Inhalt wird auf Seite extrem zeitverzögert Aktualisiert

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Tagen ein paar Änderungen an meiner Joomla! Installation vorgenommen um die für Suchmaschinen zu optimieren.


    Jetzt wollte ich den Inhalt auf meiner Seite aktualisieren, dies funktioniert leider nichtmehr richtig.
    Wenn ich z.B. einen Satz abändere wird dieser erst nach einer langen Verzögerung von ca. 10 Minuten auf der Seite aktualisiert (selbst wenn ich den Cache lösche).
    Außerdem glaube ich, dass meine Seiten doppelt vorhanden sind, da der Inhalt bei domain.de früher als bei domain.de/index.php aktualisiert wird, gleiches gilt für mein Impressum (domain.de/index.php/impressum oder domain.de/impressum).


    Was mich besonders wundert ist, dass die Inhalte bei verschiedenen Links, die eigentlich auf exakt den gleichen Inhalt zeigen zu unterschiedlichen Zeiten aktualisiert werden. (vor ein paar Tagen wurden die Änderungen noch sofort aktualisiert, ohne Verzögerung).


    Da das Template mit Gantry 5 arbeitet dachte ich es könnte hieran liegen, aber ich habe bereits ausprobiert ob es einen Unterschied macht einen normalen Beitrag oder den Inhalt der Startseite mit Gantry zu bearbeiten ... leider nicht.


    Ich habe schon einiges versucht:

    • Verschiedene Browser (firefox und Chrome)
    • Cache/Verlauf/Cookies und alle weiteren Daten löschen
    • Die Seite mehrmals aktualisieren
    • Das SSL Zertifikat entfernen(jetzt ist es wieder aktiv)
    • die .htaccess Datei komplett entfernt sowie auf den Standadzustand zurückgesetzt


    Mir sind die Ideen ausgegangen. :(


    Ich hoffe jemand kann mir helfen und würde mich über eine Antwort freuen!
    Viele Grüße
    Lucas


    Ich kann mir nicht erklären woran das liegt.


    Ich habe folgende Änderungen vorgenommen:

    • SSL Zertifikat eingerichtet (für die ganze Domain)
    • an der .htaccess Datei änderungen vorgenommen

      • Hier musste ich z.B. "RewriteRule .* index.php [L]" zu "RewriteRule .* /index\.php [L]" ändern, da ich sonst anstelle von 404 errors einen 500 Internal Server Error bekomme.
    • Berechtigungen geändert (das gesamte joomal Verzeichis, alle Dateien und unterverzeichnisse auf 755)


    Systeminformationen:

    • 3.6.5
    • Hoster: 1und1.de
    • Joomla Template: Isotope v 1.1.1

    Meine .htaccess

  • oh tatsächlich habe ich nicht an den joomla Cache gedahct und die Seiten aktualisieren sich sofort wenn ich den Cache leere. Ich erinnere mich auch die Cache option von Joomla aktualisiert zu haben. (Bringt es denn etwas fürs SEO wenn ich den Joomla internen Cache aktiviere?)


    Jetzt klapp es einwandfrei und der Inhalt aktualisiert sich sofort.


    Wie kann es dann eigentlich sein, dass der Inahtl auf domain.de und domain.de/index.php zu unterschiedlichen Zeiten aktualiesiert wird, obwohl domain.de auf auch auf die Index verweist?


    Viele vielen Dank!

  • Bringt es denn etwas fürs SEO wenn ich den Joomla internen Cache aktiviere?


    Die Seite wird dadurch schneller sobald sie oder Teile davon einmal gecached wurden und das "sehen" die Suchmaschinen gerne (genauso wie die Webseitensurfer).
    Wie effektiv das ist hängt jedoch von der einzelnen Seite ab. Bei manchen könnte man drauf verzichten und bei anderen bringt es richtig was.


    Hast du wirklich alle Dateien und Verzeichnisse auf 755 gestellt?

