Merkwürdiges Googlemaps Verhalten - wo ist der Fehler?

  • Ein merkwürdiges Problem, vielleicht aber auch nur eine "Einstellungssache", habt ihr evtl. eine Erklärung (und Lösung) für folgende Sache?


    Ich habe bei Google Maps für die Lageorte der Mitgliedsvereine in den jeweiligen Bezirksverbänden Marker und Flächen eingebaut. Diese Karten habe ich auf den entsprechenden Seiten auf unserer Homepage eingefügt, funktioniert auch soweit ganz okay. Nur, wenn ich das erste Mal die Seite mit der Karte aufrufe erscheint nur eine Großansicht des asiatischen Kontinents. Erst bei Aktualisieren (bzw. "F5") dieser Seite wird die Karte korrekt mit meinen Eintragungen geladen. Große Frage: Wieso wird das nicht schon gleich geladen? Liegt es an Joomla? PHP 7.0? Google Maps? Lädt die Webseite die Googlekarte zu schnell als das der Googleserver ihn mit meinen Daten abgleichen kann? Was könnte ich tun?
    Hier meine Webseite: http://lvbs35.gartenfreunde-braunschweig.de/ (noch nicht fertig!) - geht dann über "Bezirk u. Verein" und wählt einen Bezirk aus. Auf der folgenden Seite auf den Tab "Lageplan".

  • Ich habe auch dieses Verhalten. Die Konsole meldet: Fehler bei max-width, z-index, max-height.
    Ich rate hier nur, aber versuche mal die Karte so einzubinden (mit deinen eigenen Größenangaben natürlich).


    <iframe src="https://www.google.com/maps/embed?pb=.... " style="min-height: 360; max-width: 100%; z-index: 99" allowfullscreen="" width="2000" height="400"></iframe>

  • Klick man unter Bezirke & Vereine auf einen Bezirk dann sieht man dieses Verhalten. Klickt man aber im Dropdown direkt auf einen Verein so wird dort die Karte richtig geladen.
    Ich habe mal den Code eines Bezirkes mal kopiert und in eine Seite eingefügt zum testen.
    Dort wird die Karte direkt richtig geladen.
    http://nagelschmuck.bplaced.net
    Aber die Ursache kann ich auch nur raten. Vielleicht hast Du die Karten unterschiedlich eingebunden?

  • firstlady: Danke für den Hinweis, aber es ist weiterhin zuerst ein großer Ausschnitt von irgendeinem Erdteil zu sehen und erst beim Neuladen erscheint die richtige Karte. Das passiert auch mit einem anderen Browser.


    @offtopic: jetzt darf ich noch mal beim Header ran, da macht der IE Streß.

  • Hey, wir kommen der Sache näher :) Verschiedene Karten?
    Die Karte an sich ist schon richtig, nur der zoom ist falsch und das Zentrum auch.
    Geh auf diese Erdteilkarte, zoome sie noch kleiner und verschiebe sie bis du Europa siehst. Dann siehst du einen Marker an der richtigen Stelle. Zieh den in die Mitte und verändere den Zoom und es stimmt wieder. Ich kann mich erinnern dass ich das auch mal hatte - da waren die Koordinaten fürs Zentrum irgendwie falsch angegeben. Aber es ist so lange her.

  • @Nathan: Vielleicht ein guter Hinweis. Ich benutze für die Googlemap Einbindung das Plugin "Embed Google Map" von Petteri Kivimäki, sowie das Plugin von tech.reumer.net.
    Das Karteneinbinden war (und ist es anscheinend noch weiterhin) für mich eine schwierige Angelegenheit, auch bei der noch aktuellen J2.5-Webseite. Und habe ich es mal hinbekommen macht Google eine neue Mymaps auf.
    Die Punkte und Flächen habe ich bei Google Earth erstellt und mittels .kml (oder war es .kmz?) auf die MyMaps überspielt.

  • Jetzt kommen die Antworten im Minutentakt, vielen Dank an euch alle!


    Elwood: Stimmt, während ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe hast du schon meine damalige Vorgehensweise herausgefunden. Damals gab es ja das Mymaps nicht. Die Vorgehensweise von @firstlady werde ich mal anschauen und ausprobieren, schaffe es aber heute nicht mehr. Ich melde mich am Montag und wünsche euch allen ein wunderbares Wochenende mit dem Wetter welches euch aktuell am liebsten ist.

  • Hallo phob,

    ... sowie das Plugin von tech.reumer.net


    sorry, wenn ich da jetzt reinplatze. Hab in meinem Nähkästchen gekramt. Zu "tech.reumer" hab ich schon mal da & dort was geschrieben.
    Habe es dann mit den Fixes (mit Hilfe von Re:Later) lösen können.


    Hier: http://www.joomlaportal.de/joo…le-map-2.html#post1628838
    da ging es um Fehlermeldungen. Wie auch immer. Auf der JED Seite steht jetzt zwar: Update 03.01.2017. Ob's stimmt, hab ich nicht überprüft.


    Weil es auch (siehe Link) eine Version 3.4 gibt. Download geht aber nur dort, wo der Update-Server funktioniert.
    U.a. plugin_googlemap3_helper.php von 3.3 auf 3.4 ist unterschiedlich.


