Purity iii Template - einen Beitrag immer oben

  • Hallo liebe Leute,


    erst einmal alles Gute und Liebe im Jahr 2017! Ich arbeite mit dem Purity Template und bin sehr zufrieden. Jetzt möchte ich gerne einen Begrüßungstext schreiben, der dann "immer" auf der Startseite "vor" den Beiträgen zusehen ist. Bei Protostar ging das (mit einem Modul), aber bei Purity habe ich leider keine Ahnung.

  • Das geht bei jedem Template mit einem Modul - jedes Template hat eigene Modulpositionen. Musst schauen, welche bei Deinem Template passt.


    Im Backend - Erweiterungen - Templates - rechts oben "Optionen" kannst Du die Modulpositionsvorschau aktivieren.
    Im Frontend hängst Du dann an Deine Domain ?tp=1

  • Du willst über den Beiträgen eine Begrüßung machen. Warum die Begrüßung nicht auch in einen Beitrag und den als erstes dauerhaft setzten. WAR ja NUR ein VORSACHLAG
    Hast du denn schon einen Link zur Seite? Vielleicht kann dir da dann jemand besser helfen bzw etwas raten wie/wo man was einbauen kann, wenn man sieht was du schon gemacht, verändert hast?
    Es gibt auch anleitungen neue templatepositionen in "seinem" Template einzubauen...
    wie gesagt, "mit Link gibts vielleicht einen besseren wink"

    • Hilfreich

    Du kannst einen(mehrere) Beitrag(e) als "Haupteintrag" auf der Startseite anzeigen lassen. und dann kannst du alle Haupteinträge sortieren lassen... und da muss eben immer deine "Begrüßung" oben stehen... du musst dann handisch den neusten erstellten Haupteintrag eine position unter deiner "Begrüßung" setzen

  • Danke für deine Antwort!
    Stimmt, das funktioniert! Aber dafür müsste ich "immer" das Datum des Willkommensbeitrages ändern und das ist schon irgendwie kontraproduktiv!
    Da wäre natürlich ein Modul hilfreicher, aber genau dass weiß ich bei dem Purity iii Template nicht, wie das geht.

  • Backend- Erweiterungen - Templates - Optionen - Modulpositionsvorschau auf "Ja" - speichern.


    Frontend - an Deine URL ein "?tp=1" (ohne Anführung) setzen und neu laden - schauen wie die Modulpositionen über den Contentbereich heissen und merken.


    Backend - Erweiterungen - Module - Neu - Benutzerdefiniertes Modul öffnen - Text rein - Modulposition einfügen - unter Zuweisungen den entsprechenden Menüeintrag zuweisen - speichern.


    Fertig.


    Das ist bei jedem der Millionen Templates so.

  • Hallo Leute,


    bitte entschuldigt, dass ich dieses Thema wieder als "nicht erledigt" deklariert habe!
    Aber irgendwie geht das doch nicht. Zwei Beiträge haben das Erstellungsdatum 03.01.2037.
    Das nächste das heutige Datum und dennoch ist dieses als erstes.

  • Muss mich ja immer zusammenreißen wegen der Template-Frameworks ... die keiner kapiert ...


    Also, du willst andere Positionsanordnung, ggf. neue Position für die Startseite unter Verwendung des T3-Frameworks.


    - Erweiterungen > Templates > Stile: Machst Arbeitskopie des Standard-Stils, in der du jetzt rumfuhrwerken kannst.
    - Ordnest dieser Stil-Kopie erst mal nur der Startseite zu.
    - Dann gehst in den Tab Layout.
    - Oben eine Auswahlbox. Da klickerst jetzt mal rum in der Hoffnung, dass dann unten irgendeine halbwegs passende Positionsanordnung erscheint, die du in Grenzen bisschen manipulieren kannst.
    - Die kopierst dir, damit du darin rumfuhrwerken kannst.
    - Mit Glück hast am Ende ein Ergebnis für deine Anfordernisse.


    - Mit Pech:
    Den Rest muss man sich halt auf der Herstellerseite selbst zusammenklamüsern. Wenig hilfreich ist, dass es einerseits eine Doku für das Template gibt
    https://www.joomlart.com/docum…omla-templates/purity-iii
    in der man dann (als Neuling) irgendwo irgendwann den Hinweis findet, wie man für das verwendete T3-Framework weitere Blocks, Positionen, Layouts anlegt
    http://www.t3-framework.org/do…ayout-system#add-position
    http://www.t3-framework.org/documentation


    Kurz: Wer mehr will, muss sich leider einarbeiten in die T3-Denke. (Was sich ja auch lohnen kann, wenn das Framework weiterhin von dir verwendet wird.)