Ordner NUR einer Domain (mit Joomla joomal 3.6.2 ) auf V-Server (alfahosting) gelöscht

  • Hallo, ich grüße Euch, bin ganz neu hier


    und brauche schon dringend Hilfe bzw. Ideen.


    Auf meinen V-Server (alfahosting) wurden die Ordner nur eines einzigen Kunden (Domain) mit allen Inhalten gelöscht (weitere Kunden sind unberührt).
    Lt. FTP-Ansicht existieren nur noch die Ordner
    -error_docs
    -httpdocs
    --images
    -logs
    Keiner von 3 FTP-Berechtigten will etwas gelöscht haben. Am vps.alfahosting.de/vipanel hat sich zischen 02.11.2016 und 18.11.2016 niemand angemeldet.


    Installiert war die neueste Version von Joomla. Das Verzeichnis mit den backups (erstellt mittels Joomla – Xcloner) wurde auch gelöscht.
    Lt. error-log erfolgte die Löschung am 16.11. zwischen 10:20 und 10:59.


    Meine Fragen:
    Kann man ermitteln, wer die Ordner gelöscht hat und mit welchen Werkzeugen?
    Lt. https://vps.alfahosting.de/vipanel/vs/vz/backup/ haben wir ein komplettes Backup des V-Servers (2016-11-16 07:58:04).
    Kann ich damit das System gefahrlos wiederherstellen?
    Kann ich alternativ im Backup allein den Kunden finden und wiederherstellen?


    ...und ganz verrrückt gefragt- Kann Joomal sich selber gelöscht haben?
    ...und die DB scheint unberührt zu sein. -Kann man aus der DB + NeuInst Joomla das System oder Element wieder herstellen?


    Die Angeleigenheit ist für den Kunden und für mich von sehr hoher Bedeutung.
    Insbesondere ist die Ursache völlig unklar und es besteht nun eine große Unsicherheit wegen eventueller Wiederholungen derartiger Löschungen etc..


    Besten Dank vorab. search

  • Das ist natürlich sehr ärgerlich.


    (mit Joomla joomal 3.6.2 )


    Installiert war die neueste Version von Joomla


    Die aktuelle Version ist 3.6.4.


    - Ich würde den Rest auf dem Server und die DB lokal sichern.
    (obwohl, weiß nicht ob da Backdoors oder ähnliches drin sein könnte?)


    - Dann die DB und den Webspace löschen
    - Backup der DB und Seite wiederherstellen nach einem lokalen Update auf 3.6.4!

  • Danke; 3.4.6.
    Backup-Ordner wurde auch gelöscht; war leider nicht lokal gesichert; passiert nun nicht mehr.
    Es gibt nur ein geeignetes Backup des gesamten V-Severs. Wenn ich diese verwende, hängen ca. 50 Std. E-Mail-Verkehr aller "meiner" Hompages in der Luft.
    Gruß Uwe

  • Lieber Webworker,
    es ist einfach tragisch …
    Ich brauchte gerade mal etwas Zeit
    Aber Du hast mir mit der Frage nach der Backup-Extension wahrscheinlich sehr geholfen; Danke Webworker.
    Alfahosting zeigt mir keine Extension; ist wohl ein interner Typ. Aber ich sehe jetzt: „Sie haben die Auswahl zwischen zwei Wiederherstellungsmethoden: Entweder Sie veranlassen die vollständige Rücksicherung Ihres Backups auf den Server. Oder Sie wählen einzelne Dateien aus, die Sie wiederherstellen möchten.“
    Und ich habe meine gekackte Domain gefunden unter … /var/usr/www/vhosts/DOMAINNAME.
    Nun versuche ich die Wiederherstellung nur dieses Kunden
    Übrigens: Alfahosting-Support meint; ich solle besser selber lesen … V-Server sind eben nur für Informatiker.
    MfG

  • Herzlich Danke!
    Einfach nur miteinander reden hilft schon.
    Bei Alfahosting hat die Widerherstellung nur einer Domain funktioniert; s.h.: sc-kamerad-1877.de
    Also für die Zukunft: Backup immer auch lokal sichern!
    MfG, Uwe