"Auferstehung" von gelöschten Accounts

  • Hallo zusammen,


    wir haben aktuell mit unserer Seite ein Problem.


    Zunächst einmal: es ist alles auf dem aktuellen / neuesten Stand


    Joomla 3.6.3
    Kunena 5.0.2
    PHP 7


    Wenn wir aktuell hin gehen und einen Account über das Backend löschen, stellt dieser sich nach 6 - 48 Stunden wieder her.


    Der Username ist wieder vorhanden, im Profil ist die Mailadresse vorhanden - sonst keine Einträge - und das System vergibt eine neue ID. Der User wird dann unter Neuzugängen angezeigt, was natürlich nicht nur verwirrend sondern ärgerlich ist.


    Einmal hat das System sogar einen Account plötzlich hergestellt, den wir schon vor rund einem halben Jahr gelöscht haben. Wir haben darauf hin die Datenbank geprüft, es sind eigentlich keine Alteinträge vorhanden.


    Unser Dienstleister hatte den Verdacht, dass es an den Admin Tools pro liegt - die haben wir aber jetzt mal gelöscht, aber das Problem tritt dennoch auf.


    Hat jemand eine Idee ?


    Vielen Dank schon vorab.


    LG Vulc..


    Wieso zu Fuß gehen, ich habe doch zwei gesunde Reifen.

  • Da liegt eine automatische Registrierung für z.B. Spameinträge nahe. Ist eure Registrierung abgesichert? Captcha oder ähnlich? War User jemals angemeldet? Ist er aktiviert? Welche Usergruppe hat er?
    Ich würde sperren bzw. bannen, anstatt löschen. Kann er sich mit selben Daten auch nicht neu registrieren.

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort, aber das kann es nicht sein.


    Die Registrierung ist dar nicht dauerhaft online.


    Möchte jemand mitmachen, ruft er vorher telefonisch durch und wir stellen die Registrierung online, bis der Account angelegt ist. Anschliessend verstecken wir sie wieder.


    Die User waren auch tatsächlich existent, ich kenne sie alle persönlich, da es nur ein kleines Forum mit 130 - 15- Leuten ist. Nein, die "Neuanlage" muss aus meiner Sicht ganz klar vom System kommen.


    Nein, sperren oder bannen ist nicht die Alternative. Ich finde es schon fair, dass wir dann die Daten löschen wenn der User das wünscht.


    LG Vulc..


    Wieso zu Fuß gehen, ich habe doch zwei gesunde Reifen.

  • Elwood,


    wäre mir jetzt nicht bekannt, aber dann würden doch die kompletten (Profil-)Daten wieder regeneriert und nicht eine neue ID angelegt und zudem der Account als Neuzugang angelegt - oder wäre das denkbar?

    Wieso zu Fuß gehen, ich habe doch zwei gesunde Reifen.

  • Zitat

    ...wir stellen die Registrierung online, bis der Account angelegt ist. Anschliessend verstecken wir sie wieder.


    Schaltest du auch "Allow User Registration" in den User-Options ab, oder versteckst / deaktivierst du nur das entsprechende Modul?
    Letzteres bringt nix, gegen die Spamer.

  • Hallo Patrick,


    ja wird ebenfalls abgestellt - also von aussen kann sich niemand registrieren und der Fehler muss m. E. aus dem System kommen oder einer Komponenten / Modul.


    Das letzte was geändert wurde war das Upgrade von Kunena 4 auf 5 und damit einhergehend die Umstellung auf PHP 7.


    Hilft das weiter?

    Wieso zu Fuß gehen, ich habe doch zwei gesunde Reifen.

  • Hallo Vulcan


    Schau doch mal in die Logdateien über welchen Link und von welcher IP einer dieser Benutzer angelegt wurde. Mit der genauen Uhrzeit der Registrierung muss man in den Logs auch nicht lange suchen. Hast Du den Link, kann man hierüber wahrscheinlich schon sehr genau sagen welche "Lücke" diese Bots nutzen und sie schließen.


    Spontan hätte ich jetzt aber auch erste vermutet, dass schlicht nur der Menüpunkt / Modul für die Registrierung ausgeblendet wurde, diese aber trotzdem noch direkt aufrufbar sind.


    Gruß Jan

  • Danke für den Hinweis Jan,


    das ist für mich schon höhere Mathematik. Ich habe es mal an den Dienstleister weitergeleitet, dann kann er mal schauen. Melde mich dann wieder.



    Merci
    LG Vulc..

    Wieso zu Fuß gehen, ich habe doch zwei gesunde Reifen.