    Obiges halt zur Info, falls es (auch) an diesem Plugin liegt.


    Liebe Grüße, Christine

  • Die korrekte Anzeige ist mit Google Maps erstellt.


    Die fehlerhaften Anzeigen mit Google My Maps.


    Also unterschiedliche Karten. Vielleicht da mal ansetzen.


    Hey, wir kommen der Sache näher :) Verschiedene Karten?
    Die Karte an sich ist schon richtig, nur der zoom ist falsch und das Zentrum auch.
    Geh auf diese Erdteilkarte, zoome sie noch kleiner und verschiebe sie bis du Europa siehst. Dann siehst du einen Marker an der richtigen Stelle. Zieh den in die Mitte und verändere den Zoom und es stimmt wieder. Ich kann mich erinnern dass ich das auch mal hatte - da waren die Koordinaten fürs Zentrum irgendwie falsch angegeben. Aber es ist so lange her.


    Ich habe jetzt betreffenden Karten in Mymaps geöffnet. Die Ansichten waren schon korrekt gezoomt und mittig gesetzt, so wie ich es möchte. Habe trotzdem nochmal auf Standardansicht geklickt. Dazu habe ich unter Teilen auf "öffentlich im Web" geklickt, gespeichert und das Fenster bestätigt. Beim Link "auf Webseite einbetten" erscheint ein Link, welchen ich entsprechend eingebaut habe. Dennoch bleibt es Ursprungsproblem bestehen, beim ersten Anwählen erscheint die Weltkarte, erst beim Aktualisieren erscheint die gewünschte Ansicht.



    Habe 3.4 drauf, das Problem besteht weiterhin. Auch ein Deaktivieren von dem reumer-Plugin bringt nichts ein.


    Wie es @Nathan geschafft hat bleibt mir ein Rätsel. Irgendwo ist der Wurm drin, die Frage ist nur wo.

    • Hilfreich

    Morgen...


    Ich hab einfach nur Deinen Google-Maps-Code vom Bezirk Hohetor


    Code
    <iframe src="https://www.google.com/maps/d/embed?mid=1qSLk0t2dlicaKUTMQgsFDrlOZE0" width="100%" height="700"></iframe>


    in einen Beitrag auf eine meiner Joomla-Seiten eingefügt.
    Wird problemlos angezeigt.


    EDIT:


    Füge ich den Code in einen Tab ein, so wie Du das gemacht hast dann hab ich dasselbe Verhalten wie Du.
    Man könnte denken es würde an den Tabs liegen... aber bei den Karten direkt zu den Vereinen

    Code
    <iframe width="100%" height="600" style="border: 0px solid #000000" src="http://maps.google.com/?q=loc:52.23592388239784,10.566068887710571&amp;z=15&amp;output=embed&amp;hl=de&amp;t=m"></iframe>


    funktioniert es ja auch im Tab.


    Also kann es ja nur noch an den unterschiedlichen Google-Maps-Codes liegen.

  • @nathan77: Stimmt, die Karte in einem leeren Beitrag, ohne Tabs, wird korrekt angezeigt, egal ob nach dem Verfahren für einen Marker (wie bei den meisten Vereinen), oder nach dem neuen Prinzip (Bezirksverbände mit mehreren Markern und Flächen).


    Sobald aber die Tabs ins Spiel kommen, bricht mir das "neue Prinzip" (MyMaps) mir das Genick. Ich habe auch schon probiert, ob ich die Karte in einem leeren Beitrag schreibe und diesen Artikel via der Beitrags-ID in die Tabs einzubinden. Das klappt dann auch schon nicht mehr wie gewünscht. Ich weiß nicht mehr so recht weiter.


    Ich habe jetzt mit meinem schrecklichen Englischschreibkenntnissen (ich verstehe die Sprache besser als ich das rüberbringen kann pardon ) beim Programmierer der Tabs-Funktion (Regular Labs) versucht zu fragen, ob da etwas mit seiner Programmierung ist, bzw. wie ich das beheben kann.

  • Ich habe beim Programmierer der Tab-Erweiterung nachgefragt, so richtig weiterhelfen konnte er mir auch nicht. Ich werde beizeiten eine andere Variante ausprobieren.
    Wenn jemand eine Lösung hat kann er sie gerne hier reinstellen.


    PS: Die war wieder einer schneller mit dem "erledigt" markieren, sorry, da war ich wohl zu spät.

  • Ich melde mich noch mal zurück zu meiner Threaderöffnung. Da ich immer noch an einer Lösung dieses Problems interessiert bin habe ich ab und an mich weiterhin versucht etwas zu finden womit ich die Karte ordnungsgemäß laden kann.


    Ich glaube, ich hab da was gefunden. Ich benutze für die Tabs die Erweiterung von Regularlabs. Da gibt es eine Option, das die Inhalte der Tabs (sinngemäß) erst dann laden sollen wenn man auf selbigen klickt. Das ganze hängt mit den Iframes zusammen, die bei mehreren Tabs nur im ersten Tab funktioniert (habe ich mal beim Googlen gelesen).
    Auf jeden Fall habe ich bei den Plugineinstellungen das Iframe-Nachladen aktiviert, welches sinngemäß erst dann im Tab geladen wird wenn ich selbiges anklicke.