Kontaktformularaufruf über die Verklinkung angelegter Kontakte im Text

  • Hallo zusammen,
    ich bin Joomla Neuling. Ich hab schon viel gelöst aber hier komme ich seit einigen Tagen nicht weiter. Die Suche und auch das durchforsten des Web haben mich noch nicht zu einer Lösung gebracht.


    Ich habe unter der mitgelieferten Komponente (nix externes) eine Kategorie angelegt und alle angelegten Kontakte dieser Kategorie zugeordnet.
    Bei mir auf der Seite gibt es kein Menü-Punkt zum aufrufen eines Formulares. Ich habe einen Artikel erstellt, und habe die Kontaktinformationenen so aufgebaut, wie wir es brauchen (Bild, Name, Tätigkeit, Telefonnummer etc.). Die URL zu diesem Artikel ist domain.de/ueber-uns/kontakte (ist auch ein Menüpunkt). Ich habe die Namen im Artikel nun mit den Kontakten die unter der Komponente angelegt sind verlinkt. Das Formular habe ich auch entsprechend schon angepasst wie wir es haben möchten.


    Vor folgenden Problemen stehe ich:
    1. Ich hätte gerne, dass die URL des öffnenden Kontaktformulares dann domain.de/ueber-uns/kontakte/person1 ist. Aktuell habe ich aber eine URL die so aussieht: domain.de/component/contact/contact/9?Itemid=493.
    2. Aktuell wird nach dem Aufruf des Kontaktformulares immer der Menüpunkt "Startseite" aktiv gesetzt, ich möchte aber keine Menü Aktivierung.


    Ich steh irgendwie auf dem Schlauch oder hab einen Denkfehler.


    Kann mir jmd behilflich sein?


    Danke,
    Fabienne

  • Bei mir auf der Seite gibt es kein Menü-Punkt zum aufrufen eines Formulares.


    Mein erster Gedanke: Warum nicht?
    Für eine "schöne" URL (kann man sich aber nichts für kaufen) sind Menüpunkte sehr nützlich. Diese kann man mittlerweile auch so einstellen, dass sie nicht angezeigt werden. Kannst aber auch ein hidden-Menü erstellen, wenn es sehr viele Kontakte gibt (bessere Übersicht). Eben so, wie man es noch vor ein paar Monaten gemacht hätte.
    Ich denke, das sollte dir weiterhelfen!

  • Danke, genau das habe ich auch grad über ein anderes Problem rausgefunden (also,dass man Menü Punkte nicht anzeigen lassen kann). Ich hab den Menü-Punkt nach dem anlegen immer auf unpublished gesetzte, somit haben natürlich die weiteren Verlinkungen von der Seite nicht funtioniert. Wollte aber im Menü den Punkt nicht anzeigen. Hidden-Menü ging nicht, weil der URL-Pfad nicht identisch sein konnte (hab immer Fehlermeldungen wegen gleichem alias bekommen, aber vielleicht bin ich da noch nicht so in der Funktionsweise drin).


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab die Funktion "Hide in Menü" gefunden... Die Verlinkung läuft nun aber über das Einfügen der URL und nicht mit der Auswahl des Kontaktes. Aber damit kann ich leben.


    Danke schön!
    Fabienne

  • Ich dachte, du wolltest den Menüpunkten (die nicht angezeigt werden), die einzelnen Kontakte zuordnen.
    Dann musst du im Beitrag doch nur den entsprechenden Text markieren und ihm den entsprechenden Menüpunkt zuordnen.