Themestarter antwortet nicht...

  • Aus lagen Jahren Supporterfahrung, kann ich nur sagen, dass ich mich dran gewöhnt habe, mir aber die Namen ganz genau merke und mir in Zukunft mind. 2x überlege ob ich dieser Person nochmal antworte oder vielleicht nicht.


    Schlussendlich schneidet der TE sich mit dem Verhalten ins eigene Fleisch. Wundert sich, das gerade bei ihm nicht mehr promt reagiert wird, wenn überhaupt.


    Community bedeuten Nehmen und Geben. Wer "nur" nimmt, erntet was er sät (Ignorierung). Geben bedeutet nicht unbed. nur zu supporten, sondern auch wenigstens Feedback zu geben, damit die Supporter nicht das Gefühl haben, das Ihre Arbeit um sonst war.


  • Schlussendlich schneidet der TE sich mit dem Verhalten ins eigene Fleisch. Wundert sich, das gerade bei ihm nicht mehr promt reagiert wird, wenn überhaupt.


    Juckt diese Leute nicht denn sie kommen das nächste Mal gleich mit nem neuen Nick. Beispiele gabs da in einem anderen Projekt mit allen bekannten Namen ja genug.

  • Alles beim Alten lassen ist sicherlich eine schlechte Lösung, auch wenn es keine Super-Lösung gibt. Es ist weniger ein Troll-Problem und mehr ein Supporter-Problem. Im alten Joomla-Forum gab's deswegen ja auch eine Gruppe, die sich auf die Fahne verschrieben hatte, nicht gleich auf alles zu antworten.


    Hier ein paar Lösungsansätze:

    • Jeder lese genau, was TE für Ziele haben. Der verlinkte Beitrag (Installationsprobleme ...) zeigt dreierlei ziemlich eindeutig:
      Kommerzielles Interesse, unfreundlicher Stil, wenig Kooperation bzw.
      ggf. auch zu erwartende nicht-Kooperation — daher sollte man wohl eher nicht antworten bzw. erst mal gründlich überlegen, wie man antwortet
    • In der Folge, dass eben darauf nicht geachtet wurde, wurde viel zu viel geantwortet, ohne dass sich der TE vorher zurück gemeldet hätte: Lasst den Leuten etwas Zeit und fordert (fordert!) eine Antwort ein, bevor ihr wieder schreibt, baut auf das auf, was andere schon gefragt haben (hat das geklappt? Etc.)
    • Klärt ab, wer für welchen Bereich zuständig ist
    • Fallt nicht drauf rein, auf alles zu antworten. Man könnte auch die FAQ befüllen und dann dort drauf verlinken, das wäre m.E. oft sinnvoller
    • Gebt, wenn der TE sich nicht mehr meldet, den anderen noch mal ein Feedback im Thread, verlinkt den Beitrag ggf. zu einem anderen Thread, wenn das Problem bereits bekannt ist
    • In einigen Fälle ist streng sein und sperren eine gute Option, wenn der TE ausfällig wird, Dankbarkeit kann man aber nicht erwarten
    • In vielen Fällen könnte ein Fragenkatalog sinnvoll sein, den der TE abarbeiten soll, um dem Supporter mühevolles Nachfragen (Ping Pong) zu ersparen:

    Im Fall von (Installation...) hätte der Fragenkatalog so aussehen können:


    Joomlaversion?
    Komponente?
    Welche Änderungen hast du an der Installationsdatei unternommen?
    Hast du das ganze noch mal auf einem lokalen Server getestet?


    Wenn dann keine Antwort kommt, ist das Thema beendet.

  • Na, lass gut sein. Solche Fälle wird es immer geben und mit Regeln ist dem nicht beizukommen.
    Hier gibt es eine Regel, die mir persönlich absolut wichtig ist: Wer keine hilfreiche Antwort geben will, soll schweigen. Verweis auf FAQ oder Suchmaschine ist keine hilfreiche Anwort, es sei denn es ist ein zielführender link.
    Ausnahme, alles was freundlich und feedback ist, ist natürlich gerne gesehen- das ist ja auch hilfreich ;)


    Bezogen auf den konkreten Fall: Eine Komponente mit 5,5 MB (Joomla gesamt hat ca 10MB) ist schon gewaltig. Man sollte annehmen dass jemand, der sowas schreibt, auch ein xml-file zustande bringt. Andererseits, jeder hat mal einen blinden Fleck und wer Profi ist kennt das - dafür ist ein Supportforum da, auch Kollegen aus einer Patsche zu helfen und zwar schnell. Ich fand es von allen supportern super, dass sie so schnell beigesprungen sind. Es wird bei diesem TE vermulich das erste und letzte Mal gewesen sein, aber generell genau das was wir uns wünschen.

  • Das wäre dann aber ganz schnell beidseitig frustrierend.


    Da bin ich eher für so lassen wie es ist.
    Und wenn Jacxxi frustriert ist darf er sich auch bei mir ausheulen ^^
    Ich sehe das so das das leider was ist wo man nichts machen kann. Entweder man antwortet oder man läßt es. Das das schwer ist weiss wohl keiner besser als ich. Aber man entwickelt sich weiter ^^


    Edit: moin Christiane vain


  • Bezogen auf den konkreten Fall: Eine Komponente mit 5,5 MB (Joomla gesamt hat ca 10MB) ist schon gewaltig. Man sollte annehmen dass jemand, der sowas schreibt, auch ein xml-file zustande bringt.


    Keine Frage, es kann immer mal sein, dass man überreagiert und im System selbst die Ursache sucht und es ist auch kein Problem, nicht den Balken vor dem Auge zu bemerken, dass wahrscheinlich es an der XML liegen wird.


    Ich fand es von allen supportern super, dass sie so schnell beigesprungen sind. Es wird bei diesem TE vermulich das erste und letzte Mal gewesen sein, aber generell genau das was wir uns wünschen.


    Vielleicht kehrt der TE dann unter neuem Namen zurück und ich behaupte mal, dass man sich so etwas nicht über Monate merkt und dann auch nicht zwangsläufig die selben Supporter antworten. Insofern habe ich darüber eine andere Meinung. Ein oder zwei Antworten hätten in diesem Fall gereicht, dann hätte man warten können, bis der TE sich zurück meldet und seine Erkenntnisse über seine XML-Datei liefert.


    Aber jeder bestimmt selbst über seine Zeit. ^^