Registrierung schlägt fehl

  • Hallo,


    ich habe seit dem Update von Joomla 3.6.0 auf 3.6.2 ein Problem. (Mittlerweile bin ich auf 3.6.5, geändert hat sich nichts.)
    Alles funktioniert wunderbar, lediglich beim Abschicken des Registrierungs-Formulars zum erstellen eines neuen Accounts im Front-End kommt die Fehlermeldung "Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen".
    Ich habe natürlich schon die Suche auf den Kopf gestellt, jedoch ende ich immer bei Beiträgen, wo sich das Problem durch eine Reparatur der Datenbank beheben lässt.
    Das funktioniert bei mir nicht: Es wird in Erweiterung -> Verwalten -> Datenbank überhaupt kein Konflikt angezeigt, der Button "reparieren" löst zwar irgendwas aus, aber ändern tut sich tatsächlich nie etwas.
    Sämtliche caches habe ich gelöscht, hat auch nichts gebracht.
    Oft stand noch etwas von einer Joomla! Update Component Update die man zuerst aktualisieren solle, diese finde ich leider überhaupt nicht, bzw. ein mögliches Update wird mir dafür auch nicht angezeigt.
    Folgende Infos stehen in der Datenbank:


    Hinweis
    Die Datenbanktabellenstruktur ist aktuell!


    Version des Datenbankschemas (in #__schemas): 3.6.3-2016-08-16
    Aktualisierungsversion (in #__extensions): 3.6.5
    Datenbanktreiber: mysqli
    98 Datenbankänderungen wurden überprüft.
    157 Datenbankänderungen hatten keinen Einfluss auf die Struktur der Datenbanktabellen und wurden deshalb übersprungen.


    Vielen Dank im Voraus, ich hoffe jemand hat eine Idee...das bringt mich langsam zum Verzweifeln.


    Viele Grüße,
    Jens








    • Hilfreich

    Für mich spricht das eher für Problem mit SSL/HTTPS, vielleicht auch TLS bzgl. Email-Einstellungen.


    Link zur Seite?


    Woher willst du wissen, dass der Fehler erst jetzt aufgetreten ist bzw., dass es vorher funktioniert hat? Testest du regelmäßig die Registrierung?


    Mach ein Backup der Seite und kopiere anschließend ein entpacktes Joomla-FULL-Paket 3.6.5 ohne Ordner /installation/ und /templates/ über die Installation drüber. Dann noch mal Datenbank reparieren. Dann kann man/können wir schon mal sicher sein, dass es nicht an falschen, fehlenden Dateien liegt.


    (BTW: Datenbank muss nicht unbedingt einen Konflikt anzeigen, um im Hintergund bei Klick auf Reparieren ggf. sinnvolle Dinge zu tun ;) )

  • Danke für die Antwort!


    Ja, an https habe ich auch schon gedacht, für mich sprach jedoch dagegen, dass der https login bestehender user immer problemlos funktioniert.
    Link ist: www.teestube-eppelheim.de/ekiLink


    Der User-Kreis ist relativ begrenzt, somit wurde ich schnell persönlich drauf aufmerksam gemacht, dass die Registrierung nicht mehr geht.
    Hm, okay...das mit dem Kopieren kann ich mal versuchen. Danke


    //Edit:
    Ich habe es eben nochmal versucht, und plötzlich funktioniert es wieder. Nichts geändert, keine Ahnung warum.
    Vielleicht hat sich da im Nachhinein noch was "aufgeräumt".
    Scheint also erledigt...Danke!