Erweiterungen -> Module (Fehler im Backend -> Illegal mix of collations)

  • Hallo zusammen,


    keine Ahnung was ich gemacht habe, aber so wie ich es als Nicht-mysql-Fachmann sehe, sind jetzt zwei verschiedene utf-Einstellungen auf dem mysql-Server am Laufen. Das eben angelegte Menü sowie die Beiträge und Kategorien bei welchen ich die Sprache auf Deutsch (von "alle" auf "Deutsch" geändert) gestellt habe, wurden eben wieder auf ALLE umgestellt. Cache habe ich auch eben geleert... Fehler bleibt... :(


    Unter Systeminformationen steht folgendes: Datenbankzeichensatz: utf8_general_ci und Datenbankverbindungszeichensatz: utf8mb4_general_ci


    Dieses Fehlerlog (siehe unten) kommt, wenn ich auf "Erweiterungen" -> "Module" klicke.


    Wie kann ich diesen Fehler beseitigen?


    Schon einmal vielen Dank!


    Grüße,
    dtbsys




    FehlerIllegal mix of collations (utf8_unicode_ci,IMPLICIT) and (utf8mb4_general_ci,COERCIBLE) for operation 'like' SQL=SELECT a.id, a.title, a.note, a.position, a.module, a.language,a.checked_out, a.checked_out_time, a.published AS published, e.enabled AS enabled, a.access, a.ordering, a.publish_up, a.publish_down,`l`.`title` AS `language_title`,`l`.`image` AS `language_image`,`uc`.`name` AS `editor`,`ag`.`title` AS `access_level`,MIN(mm.menuid) AS pages,`e`.`name` AS `name` FROM `#__modules` AS `a` LEFT JOIN `#__languages` AS `l` ON `l`.`lang_code` = `a`.`language` LEFT JOIN `#__users` AS `uc` ON `uc`.`id` = `a`.`checked_out` LEFT JOIN `#__viewlevels` AS `ag` ON `ag`.`id` = `a`.`access` LEFT JOIN `#__modules_menu` AS `mm` ON `mm`.`moduleid` = `a`.`id` LEFT JOIN `#__extensions` AS `e` ON `e`.`element` = `a`.`module` WHERE `a`.`client_id` = 0 AND `e`.`client_id` = 0 AND `a`.`published` IN (0, 1) AND (LOWER(a.title) LIKE '%men��%' OR LOWER(a.note) LIKE '%men��%') GROUP BY a.id, a.title, a.note, a.position, a.module, a.language, a.checked_out, a.checked_out_time, a.published, a.access, a.ordering, l.title, l.image, uc.name, ag.title, e.name, l.lang_code, uc.id, ag.id, mm.moduleid, e.element, a.publish_up, a.publish_down, e.enabled ORDER BY `a`.`position` ASC,`a`.`ordering` ASC LIMIT 20 Illegal mix of collations (utf8_unicode_ci,IMPLICIT) and (utf8mb4_general_ci,COERCIBLE) for operation 'like' SQL=SELECT a.id, a.title, a.note, a.position, a.module, a.language,a.checked_out, a.checked_out_time, a.published AS published, e.enabled AS enabled, a.access, a.ordering, a.publish_up, a.publish_down,`l`.`title` AS `language_title`,`l`.`image` AS `language_image`,`uc`.`name` AS `editor`,`ag`.`title` AS `access_level`,MIN(mm.menuid) AS pages,`e`.`name` AS `name` FROM `#__modules` AS `a` LEFT JOIN `#__languages` AS `l` ON `l`.`lang_code` = `a`.`language` LEFT JOIN `#__users` AS `uc` ON `uc`.`id` = `a`.`checked_out` LEFT JOIN `#__viewlevels` AS `ag` ON `ag`.`id` = `a`.`access` LEFT JOIN `#__modules_menu` AS `mm` ON `mm`.`moduleid` = `a`.`id` LEFT JOIN `#__extensions` AS `e` ON `e`.`element` = `a`.`module` WHERE `a`.`client_id` = 0 AND `e`.`client_id` = 0 AND `a`.`published` IN (0, 1) AND (LOWER(a.title) LIKE '%men��%' OR LOWER(a.note) LIKE '%men��%') GROUP BY a.id, a.title, a.note, a.position, a.module, a.language, a.checked_out, a.checked_out_time, a.published, a.access, a.ordering, l.title, l.image, uc.name, ag.title, e.name, l.lang_code, uc.id, ag.id, mm.moduleid, e.element, a.publish_up, a.publish_down, e.enabled ORDER BY `a`.`position` ASC,`a`.`ordering` ASC

  • Ja, deine Datenbank Tabellen haben verschiedene Zeichensätze. Und bei einer Abfrage passt das nicht.

    Mache eine Sicherung deiner Datenbank.

    Ändere dann die die Tabellen die nicht utf8mb4_general_ci sind auf utf8mb4_general_ci


    Für die Tabellen

    Code
    ALTER TABLE Tabellenname CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8mb4_general_ci;