Bildabmessungen in Bildergalerien

  • Hallo Joomla-Experten,


    ich habe eine kurze Frage: Welche Bildabmessungen nutzt Ihr bei Bildergalerien?


    Ich nutze die Joomgallery mit Slimbox und habe bisher 800px als längste Seite genommen. Im Querformat mit 3:2 dann 800x534px.


    Haltet Ihr das für zu klein oder zu groß oder angemessen? Es geht um Bilder von Amateurläufen/Siegerehrungen und Partyfotos - Sportvereinsseite eben...



    Über Meinungen freue ich mich.


    Vielen Dank und viele Grüße


    winterman



    BTW: Zur Optimierung der Bilddateigrößen und damit der Laderzeit nutze ich Software von http://www.jpegmini.com/. Kostet zwar 20$ aber finde ich sehr hilfreich...

  • Ich mache welche in 650 und welche in 800 px breite. Halte sie bewusst klein und komprimiere sie einzeln auf um die 100 KB/ bild in der gallery. mal mehr mal weniger.
    Wichtiger ist vielleicht noch ein Wasserzeichen.. erstmal egal wie du das einbringst...
    so mach ich es seit jahren, wenn jemand eins haben will wo er drauf ist und ich dem das gönne bekommt er dann das original zugemailt....
    funktioniert nat. nur privat und für z.b. vereinsszwecke...


    MdG

  • ... bei einem responsive Layout werden die sowieso angepasst, ergo nehme ich so groß es geht (1200x900 etc.). Dann haben die einen guten Comfort und die anderen bekommen es angepasst. Dagegen spricht natürlich das Datenvolumen der Smartphonebesitzer, die aber auch zunehmend keine Begrenzung mehr haben. Da Joomla an sich recht sparsam ist, kommen Server damit normalerweise gut klar.


    Auf Wasserzeichen verzichte ich, man kann über spezielle Bildsuchmaschinen sowieso alle Bilder im Web wiederfinden - wenn es ums Copyright geht und so ein bisschen Großzügigkeit verbessert einfach das Klima. Besonders absurd finde ich die Schützerei, wenn man von Lieferanten zu ihrem eigenen Gunsten Bilder verwenden will und irgend so ein Hausmeister hat sie wie auch immer copygeschützt und man muss sie erst anfordern oder mit Tricks herunterladen. Da bleibt dann so manches Produktbild in der Pipeline - weil der Kunde diesen künstlich erhöhten Aufwand u.U. gar nicht bezahlen kann.

  • Hier bei Phoca:
    Fast Full-HD. In der Lightbox soll der maximale Platz der Anzeige nutzbar sein (sorry an 4k-Monitor-User!). Komprimierung kann ruhig etwas kräftiger sein.
    Software zum Resizen gibst auch free recht viel, auch für Stapelverarbeitung.
    Wasserzeichen halte ich für wertfrei.
    JustMy2Cents.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )


  • Wasserzeichen halte ich für wertfrei.


    Das ist deine Meinung. ok. Es kommt speziell bei diesem Thema darauf an was es für Bilder sind bzw was ich mit den Bildern ausdrücken oder zeigen will.
    speziell im meinem Fall: Ich stell mich doch nicht ne Stunde hin, mach Fotos beim Fussball, bearbeite sie, lade sie hoch für meinen Verein mit Namen und tags und dann "kommen" die Webmaster von anderen Mannschaften und "klauen" mir in einer Minute alle Bilder des Spiels mit ihrer Beteiligung und nutzen sie z.b. Ofline für ihre Chronik ect...