Google Search Console Sitemaps alle sichtbar, aber keine Startseite

  • Hallo zusammen,


    ich bin so langsam am verzweifeln.
    Ich habe eine Internetseite erstellt: www.kfz-autotechnik-schmidt.de
    Dann habe ich die Seite bei der Google Search Console indexiert, einmal als www. und einmal ohne www.. Die Sitemap.xml Datei indexiert, und alles soweit gut. Dann bei Google site:www.kfz-autotechnik-schmidt.de aufgerufen und es sind nur die Sitemaps zu finden, keine Startseite. Komischerweise am Handy kann ich die sehen. Wir haben das jetzt über verschiedene Computer versucht und nirgendwo ist es zu finden.


    Kann mir einer sagen woran das liegt? Oder vielleicht hatte jemand das gleiche Problem?


    Gruß Pia

  • Da fehlt der Hinweis, wann ihr die Seite Google bekannt gemacht habt. Google ist mehr oder weniger träge.


    Ich sehe Eure Startseite mit site:... , aber im Google-Cache liegt sie noch nicht.
    DuckDuckGo, Bing, Yahoo u.a. Suchmaschinen kennen Eure Seite noch gar nicht.


    Tät ich mal sagen: Noch etwas Geduld haben und in den Webmastertools die Statistiken ansehen. Dran denken, dass abgebildete Aktionen auf Eurer Seite NICHT bedeuten müssen, dass du das schon in den Suchergebnissen siehst.

  • wir haben die gestern Abend erst bei Google bekannt gemacht, dann wird es wahrscheinlich noch dauern.


    Die anderen Suchmaschinen werden noch folgen, wenn ich das techn. zustande kriege ;)


    Danke schonmal für deine Hilfe!

  • wir haben die gestern Abend erst bei Google bekannt gemacht, dann wird es wahrscheinlich noch dauern.


    Hallo Pia,


    von gestern zu heute passiert bei Google gar nichts. Gib Google mal zwei bis drei Wochen. Du könntest dein "index.php" jetzt noch schnell aus der URL nehmen. Sonst müsste später wieder alles neu Inexiert werden.


    P.S. darf ich fragen, mit welcher Sitemap- Komponente du arbeitest? Oder hast Du die Sitemap selbst geschrieben?


    Gruß Faro

  • Das index-Plugin kenn ich nicht. Ist das von Joomla?


    Eigentlich musst Du nur im Backend SEO aktivieren und die htaccess.txt in .htaccess umändern. Dann sollte das Problem erledigt sein.


    Wenn auf deiner Site keine URL's geändert werden, bzw. wegfallen oder neue hinzukommen, kannst Du die Sitemap manuell hochladen, das reicht


    Gruß Faro

  • Das hat jetzt glaub ich erstmal geklappt.


    Aber schon ist das nächste Problem da. Wie oder eher wo kann ich den Titel, der bei Google bei den Suchergebnissen angezeigt wird, ändern?
    Die Meta Beschreibung hab ich geändert, das passt dann auch alles, steht aber in der zweiten Zeile, also unter dem Titel.


    Am Beispiel meiner Seite hätte ich gerne, dass da für die Startseite steht: "Kfz-Autotechnik Schmidt" Lüdenscheid und bei den Sitemaps z.b. "Leistungen - Kfz-Autotechnik Schmidt Lüdenscheid".
    also das der Name "Kfz-Autotechnik-Schmidt Lüdenscheid" in jedem Titel meiner Seitensuchergebnisse vorkommt.

  • Hallo Pia,


    das sieht doch erst einmal gut aus.


    Wie Google deine Titel anzeigt, kannst Du kaum beeinflussen. Google liest sie so wie du sie geschrieben hast.


    Es gibt noch eine Möglichkeit, deine Seite in der Search Console mit www und ohne www anzumelden. Aber das hast Du ja schon gemacht. Nun kannst Du nur noch warten. Google musst du nach jeder Ändrung viel, viel, vilel Zeit geben. :)


    Gruß Faro