Gallerytool für Beiträge bzw. während Beitrag erstellen

  • Hallo zusammen,


    gerade bei unseren beiden Vereinen und auf der Verbandsseite habe ich immer wieder das Problem, das die Leute gerne eine Galerie zum Beitrag erstellen wollen. Bei uns meist zu den Spieltagen mit ca. 10 Bilder. Nun ist es so, das das für mich kein Problem ist. Ich habe überall Widgetkit installiert, und da kann man das das sehr gut machen. Es gibt auch weitere Möglichkeiten. z.B. mit Phoca oder anderen Galerietool arbeiten, Galerie erstellen und mit einem Shortcut oder ähnlichem im Beitrag einbinden. Einige unserer Moderatoren (Wenn ich sie so nennen darf) ist das zu umständlich. Geht auf Facebook viel leichter usw usw.


    Nun meine Frage ob jemand eine Erweiterung kennt, die das ganze einfacher gestaltet. Ich denke daran an z.B. ein Feld nach dem Contentfenster beim erstellen eines Artikels, in das ich einfach klicken kann und mehrere Bilder auswählen kann, und dann wird einfach eine Gallerie dafür erstellt wird bzw. die Bilder am Beitragseinde einfach angezeigt werden, ohne das man eine extra Galerie in einem Tool erstellen und implementieren muss. Bei Wordpress gibt es das angeblich so ähnlich. Kann ich aber nichts dazu sagen, da ich noch nie mit WP gearbeitet habe.


    Ok... Hat jemand einen Tipp für mich wie man das Ganze vereinfache könnte? Oder kennt jemand eine Erweiterung die das erlaubt?

  • Danke euch beiden für die Hinweise. Aber bei beiden Tools muss ich zwingend wieder eine Kategorie oder einen Ordner anlegen, Bilder hochladen usw. Wie gesagt, für mich alles kein Problem. Aber für die Moderatoren ist es teilweise zu umständlich (Sagen Sie zumindest. Habe auch schon PDF-Anleitungen erstellt. Aber denke einfach das die Leute sich das auch gar nicht richtig anschauen ?( )


    Ich hab hier noch einen Screenshot angehängt zum besseren Verständniss... Am Desktop wäre es toll einfach die Bilder auf die Fläche ziehen und an mobilen Geräten kann per Klick dann mehrere Bilder ausgewählt und hochgeladen werden. So etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Dabei wird dann automatisch ein Ordner erstellt. Evtl. mit Ordnernamen der ID des Artikels. Wie gesagt ist das eine Idee. Über Parameter könnte man dann wie in der SIGE alles genau vordefinieren. Größe, wieviel Bilder in der Breite etc.


    Kennt jemand etwas vergleichbares? Finde wäre eine super Sache. Evtl. sogar vor das Joomla Core ;)

  • Im Beitrag während des Erstellen? Und muss nur einmal eine Überkategorie erstellt werden oder für jeden Beitrag/Galerie dann eine neue? Und wenn ja, kann das auch im Beitrag gemacht werden, oder muss man erst in die Komponente? Weil dann macht es eben falls keinen Sinn bzw. ist zu umständlich für den ein oder andere MOD so dumm sich das anhört.

    • Hilfreich

    Im Beitrag während des Erstellen?


    Ja, es gibt einen Editorbutton dafür.


    Und muss nur einmal eine Überkategorie erstellt werden oder für jeden Beitrag/Galerie dann eine neue? Und wenn ja, kann das auch im Beitrag gemacht werden, oder muss man erst in die Komponente?


    Wenn du mit einem Klick eine Galerie erstellen möchtest, dann musst du dafür eine Kategorie auswählen, in deinem Beispiel müsste also pro Spieltag eine neue Kategorie angelegt werden. Aber auch das geht im Beitrag.

  • Danke Flow. Hab mir Joomgallery mal wieder angeschaut nach langer Zeit. Hat sich einiges getan. Und es klappt auch super. Ein etwas größerer Aufwand für mich wird es dann sein, die Galerien responsive aufzubereiten. Das gibt es es von Haus aus noch nicht in der JG. Weiter wird das Kategorie zusätzlich erstellen wird wieder auf Unzufriedenheit stoßen. Aber für eine Variante müssen sie sich halt entscheiden. Danke! Ist in jedem Fall ein super Tipp.


    Meine Idee mit dem automatisch Ordner erstellen mit der ID des Beitrages gefällt mir richtig gut ;) Evtl. mal ein "Feature Wunsch" für Widgetkit einreichen.


    Wenn noch jemand einen Tipp hat gerne her damit!