Website alt auf neue wechseln

  • Hallo!


    Ich habe auf der aktuell Website am ftp einen Unterordner gemacht und da eine komplett neue joomla 3x Website erstellt. Jetzt ist die neue Website fertig und ich möchte jetzt die neue gehen die alte tauschen. Also einfach den Unterordner am ftp filezilla auf die Hauptseite laden damit dann die neue joomla 3x online ist.
    Die alte Website würde ich gerne offline noch am Server lassen in einem Unterordner damit ich ins backend zugreifen kann falls ich noch mal was brauche. :) die alte Seite hängt nicht mit der neuen zusammen. Sind zwei unterschiedliche Webseiten.


    Aber wie ich alle Daten der neuen Seite vom Unterordner in den Hauptordner geladen habe ist dann eine Meldung beim aufrufen "Your host needs to use PHP 5.3.10 or higher to run this version of Joomla! "
    Muss ich irgendwo in einer Datei was umschreiben oder kann ich die Dateien - alte joomla gegen neue joomla einfach tauschen?


    Ich weiß leider nicht wie ich das mach kann damit die neue Website läuft.
    Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedruckt :)


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Lg ulli

  • Moin Ulli,


    du solltest erstmal die PHP-Version in deinem Kundenaccount bei deinem Hoster auf mindestens 5.6 stellen.
    Wenn das nicht geht, kontaktiere den Hoster.
    Eigentlich sollte mind. 5.6 Standard sein.



    Altes gegen neues würde ich nicht tauschen. Immer die Joomlainstallation in einem leeren Ordner installieren oder verschieben (wenn ich dich richtig verstanden habe).


    Wenn die neue Version im Hauptroot ist, kannst du dort die aktuelle Seite mit deiner Domain anzeigen.
    Wenn du die alte Version in einem Unterordner hast, würde ich eine Subdomain erstellen und diese dann auf den Unterodner mit der alten Installation verweisen lassen.


    Bedenke aber, eine (ver) alte (te) Joomlaversion könnte ein Sicherheitsrisiko sein. Wenn dort Schadcode eingefügt wird, könnte deine neue, aktuelle Seite auch betroffen sein.


    Und stell doch mal den Link zur neuen Seite ein.

    Gruß Elwood

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood () aus folgendem Grund: Typo

  • Hallo! Danke für die schnelle Antwort
    Das ist die alte Website www.reisekaiser.at
    Und das ist die neue http://reisekaiser.at/Joomla%20neu/


    Also die liegt im Unterordner joomla 20neu. Unddie möchte ich jetzt das sie auch die eigentliche Domain läuft.


    Der webhoster hat gemeind ich soll schauen dass die htaccess Datei den Eintrag für die richtige PHP Version enthält. Das tut sie auch. Han ich schon beim neu aufsetzen machen müssen da ich da auch die Fehlermeldung hatte.
    Muss ich noch irgendeinen Pfad oder so ändern???? Vielen Dank

  • Ich würde den Hoster wechseln:


    http://www.hostprofis.com/webs…php?site=main.php&land=at




  • Also die liegt im Unterordner joomla 20neu. Unddie möchte ich jetzt das sie auch die eigentliche Domain läuft.


    Dann verlinke die Hauptdomain im Kundenaccount auf reisekaiser.at/Joomlaneu


    Und richte die Subdomain auf reisekaiser.at.


    Oder du schiebst du alte Version in einen Unterordner und die neue direkt in den Root.


    Ggf. noch die configuration.php anpassen.
    Tipps dazu hier:


    https://forum.joomla.de/index.php/Board/21-FAQ-s-HowTo-s/

  • So jetzt hab ich die Ordner mal getauscht und die PHP Version geändert und die Fehlermeldung ist weg.. jetzt habe ich aber ein neues Problem.
    Die Seite wird nicht angezeigt und jetzt kommt diese Fehlermeldung:
    LOAD ERROR: FAILED TO FIND /REICPBSD/WWW.REISEKAISER.AT/JOOMLA NEU/TEMPLATES/SHAPER_TRAVELKIT/LESS/MASTER.LESS


    HILFE ?(