Inhalt eines Datenbankfeldes in einen Beitrag einbauen

  • Ich suche nach einer Lösungsmöglichkeit für folgende Idee:
    In einem Joomla-Beitrag soll an einer festgelegten Stelle ein Datenbankeintrag eingefügt werden. Z.B. Datenbanktabelle "xyz_user". Es sollte dann anhand der ersten Spalte, "id", eine Zeile ausgewählt und am Ende exakt der Wert aus einer anderen Spalte ausgegeben werden.


    Wie kann so etwas umgesetzt werden? Ich hoffe, ich habe meine Idee einigermaßen verständlich ausgedrückt. ;)


    Nicht unwichtig, wenn diese Lösung auch mit der Joomla-Version 3.4.x klappt, da ich im Anschluss an dieser Idee mich mit der Migrierung auseinandersetzen möchte.

  • Hallo,
    einige Datenbankdinge kannst du über Joomlaeigene Klassen ausgeben, ansonstenn kannst du in Override auch direkt eine DB-Abfrage reinschreiben.
    Wie es dabei jedoch mit der Sicherheit aussieht kann ich grad schlecht sagen.
    Des Weiteren kannst du DB-Abfragen auch mit CCKs oder auch einfachen Formularerweiterungen wie Breezingforms erreichen.


    Grüße

  • Irgendwas mache ich falsch, ich bekomme mit dem Plugin, welches Indigo genannt hat, das nicht hin was ich wollte. Das dort angegebene Beispiel hat bei mir zwar geklappt, aber wenn ich den Syntax meiner Wünsche nach umschreibe, erhalte ich diese Fehlermeldung: Kontrolle: "cb_gbpartner,comprofiler,id=71" - die Syntax im Backend, die dafür verwendet habe, lautet dbaseinfos cb_gbpartner comprofiler id=71


    Sinngemäß möchte ich in einem Beitrag aus der Tabelle "xyz_comprofiler" einen bestimmten Feldinhalt aus der Spalte "cb_gbpartner" anzeigen lassen, die anhand der Spalte "id" mit dem Wert "71" identifiziert wird.


    Ist so etwas überhaupt möglich? Habe ich irgendwo in meinem Ausprobieren einen Denkfehler? Wie würdet ihr das machen?

  • Hallo,
    hast du die Abfrage auch mal per norm SQL-Abfrage durchgeführt um sicherzustellen das dort überhaupt was ausgegeben wird?

    SQL
    SELECT cb_gbpartner FROM xyz_comprofiler WHERE id = 71


    Hast du eventuell bei der Angabe dbaseinfos cb_gbpartner comprofiler id=71 das xyz_ vergessen?


    Grüße

  • DirtyWorld: Danke für deinen Lösungsversuch. Leider klappen beide Varianten nicht.
    Bei der einfachen SQL-Abfrage, die ich mittels Plugin "Sourcerer" im Beitrag eingebaut habe, wird nur die Abfrage selber im Frontend angezeigt, egal ob mit meinem xyz-Tabellenpräfix oder nicht. Auch egal ob ich die Leerstellen beim Gleich-Zeichen zwischen id und 71 benutze oder nicht.
    Bei der dbaseinfos-Variante habe ich ebenfalls mal mit und mal ohne Präfix getestet, ohne Wirkung.
    Allerdings habe ich mal testweise folgenden Code benutzt: dbaseinfos name users id=13
    Hier hat das Plugin mir tatsächlich den Namen des Benutzers mit der entsprechenden ID ausgegeben. Aber leider dahinter noch Kontrolle: "name,users,id=13". Was hat es damit aufsich? Wie bekommt man das weg?