Fehler: 0 Call to a member function getCategory Tree() on boolean

  • Beim Start meiner Homepage bekomme ich, nicht immer, den Fehler: "0 Call to a member function getCategory Tree() on boolean".
    Nach auffrischen der Seite wird die Seite korrekt angezeigt.
    Ich arbeite mit Joomla! 3.6.5, das Template "Avanti" von YOOtheme und setze RS Firewall ein.
    Leider bin ich nicht in der Lage zu ermitteln, wo nach einer Ursache des Fehlers suchen soll.
    Außer HTML- und CSS-Grundkenntnisse kennen ich mich mit Entwicklungsthemen nicht aus.
    Für eine Hilfe bei der Ortung des Fehlers wäre ich sehr dankbar.

  • Viele Dank Tom, habe ich gemacht.
    Die Datenbank war wohl nicht aktuell, wurde aktualisiert. Die Berichterstattung der Fehler habe ich auf Maximum gestellt.
    Ich beobachte die Datei logs/error.php, aber da kommen keine neue Einträge.
    Wo sollte ich noch reinschauen?
    Sollte ich fachliche Hilfe suchen?

  • Hast du es mal mit einem anderen Browser versucht?
    Nutzt du die letzte angebotene Version des Templates?
    Ist Widgetkit aktuell und wie schaut es mit Warp aus?


    Wenn das alles in Ordnung ist, würde ich mal anfangen, das ein oder andere testweise zu deaktivieren, um der Ursache näherzukommen.


    Ist schwierig, da passende Tipps zu geben, wenn man selber den Fehler nicht sieht. (Seite scheint zu funktionieren)

  • Das läuft alles auf ZOO hinaus.
    1) zeigt DuckDuckGo mehrere Seiten mit
    Call to a member function getCategoryTree() on boolean
    im Zusammenhang mit der router.php von com_zoo.
    2) Kennt Joomla diese Methode nicht.
    3) Zeigt nicht nur die Startseite den Fehler, sondern gelegentlich auch bei Klick auf einen Tag der Tagwolke.
    4) werden auf der Fehlerseite diese Notices zum Fatal Error zusätzlich angezeigt

    Code
    ” erwartet."><br />
    <b>Notice</b>:  Trying to get property of non-object in <b>/homepages/44/d71770454/htdocs/muehlburg-live/administrator/components/com_zoo/helpers/route.php</b> on line <b>277</b><br />
    <br />
    <b>Notice</b>:  Trying to get property of non-object in <b>/homepages/44/d71770454/htdocs/muehlburg-live/administrator/components/com_zoo/helpers/route.php</b> on line <b>277</b><br />
    <br />
    <b>Notice</b>:  Trying to get property of non-object in <b>/homepages/44/d71770454/htdocs/muehlburg-live/administrator/components/com_zoo/helpers/route.php</b> on line <b>283</b><br />
    <br />
    <b>Notice</b>:  Trying to get property of non-object in <b>/homepages/44/d71770454/htdocs/muehlburg-live/administrator/components/com_zoo/helpers/route.php</b> on line <b>292</b><br />
    <br />
    <b>Notice</b>:  Trying to get property of non-object in <b>/homepages/44/d71770454/htdocs/muehlburg-live/administrator/components/com_zoo/helpers/route.php</b> on line <b>295</b><br />


    (Bisschen versteckt). Auch die DuckDuckGo-Treffer zeigen diese Notices und manchmal halt dann zusammen mit dem Fatal Error


    getCategoryTree wird auch in den Modulen
    mod_zoocategory
    (mod_zoocomment)
    mod_zootag
    aufgerufen, die auch auf der Seite verwendet werden.


    So und jetzt ist die Frage: Was ist der Typ deines Startseiteneintrags? Wenn es nix ist, was mit ZOO zu tun hat, sind es vielleicht die Module.


    Desweiteren kannst du Fehler Berichten wieder runtersetzen, weil du sonst auf jeder(?) Seite diese Notice hast, die Suchmaschinen dann natürlich auch lesen.


    Zitat

    Notice: Trying to get property of non-object in /homepages/44/d71770454/htdocs/muehlburg-live/plugins/system/ampz/ampz.php on line 686


    (auch diese Meldungen etwas versteckt).

  • Der Support von ZOOlanders hat die Ursache des Fehlers gefunden:
    Ich arbeite sowohl mit Joocial und ZOO. Testweise hatte ich ein Item in ZOO erzeugt, um diesen in Facebook automatisch von Joocial posten zu lassen.
    Irgendwann habe ich dann das Item gelöscht, war aber noch in der Queue von Joocial vorhanden. Joocial hat das Item zur gegebenen Zeit gesucht, nicht gefunden und den Fehler ausgelöst.
    Nachdem ich in der Queue von Joocial das Item gelöscht hatte trat wohl der Fehler nicht mehr auf.
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.