Seitentitel global verbergen

  • Hallo,


    zum Thema habe ich den hilfreichen Forumsbeitrag Beitragstitel werden trotz "Verbergen" angezeigt gefunden, der mein Problem beschreibt. Im Artikel wird eine Lösung für ein einzelnes Menü beschrieben, mittels [Menü] => [Menüeintrag] => Seitenanzeige zu überschreiben. Ich möchte den Seitentitel aber voreingestellt für alle Menüs verbergen. Das klappt leider nicht wie erwartet mit den "Globalen Einstellungen".


    Ist dies nicht möglich oder verstehe ich grundsätzlich etwas falsch?


    Vielen Dank
    adlery

  • Im Normalfall kann die globale Einstellung durch jedwede andere Einstellung (in Menü, in Beitrag) überschrieben werden. Also sichten.


    Häufigenfalls überschreibt ein übergeordneter Menüeintrag die Einstellung im Beitrag selbst.


    Gelegentlich fies. Ein Beitrag hat vielleicht einen anderen übergeordneten Eintrag (meist Menü) als erwartet.
    Hat ein Beitrag kein übergeordnetes Kategoriemenü (Blog, Liste) kann es z.B. sein, dass die Einstellungen des Startseitenmenüs wirken. Und ähnliche Szenarien. Z.B. mehrere Menüeinträge, die als Unterseite den Beitrag enthalten, zumindest aus Codesicht, laut Datnbankhierarchie...


    Wie immer wärs mit einem Link zur Seite vielleicht einfacher, dir zielgerichteter zu antworten.

  • Meine Seite ist noch sehr übersichtlich, die Menüstruktur ist noch flach. Kein einziger Menüeintrag hat bei [Seitenanzeige] > [Seitenüberschrift anzeigen] die Einstellung "Ja" - auch nicht das Startseitenmenü. Voreingestellt war hier bei allen "Globale Einstellung"; bei einigen steht hier jetzt "Nein".


    Die Beiträge sind ausnahmslos unter [Optionen] > [Titel] auf "Globale Einstellung" gestellt.


    In [System] > [Konfiguration] > [Menüs] > [Seitenanzeige] steht [Seitenüberschrift anzeigen auf] "Nein".
    In [System] > [Konfiguration] > [Beiträge] > [Beiträge] steht [Titel] auf "Verbergen".


    Trotzdem wird bei neuen Inhalten immer zunächst der Titel angezeigt. Ich vermute, daß dieses Verhalten nicht unter "Feature" läuft, sondern eher unter "Bug".


    Einen Link zur (Administrator-)Seite kann ich in dem Fall leider nicht weitergeben.


    Trotzdem vielen Dank!

  • Du redest im 1. Post von "Beitragstitel". Das ist was anderes als Seitenanzeige > "Seitentitel".
    Seitentitel meint den Menütitel (quasi Hauptüberschrift), nicht die Beitragstitel. Die findest im Menüeintrag in einem der anderen Reiter. Glaube "Optionen" (weiß nicht auswendig).


    Weiters kämen auch noch Template-Overrides der com_content in Frage, die viell. die EInstellungen absichtlich ignorieren.


    Gäbe es hier einen Joomla-Core-Bug, gäbs mehr Threads wie diesen. Geb allerdings zu, dass oftmals verwirrliche Wege zum Ziel.

  • zu Template-Overrides und com_content habe ich mich noch nicht vorgewagt und übe noch grundlegende Joomla-Logik...


    Core-Bug würde ich es auch nicht nennen - es geht eher in Richtung "verbesserungsfähige Benutzerführung". Mit so mancher joomla-Begrifflichkeit und Anordnung kämpfe ich da noch. Für meine kleine Seite ist die (umständliche Workaround-) Variante "Menütitel explizit bei jedem Menü ausblenden" nicht so schlimm. Für größere Seiten fände ich es allerdings nicht so toll. Es ist für mich halt schwer verständlich, wenn die an mehreren prominenten Stellen angebotenen Möglichkeiten für Default-Einstellungen von verborgenen Automaten ausgehebelt werden, ohne daß dies an den entsprechenden Stellen im Backend erkennbar wird.


    vielen Dank nochmal für die Bemühungen!

  • "Menütitel explizit bei jedem Menü ausblenden"


    Wennst da Seitentitel meinst, findest unter Menüs in den globalen Einstellungen.


    Template-Overrides und com_content


    Die findest im jeweiligen Template im UnterOrdner /html/. Testweise deaktivieren kannst durch kurzzeitiges Umbenennen des Ordners (alle) oder des betr. Unterordners.



    Ich schätze mal, dass du Demodaten mit deinem Joomla installiert hast(?), also vielleicht zusammen damit "komische" Grund-Einstellungen durch alle Ebenen.