmt das man das auch so aendern kann, aber ich habe eben viele Dinge geändert, wie zum Beisipiel an bestimmten Stellen auch komplett neue Zeilen eingefuegt die angezeigt werden soll etc pp


    Ich versuche es gerade mit den Overriedes aber ich habe auch teilweise Sachen ind ei HTML Dateien geschrieben und die sind ja dann jedes mal weg..

  • Kann ich denn in die Override Ordner auch Template Dateien bzw die Views einfuegen (com_XXX?views/tmpl/xx.php) weil in diesen Dateien aendere ich recht viel..


    Vielen Dank für eure tolle Hilfe,
    Lisa :)