PHP 5.6 oder doch 7.x? Was ist sinnvoll(er)?

  • Unser Hoster meldet das er demnächst ältere PHP-Versionen abschaltet (bis einschließlich 5.4). Nun bin ich aktuell dabei, unsere Homepage mit der aktuellen Joomla-Version anzupassen. Dabei benutze ich PHP 5.6. Ich bin etwas verunsichert ob es eine gute Idee war, PHP 5.6 zu nehmen statt auf die aktuellste 7.x. Allerdings habe ich nicht wirklich Ahnung, was nun die Unterschiede zwischen den beiden Versionen sind, oder wie lange 5.6 noch existent leibt bei meinem Hoster. Oder ob jetzt noch der Wechsel von 5.6 auf 7.x klappt oder ich dann Probleme mit der Webseite bekomme.
    Was meint ihr?
    Nur blöd das ich aktuell arbeitsbedingt nur wenig Zeit habe mich um die Neugestaltung der Seite zu kümmern und mich erstmal nur auf das notwendigste beschränken muss.

  • Definitiv PHP7. Allein schon der Geschwindigkeitsvorteil ist imens.
    Es gibt nur noch wenige Erweiterungen die evtl nicht PHP7 tauglisch sind. Joomla selbst profitiert aber davon.


    Gute Hoster erlauben das Hin und Her schalten zwischen den PHP-Versionen. Falls also eine Erweiterung nicht unter PHP7 läuft, sollte man einfach wieder zurück zu 5.6 kommen.


    Nutze die Forensuche, es gibt genug Threads zum Thema.

    • Hilfreich

    In meinem Fall funktionierte Joomla, VirtueMart, SobiPro und JEvents sehr gut mit PHP 7.


    Leider hatten einige Zahlungsanbieter in meinem Shop etwas Probleme mit PHP 7.0.10 Ich weiß nicht ob es gefixt wurde.


    Voererst bin ich jedoch wieder zurück zu PHP 5.6 gegangen. Unter dieser funzt alles bestens. Und so wie @JABAHOSTING schon schrieb, gibt es ja noch bis 2018 Security Patches

  • Okay, danke für (bisherigen) Beiträge/Meinungen. Da ich mit der neuen Webseite noch nicht offiziell online bin kann ich mir, wenn ich wieder Luft habe, von 5.6 auf 7.x gehen und dann austesten ob es irgendwo noch hapert. Dann werde ich auch nochmal bzgl. der Unterschiede etc. der beiden PHP-Versionen mich durchgooglen.

  • So, ich eben meine in Arbeit befindliche Seite im KAS von PHP 5.6 auf 7.0 umgestellt. Das gute, ich komme wunderbar ins Backend, und in den PHP-Informationen wird auch die 7er Version angezeigt. Gehe ich allerdings auf die Frontend-Startseite erscheint folgender Fehler (weißer Kasten mit rotem Header: 0 - Call to undefined function split()


    Ähm, ja, wem von euch sagt diese kryptische Fehlerbezeichnung etwas? Was lief und läuft da schief? Unter 5.6 hatte alles geklappt.

  • Ein Update zu meinem letzten Beitrag: Es scheint sich um das Plugin "Sourcerer" zu handeln. Ich habe das deaktiviert und die Startseite wird geladen. Nur komisch das die anderen Seiten auf der Homepage trotz aktiviertem Plugin trotzdem funktionieren. In der Call Stack Auflistung kann ich als Laie nichts entdecken. Hier ein Link (Achtung Baustelle): http://lvbs35.gartenfreunde-braunschweig.de/


    Gebt dahinter ein "service" funktioniert es wieder. Die Sourcerer-Anwendung findet ihr z.B. im Footer für die Copyright Jahreszahl.

  • Vom Pluginprogrammierer habe ich den treffenden Hinweis erhalten. Das Plugin ist nicht die ursache, vielmehr war das PHP, welches ich für das tägliche Wechseln der Bilder auf der Startseite, welches ich vor 5 Jahren bei der J1.5 Version erstellt hatte, der Auslöser. Da war ein "Split" drin, der bei PHP7 nicht mehr unterstützt wird. Also die Passage entfernt und es läuft wieder.


    Die Sache ist erledigt und danke für eure Aufmerksamkeit.