Neuen Beitrag speichern - Rücksprung auf Startseite

  • Joomla 3.6
    wenn ich im Frontend einen neu erstellten Beitrag speichere, wird der Editor geschlossen und ich lande auf der Startseite...
    Der Beitrag wird wie gewünscht automatisch veröffentlicht.
    Der verwendete Editor ist egal. Ich habe mehrere getestet.
    Ich würde gerne entweder im Editor bleiben oder zum neu erstellten Beitrag gelangen.
    Aber wie ???

  • neu


    Das kann/macht Joomla (noch) nicht.


    Die Redirect-URLs nach Speichern werden zuvor in einem (hidden) return-Wert des Editor-Formulars hinterlegt.


    Beim Bearbeiten ist das der aktuelle Menüeintrag, der im Link/Button zum Aufruf des Editors hinterlegt ist, um dann im Formular eingesetzt zu werden. Man kehrt immer zur Seite/URL zurück, wo der Button geklickt wurde. War das auf einer Artikelseite, kehrt man zum Artikel zurück, wars aus einer Kategorieansicht, zur Kategorieansicht (selbst, wenn der Artikel dort gar nicht mehr gelistet wird).


    Beim Aufruf eines Submit-an-Article-Menüeintrags (= neuer Artikel) wird aber keine URL mit übergeben. Das ist Core-technisch auch gar nicht (einfach) möglich. Man müsste im FE irgendwo prüfen, ob der Menüeintrag ein Submit-An-Article ist, um dann den return-Wert (aktuelle Seite) anzuhängen. Bsp.:

    Code
    /submit-an-article?return=aHR0cHM6Ly9zdGFnaW5nLmlsbGW4vYXJ0aWNsZS1jYXRlZ29yeS1saXN0


    Prüfung könnte man z.B. in einem Menü-Modul-Override bewerkstelligen. Oder per PHP/JavaScript-Kombination.


    Oder in einem Template-Override des Edit-Formulars den return-Wert einsetzen/umbiegen.
    Siehe dort Stelle:

    PHP
    <input type="hidden" name="return" value="<?php echo $this->return_page; ?>" />


    Zitat

    entweder im Editor bleiben


    Da ist gerade was gedanklich in Planung. Denke aber, vor Joomla 4 wird wohl nix werden(?)
    https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/12391


    Zitat

    zum neu erstellten Beitrag gelangen


    Nur schwer möglich, da beim Aufruf des Neu-Formulars gar nicht bekannt ist, um welchen Artikel es sich handeln wird und wie der return-Wert zu setzen wäre. Wohl mit eigenem Plugin irgendwie machbar. Vielleicht auch mit JavaScript bei Klick des Speichern-Buttons.


    Auch beim Bearbeiten hätte man den Konflikt, dass der Artikel nach Kategorie-, Sprach-, Status-Wechsel etc. gar nicht mehr unter dem ursprünglich gesetzten return-Parameter zu erreichen sein könnte. (Es liegt am "alten, oft bemeckerten Router", dass das halbwegs oft doch klappt ;) )


    Zitat

    Aber wie ???


    Kurz: return-Parameter des Formulars bzw. Menüeintrags setzen.