Verschiedene Seiten im Template

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich als Joomla-Neuling die ersten Gehversuche unternommen habe und mein erstes Template erstellt habe stellt sich mir folgende Grundlegende Frage:
    Aus anderen CMS kenne ich es, dass ich einzelnen Seiten verschiedene Designs zuordnen kann.

    • Z.B. eine Startseite mit einem grossen Banner / Slider
    • , eine dreispaltige Seite mit einer Themenübersicht
    • eine einspaltige Darstelluung für die Darstellung einzelner Artikel

    Ich bin mir relativ sicher, dass dieses mit Joomla auch geht - finde aber die Einstellung nicht.
    Kann mir bitte jemand sagen, wo (am besten in einem der beiden Standardtemplates, wenn es da vorhanden ist) ich die Darstellung festlege?
    Habe ich etwas übersehen, oder ist es hierfür notwendig, weitere Seiten neben der index.php weitere Dateien zu erstellen.


    Hoffentlich ich die Antwort nicht irgendwas mit mod und overwrite :) so weit bin ich glaube ich noch nicht.


    Vielen Dank im Voraus
    Der Benninger

  • Ähm, kaum habe ich das geschrieben (stundenlang gesucht) entdecke ich, dass ich in den Templateeinstellungen eine Menüzugehörigkeit zuordnen kann.


    Ist das der richtige Weg?

    • einen Standard für z.B. meine Contentseiten
    • ein neues Template bauen mit 3 Spalten und den Menüs der Übersichtsseiten zuordnen
    • ein drittes Template bauen und der Startseite zuordnen?

    Hört sich einfach an. Hat aber das Problem, dass ich CSS-Änderungen immer in allen 3 Templates vornehmen müüsste - und das erhöht doch wieder die Wartbarkeit komplexer Seiten, oder?

  • Ist das der richtige Weg?


    Ganz klares Jein. ^^


    Die Zuordnung ist korrekt - ja!


    Aber wir unterscheiden hier einzelne Templates und Template-Stile. Letztere sind quasi Varianten eines Templates.
    Und diese Herangehensweise erspart das Pflegen von einzelnen Templates bzw. das sezieren von CSS-Definitionen usw.


    Du kannst also x Templates mit y Stilen erstellen/installieren und diese Stile global oder einzelnen Menüpunkten zuweisen.

  • Großes Fragezeichen im Gesicht!


    Du hast doch NUR ein Template und anhand von Konfiguration im Stil, Modulzuweisung etc. steuerst Du das Layout.


    Christian


    Basierend auf meiner obigen Annahme hätte ich drei Templates.
    Dass es wohl auch mit einem geht habe ich erst im Threadverlauf erfahren.