[SEO] SEO freundlicher Suchstring

  • Moin zusammen,


    also ich hätte gern folgendes Problem.


    Ich habe meiner Frau einen Blog erstellt und dafür ein eigenes Template erstellt hab die SEO einstellungen aktiviert und auch die htaccess umbenannt klappt auch alles super, außer das ich in meiner suche keine SEO URL bekomme....


    also der such string sieht dann so aus:


    component/search/?searchword=mein such wort&searchphrase=all&Itemid=101


    was habe ich übersehen und wie köönte ich den query string SEO freundlich rewriten


    hier mal der Blog noch etwas Beitragsarm, bin erst seit 3 tagen fertig
    http://silkes-ideen.de


    danke für eure tips

  • danke für die Antwort das hab ich gerade versucht klappt aber leider nur zu, ich sag mal, 50% weil die get variable (?searchword=mein such wort&searchphrase=all&Itemid=101) nicht überschrieben und verschönert wird..... denke damit muss ich leben oder mir regex beibringen und versuchen den get string umzuwandeln....

  • Ich denke, du verstehst da was falsch vonwegen SEF bzw. ggf. resultierender SEO.


    GET-Variablen sind nicht verboten und mit der radikalen Methode, die du gerade im Moment anwendest, wirst feststellen, dass die ganzen EInstellmöglichkeiten Suche nach:, Anzeige# nicht mehr übermittelt werden, nicht mehr funktionieren.


    Bei SEF gehts einfach darum
    component/search/
    und
    Itemid=101
    durch ein "Hübscheres"
    /suchen/
    zu ersetzen. Rest kann aus SEO-Sicht bleiben wie es ist.


    Ob das suchen/kinder steht oder suchen?searchword=kinder macht aus SEO-Sicht keinen Unterschied.