Fehler nach Update 3.6.2 - 3.6.3

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt wiederholt große Probleme nach einem Updates von Joomla habe, musste ich mich hier anmelden und vielleicht Hilfe von hier zu erhalten.


    In den letzten Tagen habe ich alle meine Homepages, die als Basis Joomla haben, auf die Version 3.6.3 aktualisiert. Das ging bei allen Fällen problemlos und fehlerfrei. Bei früheren Updates ist der Prozess mehrmals hängen geblieben und das Update ist fehlgeschlagen. Irgend etwas hat dann nicht mehr funktioniert. Eine Sache fest zu machen wäre vermessen, es war tatsächlich immer unterschiedlich.


    Jetzt aber bin ich schon etwas sauer und genervt.


    Nach ALLEN Updates auf mehr als 10 Homepages kann ich auf KEINER einzigen Seite mehr an den Modulen etwas ändern. Wenn ich ein Modul aufrufe, erschein kurz (etwa 2-3 Sekunden) die Änderungsmaske. Anschließend springt die Seite weg und es bleibt lediglich die Reihenfolge oben links dort stehen. Ansonsten ist Seite blank!


    Und das auf - wie gesagt - auf ALLEN Seiten!


    Langsam kann ich das meinen Kunden nicht mehr verständlich machen. Die ersten erwägen einen Wechsel - entweder zu anderen Administratoren oder gar zu anderer Software!


    Warum passieren solche Dinge immer wieder und vor allem wie kann ich das Problem beheben?


    Ich wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar.


    Mit freundlichem Gruß
    Johannes Sammer

  • Wenn nichts läuft (bei mir funktioniert das Update gar nicht) würde ich ein Backup einspielen, damit die Module weiterhin laufen und dann würde ich ein Backup "lokal" nachstellen und dann testen.


    Solche "Fehler" passieren immer wieder, weil jeder Webspace und jeder Account und jede Joomla!-Installation individuell ist. Alle Eventualitäten abzufrühstücken ist schlicht nicht möglich.
    Das du sauer bist kann ich durchaus verstehen, da - so wie ich das lese - Joomla! für dich existentiell ist. Es ist zwar Mehrarbeit, aber ich für meinen Teil teste (meistens) sowas erst. Und bei dir sind es zehn Installationen. Wahrscheinlich ist der Fehler aber ein ganz "banaler". Hast du alle Caches gelöscht? Verzeichnisrechte? Und um welche Module handelt es sich? Third-Party oder Joomlaeigene?


    [EDITH] ... und hier gibt es auch schnelle Hilfe!!! Sehr schnelle ...

  • ich habs auch bei mir nochmal lokal gemacht auf zwei Installationen und habe auch folgendes Phänomen:


    Zitat

    Nach ALLEN Updates auf mehr als 10 Homepages kann ich auf KEINER einzigen Seite mehr an den Modulen etwas ändern. Wenn ich ein Modul aufrufe, erschein kurz (etwa 2-3 Sekunden) die Änderungsmaske. Anschließend springt die Seite weg und es bleibt lediglich die Reihenfolge oben links dort stehen. Ansonsten ist Seite blank!


    In beiden Fällen lies sich das Problem mit dem Browser-Cache erklären. "Strg" + "F5" (Cache aktualisieren) gedrückt, das wars. Zu Sicherheit nochmal den Joomla-Cache gelöscht.