Bei Menüklick Seiteninhalt änder

  • Hallo, ich habe ein Menü definiert und ich möchte bei jedem einzelnen Item etwas anderes anzeigen. Aber wie verlinken ich das richtig? Muss ich alles in der index.php machen oder wie weis ich das sonst zu?
    Hätte schon Module festgelegt und den Beiträgen zugeordnet und sobald ich dann was in das Modul reinschreibe wird es auf allen Seiten bzw bei allen Menüpunkten angezeigt...

  • Du musst das Modul dem jeweiligen Menüpunkt zuordnen.
    Ansonsten ist Deine Frage alles andere als verständlich ausgedrückt.
    Könnte natürlich sein, dass Dir die Basics fehlen, wie Joomla funktioniert. Schau hierzu in unsere "Anleitungen".


    Lese auch die Forenregeln, da steht drin was wir an Infos brauchen um helfen zu können.

  • Das hätte ich schon zugewiesen, aber es wird gleich beim aufrufen der Seite der Inhalt von dem zugewiesenen Modul angezeigt ..


    Korrekt! Deshalb darfst du das Modul nicht dem (Startseiten-)Menüpunkt zuordnen. Module ordnet man nur den Menüpunkten zu, wo sie angezeigt werden sollen.
    Mit den Beiträgen hat das erst einmal nichts zu tun.
    In der index.php solltest du keinesfalls rumbasteln. Man kann bis auf wenige Ausnahmen (user.css , falls nötig) alles im Backend machen.
    Richtig anfangen kann ich mit deiner Frage aber auch nichts. Ein Link wäre auf jeden Fall angebracht.

  • Ich denke hier fehlen wirklich absolute Grundlagen. Ich selber steige schon bei dem Wort "Items" aus, weil ich da schon nicht mehr weiß, wovon du überhaupt sprichst. Leg doch mal ein Screenshot dazu, damit wir wissen, welche Items du meinst.
    Ansonsten muss man auch einfach mal in die Buchahandlung gehen, wenn es schon beim Anlegen eines Menüs scheitert. Joomla ist sehr umfangreich, sehr komplex und ein sehr professionelles Web Content Managment System. Da muss man etwas Zeit für aufbringen, sonst funktioniert es nicht.


    Im "Main Menu" auf das grüne "Neu" oben links klicken. Wichtig ist dann der "Menüeintragstyp". Dort kannst du verschiedene Menüvariationen auswählen. Unter anderem auch einen einzelnen Beitrag, den du nach dem "OK" auswählen musst. Dann hast du im Frontend einen neuen Menüverweis und wenn du den anklickst, dann ändert sich auch der Inhalt der Site.


    Hier ein kleines Tutorial, wie ein erster Beitrag angelegt werden kann:
    http://www.time4joomla.de/joom…und-seine-verlinkung.html
    Ich habe auch mal ein Video dazu aufgenommen. Das stammt allerdings noch von Joomla 1.5. Inhaltlich ist das immer noch korrekt (ausser das es keine "Bereiche" mehr gibt, das sind jketzt "Kategorien") und die Oberfläche sieht natürlich völlig anders aus. Aber inhaltlich passt es immer noch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht hilfts dir weiter.


    Ich empfehle aber tatsächlich ein Buch.



    Axel