Alle User verschwunden?

  • Hallo zusammen,


    momentan bin ich an meiner zweiten Homepage und teste diese momentan lokal mit xampp. Bisher hat alles super funktioniert. Heute habe ich einige Beiträge eingebaut, Menüs angepasst usw.


    Leider kann ich mich jetzt weder ins Frontend noch ins Backend einloggen. Es scheint so als wären alle User verschwunden. Laut Internet sollte man in mysql eine Datenbank mit dem Namen ***_users finden. Leider gibt es bei mir diese Datenbank nicht.


    Liegt es vll daran dass ich heute das Passwort für den Nutzer root in phpmyadmin geändert habe? Dürfte ja eigentlich nicht sein, oder?


    Bin mittlerweile auch nach stundenlangem Suchen im Internet komplett ratlos. Gibt es vll eine Datei in joomla in der man manuell Benutzer erstellen kann? Auch wenn ich dann immer noch nicht weiß, warum die verschwunden sind.


    Achja, ich nutze die aktuellste Version von Joomla und Xampp. Vor einer Woche gedownloadet und installiert auf einem MAC.


    Würde mich riesig über Hilfe freuen. Hatte mit meiner alten 2.5er Joomla Seite in 5 Jahren nie so ein Problem.

  • Hallo Mawa,


    ich tippe darauf, dass du bei XAMPP für den DB-user root kein Passwort hattest.
    Bei der Installation von Joomla hast du den DB-User root mit diesem leeren Passwort (oder ggf. deinem alten Passwort vor Änderung) als Zugangsdaten zur Datenbank eingegeben. Dies speichert Joomla in seiner Konfiguration. Wenn Joomla jetzt die Verbindung zur DB aufbauen will, hat es die falschen Zugangsdaten. Die Verbindung schlägt fehl.
    Entweder Joomla Konfigurationsdatei ändern oder hoffen das PW für root über PHP-Myadmin auf früheren Wert zurückstellen hilft.
    Änderung Kennwort siehe https://docs.joomla.org/How_do…your_admin_password%3F/de
    Hoffe es ist noch aktuell ggf. mal googeln -
    Gruß

  • Hi,


    hab die Tabelle users doch gefunden. Ich Depp hab nicht gemerkt, dass man da umblättern muss. Dort steht auch der User drin. Daran liegts also nicht.


    Ich habe jetzt mal xampp abgesichert (wie beschrieben) und das Passwort in der configuration.php angepasst.


    Die Meldung bleibt immer noch "Benutzername und Passwort falsch oder das Benutzerkonto existiert noch nicht!". Dabei ist das Konto definitiv da und das Passwort stimmt auch.


    Kann ich das Passwort irgendwie manuell ändern? Weil per Mail schicken macht er nicht.