Verschiedene Datensätze über Button laden

  • Liebe Joomla-Experten,
    nach einigen Wochen erfoglosen Versuchens bitte ich Euch um Rat. Ich habe eine Komponente, mit dem Backend bin ich ganz gut vorangekommen. Im Frontend werden nun Inhalte eines Datensatzes aus der Datenbank angezeigt und einige Buttons, die auf andere Datensätze (ID´s) verweisen. Beim Klick auf einen Button soll der neue Datensatz angezeigt werden. Ich habe schon gelernt, dass so etwas mit Ajax geht und auch einige Erläuterungen gefunden, aber ich schaffe es nicht und verstehe es auch noch nicht wirklich. Ich schaffe es schon eine mit der Datensatz-ID zu füllen, aber nicht diesen Datensatz zu laden.
    Dies ist die default.php:


    controller.php auch schön nach Anleitung:


    und eine view.raw.php (brauche ich eine zweite View?)


    Ich würde vermuten dass auch am Model etwas gemacht werden muss, habe aber nichts dazu gefunden.

  • Hallo astrid,


    ja kenne ich, interessant wäre vermutlich das Kapitel 19 (Aktualisierungsfunktion Frontend), das ist aber leider leer. Im Backend habe ich das Problem nicht, dort rufe ich einzelne Datensätze im Bearbeitungsmodus in einem Formular auf.


    Ich versuche die Frage zu konkretisieren: wie bekomme ich eine vom Benutzer im Frontend festgelegte Variable (bei mir über den Klick auf einen Button) mit Ajax dazu, als Filterkriterium für das Model bzw. View zu greifen?