500 internal Server Error

  • Ein gesundes neues Jahr an alle User.


    Heute habe ich bemerkt, dass ich mich auf allen meinen Webseiten nicht mehr ins Backend einloggen kann.
    Mein Backend ist durch eine .htpasswd geschützt. Gebe ich hier meine Anmeldedaten ein, erscheint die Fehlermeldung:


    "Internal Server Error


    The server encountered an internal error or
    misconfiguration and was unable to complete
    your request.
    Please contact the server administrator,
    service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred,
    and anything you might have done that may have
    caused the error.
    More information about this error may be available
    in the server error log."


    In den Logfiles von Strato steht folgende Meldung:


    "04.01.2017 No such file or directory: Could not open password file: /.../.htpasswd"


    Bisher hatte ich noch nie Probleme mit der Anmeldung bei meinen Seiten.
    Es handelt sich sowohl Joomla 3.6.5, als auch einige ältere Seiten mit Joomla 2.5.28.
    Ich habe mit dem Support von Strato gesprochen, ob die Seiten gehackt worden sein könnten.
    Das ist aber nicht der Fall wurde mir versichert. Der Mitarbeiter meinte, die Dateirechte würden
    nicht stimmen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil es ja immer funktionierte.
    Weiß von Euch vielleicht jemand einen Rat?
    Vielen Dank,
    Roland.

  • Geh in die .htaccess und gebe darin den Pfad zur .htpasswd als vollständigen, absoluten Pfad ein.
    Die .htpasswd muss unter diesem Pfad natürlich auch garantiert zu finden sein.


    Dann kann man weitersehen.


    Zitat

    Ich habe mit dem Support von Strato gesprochen


    Da kannst du bei Problemen wie diesen auch gleich ... mit fällt grad nix Passendes ein.

  • Danke schön Re:Later.
    In meiner .htaccess steht dieser Pfad:
    AuthUserFile "/mnt/web2/a1/68/51762268/htdocs/musikunterricht_usedom/administrator/.htpasswd"
    Damit funktionierte bisher immer alles.
    Wie sieht denn jetzt in meinem Beispiel der absolute Pfad aus?

  • Jetzt hab ich doch noch mal ausprobiert und der Support hat vermutlich doch Recht, wenn du sicher bist, dass Pfad etc. stimmt. (Sorry)


    Die Rechte der Datei sollten im Joomla-Normalfall auf
    0644 bzw. 644
    stehen (per FTP zu sehen).


    Auch ein 444 ist akzeptabel.


    Verwendest vielleicht AdminTools oder ähnlich und hast an den Rechten gedreht?

  • Guten Morgen Re:Later,
    Meine Dateirechte sind 644. Ich habe auch nirgends daran rumgedreht.
    Das Komische ist ja, daß alle Seiten, die den Administrator Passwortschutz haben,
    nicht mehr funktionieren.

  • Hallo Roland,


    hast du ggf. über die Einrichtungsmöglichkeiten von Strato (Ich kenne deren Tools nicht) einen Bereich mit einem Passwortschutz belegt. Ggf. greift dieser nicht korrekt. Wenn ich dein Backend aufrufe und einfach die Abfrage mit OK bestätige komme ich auf die selbe Fehlerseite. Hier scheint mir gerfühlt nicht eine .htpasswd der Grund zu sein. Den Hinweis auf Admintools von Akkeeba halte ich auch für wichtig. Hatte wegen deren Möglichkeit des Passwortschutzes auch mal Probleme und habe diesen daher ausgeschaltet. Geht ja auch händisch über .htpasswd.

  • Problem gelöst.
    Einen Dank an alle Helfer. Akeeba Admin Tools war das Stichwort.
    Ich habe per ftp die .htaccess und die .htpasswd in den administrator Ordnern
    meiner Webseiten gelöscht und noch einmal neu mit dem AdminTool einen Passwortschutz
    einrichten lassen.
    Nun läuft es wieder. Was der Grund für den Fehler war kann ich nur vermuten, daß er bei Strato lag.
    Damit ist mein Problem gelöst.
    Einen schönen Tag,
    Roland.