PHP Einsteigerkurs

  • Hallo zusammen,


    ich merke immer öfters das ich gerne mehr mit Joomla machen möchte, aber es nicht kann, da meine Kenntnisse auf HTML und CSS begrenzt sind. Jetzt habe ich mir schon vor einiger Zeit ein PHP Video-Training gekauft (40€) aber bin nie dazu gekommen. Dieses behandelt den Einstieg in PHP 5.3 und MySQL 5.1. Macht es zum einsteigen Sinn dieses noch durch zu arbeiten? Oder sollte ich lieber weitere 40€ investieren in ein aktuelles das PHP 7 und die passende MySQL-Version behandelt? Möchte nicht unnötig Stunden damit verbringen das alte Training durchzuarbeiten und am Ende bringt mir das gar nichts?

  • Persönliche Meinung:
    Das Video reicht aus. Grundlegende Sachen ändern sich nicht so schnell und bis du zu den echten Feinheiten kommst hast du genug Wissen, um direkt mit dem php.net manual arbeiten.
    Auch jetzt schon. lass dich vom Video führen, aber schau alles auf php.net nach. Willst du z.B. das str-replace lernen, liest du
    http://php.net/manual/de/function.str-replace.php Da findest du auch Codeschnippsel und es ist alles aktuell.
    Sinngemäß gilt dasselbe für MySql.

  • Danke firstlady. Habe angefangen mich rein zu arbeiten und bin begeistert welche Möglichkeiten das einem eröffnet. Gerade im Zusammenhang mit eigenen Templates für Joomla zu erarbeiten. Ist aber noch ein langer Weg, aber macht vom ersten Video an richtig Laune. Wenn der Tag jetzt noch 48h hätte, wäre es noch besser ;)