  • Ja habe ich, sollte ich das nicht machen?
    Ich hatte wie gesagt diesen Fehler den ich dann so behoben habe, aber zuerst habe ich das mit den Berechtigungen versucht:

    • Hier musste ich z.B. "RewriteRule .* index.php [L]" zu "RewriteRule .* /index\.php [L]" ändern, da ich sonst anstelle von 404 errors einen 500 Internal Server Error bekomme.
  • Ich würde vor "Options +FollowSymlinks" mal eine # setzen (also als Kommentar). Diese Anweisung erzeugt meist ein 500.
    Des Weiteren würde ich die # vor RewriteBase / entfernen! Schadet nicht und ist bei wenigen Hostern notwendig.


    Die Berechtigungen solltest du wie hier angegeben einstellen. Der index.php allerdings würde ich auch 644 geben. Sonst wird sie, glaube ich, beim Update nicht ersetzt.


    Deine Änderung bzgl. RewriteRule..... kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht kann dir jemand anders da noch weiterhelfen. Ist nicht gerade mein Fachgebiet.

  • Wie kann es dann eigentlich sein, dass der Inahtl auf domain.de und domain.de/index.php zu unterschiedlichen Zeiten aktualiesiert wird, obwohl domain.de auf auch auf die Index verweist?


    Wenn du das Joomla-Cache-Plugin verwendest, ist das normal, da es eben nach URL die gesamte zu sehende Seite cached. Und die ist hier unterschiedlich, die URL.
    Weiters kann es zu "unerwarteten" Cache-Aktualisierungen kommen, wenn man mehrere Cache-Tools aktiviert. Hier kann es sogar gelegentlich zu Verlangsamung kommen, da evtl. mehrere Cache-Routinen ausgeführt werden, obwohl gar nicht nötig.

  • Zitat

    Ich würde vor "Options +FollowSymlinks" mal eine # setzen (also als Kommentar). Diese Anweisung erzeugt meist ein 500.


    Ja perfekt das klappt.


    Was macht denn "RewriteBase /"?


    Wäre super wenn nochmal jemand meine Rewrite Rules überprüfen könnte, sieht jetzt so aus:

  • Das RewriteBase benötigt man, wenn man sein Joomla in einem Unterverzeichnis installiert hat und die (Sub)Domain nicht auf dieses verweist, sondern z.B. auf das übergeordnete Verzeichnis. Dann schreibt man beispielsweise: RewriteBase /joomla/


    Die von dir genannte Weiterleitung (index.php...) soll meinen Kenntnissen nach mit der Anweisung erfolgen, die du geändert hast.
    Die WWW-Weiterleitungen....usw. trägt man auch in der .htaccess ein, oder der Hoster bietet einem diese Möglichkeit direkt an.

  • Die
    von dir genannte Weiterleitung (index.php...) soll meinen Kenntnissen
    nach mit der Anweisung erfolgen, die du geändert hast.


    ich habe es mal so versucht:
    RewriteCond %{THE_REQUEST} ^.*/index\.php
    RewriteRule ^(.*)index.php$ /$1 [R=301,L]


    Was jedoch immernoch nicht funktioniert ist "domain.de/index.php/" also mit / am Ende leitet es nicht weiter.
    Und "domain.de/index.php/impressum" leitet leider auch nicht auf "domain.de/impressum" weiter.


    Meine .htaccess

  • ich habe es mal so versucht:
    RewriteCond %{THE_REQUEST} ^.*/index\.php
    RewriteRule ^(.*)index.php$ /$1 [R=301,L]


    Diese Regel, die dafür sorgt, dass index.php aus dem URL verschwindet, wird in der Joomla-Standard-Htaccess mitgeliefert (in der Joomla! core SEF Section deiner htaccess). Ich würde vorschlagen, dass du deinen Versuch löscht oder auskommentierst, und dann schaust, ob die mitgelieferte Regel das gewünschte Ergebnis bringt.

  • Diese Regel, die dafür sorgt, dass index.php aus dem URL verschwindet, wird in der Joomla-Standard-Htaccess mitgeliefert (in der Joomla! core SEF Section deiner htaccess). Ich würde vorschlagen, dass du deinen Versuch löscht oder auskommentierst, und dann schaust, ob die mitgelieferte Regel das gewünschte Ergebnis bringt.


    Ich habe es auskommentiert, trotzdem wird immernoch nur /index.php und nicht /index.php/ weitergeleitet