ALF Contact funktioniert nicht mit allen Adressen

  • Hallo ich habe folgendes Problem fest gestellt,
    auf unserer Vereinswebseite ist joomla 2.5 installiert und das Kontaktformular ist von ALF Contact.
    Nun haben wir folgendes Problem fest gestellt.
    Wird das Formular mit einer Emailadresse von bekannten Freemail anbietern eingetragen kommt das kontaktformular nicht bei uns an.
    Nehme ich allerdings eine E-mail adresse, welche ich frei erfinde als beispiel abcdefg@test.de funktioniert alles und ich bekomme per email eine kontaktanfrage.
    an was kann das liegen?
    Danke schonmal für eure Hilfe.
    Gruß Timo

  • Hallo Timo,


    um was für eine Joomlaversion handelt es sich?
    2.5. wird nicht mehr supportet und könnte ein Sicherheitsrisiko sein.


    Die letzte aktuelle ist 2.5.28 mit dem Sessionfix.


    Welcher Hoster, welche PHP-Version?


    Tritt der Fehler nur bei Freemaileanbietern auf?


    Welche Einstellungen hast du im BE bei den Mailangaben?


    Ist die Komponente aktuell?


    EDIT: Wird ja auch nicht mehr aktualisiert:


    http://www.alfsoft.com/13-engl…omla/alfcontact/30-update

  • Also Joomla! 2.5.28 ist installiert. Will demnächst umstellen auf die aktuelle 3x aber dazu brauh ich noch etwas zeit.
    Wichtig ist jetzt erst mal dass das Kontaktformular funktioniert.
    Hoster ist Ready2Host
    PHP-Version ist 5.6
    Fehler tritt so wie ich jetzt getestet habe nur bei Freemailanbietern auf.
    Im BE hab ich schon alle drei durch probiert keine änderung... momentan wieder PHP-Mail
    Die komponente ist auch auf dem aktuellsten stand also von damals für Joomla! 2.5.28
    Gruß Timo

  • Also hab jetzt alle 3 standard Templates versucht ohne erfolg.
    Laut Hoster werden keine Mail adressen geblockt.
    Sie gucken jetzt mal in den Server Logdateien nach ob sie da was raus lesen können.
    PHP Version 5.6 ist grad aktiviert
    kann aber auch noch andere Versionen auswählen.
    5.2, 5.3, 5.4, 5.5, 5.6 und 7.0

  • Die Probematik hat sicher nichts mit der Joomlaversion zu tun, ebensowenig mit der PHP-Version, Templates oder dem Webserver, sondern dem Mailserver der hier aktiv werden soll.
    Dazu wäre erst einmal wichtig wie versendet wird. Per mail()-Funktion des PHP oder per SMTP. Ob ALF die Einstellungen des Joomla übernimmt weiss ich nicht, weil ich die Komponente nicht kenne, aber offenbar tritt das Problem ja mit dem Standardkontaktformular des Joomla auf und damit kann man ja testen.
    Ich nehme an, die eingetragene Emailadresse wird als Absender eingetragen. Falls mail() benutzt wird, wird es keine Bouncemail (Rückläufer) geben, falls SMTP benutzt wird, sollte eine Bouncemail an den eingetragenen Absender gehen, falls der Mailserver den Versandt ablehnt.
    Ich würde als erstes daher folgendes machen:
    Auf SMTP einstellen und damit prüfen, ob es eine Umzustellbarkeitsmeldung des Mailservers an die Absenderadresse gibt. Dieser Meldung kann man dann in der Regel weiteres entnehmen.