Wie coded man ein eigenes Menü?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein einfaches WordPress Theme auf Joomla portieren. Ich dachte ich könnte relativ einfach, wie in WordPress, mit einer eigenen PHP-Funktion ein eigenes Menü generieren. Oder vielleicht macht man es auch mit einen Module. Leider habe ich zu meiner Frage nicht viel hilfreiches im Netz gefunden. Ich möchte beispielsweise diesen Code hier in ein dynamisch generiertes Menü einbauen:



    Es soll auch Untermenüpunkte geben können. Ich brauche nur einen Ansatz, wo ich die richtigen Informationen dafür finde. Vielleicht kenne ich Joomla zu wenig und suche deswegen falsch.

  • Ich dachte ich könnte relativ einfach, wie in WordPress, mit einer eigenen PHP-Funktion ein eigenes Menü generieren.


    Das findest Du einfach? Lass das Menü von Joomla selbst generieren. Du musst nur noch per CSS eingreifen.
    Ein Joomla-Template kann ganz ohne Funktionen auskommen, weil das System alles mitbringt und integriert. Schau Dir einfach mal das Standardtemplate Protostar an, dann wirst Du es verstehen lernen.


  • Das findest Du einfach? Lass das Menü von Joomla selbst generieren. Du musst nur noch per CSS eingreifen.
    Ein Joomla-Template kann ganz ohne Funktionen auskommen, weil das System alles mitbringt und integriert. Schau Dir einfach mal das Standardtemplate Protostar an, dann wirst Du es verstehen lernen.


    Für mich als jemand der gut in PHP und HTML ist und sich ein bisschen mit WordPress Development auskennt, ist es einfach ja :D


    Das Problem ist, ich möchte in das CSS gar nicht eingreifen. Das soll so bleiben wie es ist (ich muss es so machen, da zukünftige Anpassungen an dem Layout schnell von einem in das andere CMS übertragen werden sollen). Das heißt ich muss die HTML Struktur des Menüs so aufbauen, wie ich es brauche, bzw. wie ich es in meinem WordPress-Menü auch habe. Ich weiß wie man Menüs im Backend zusammenklickt, aber ich möchte viel mehr wissen, wo Joomla diese Menüs generiert und wie man diesen Code für sein eigenes Template anpassen kann, damit ich z. B. meine verwendeten CSS-Klassen dort einbauen kann etc.
    Kann man das mit einem eigenen Template oder Modul overriden oder extenden?


    Oder mit anderen Worten: Ich habe ein zugrunde liegendes HTML-Konstrukt, das ich in Joomla umsetzen möchte (und möchte dabei das CSS nicht anfassen). Mit dem Menü habe ich es leider bisher noch nicht hinbekommen.


    Vielleicht ist bei den gelieferten Links ja was gutes dabei, danke schon mal :)

  • Es funktioniert schlicht und ergreifend nicht so, wie du es in WP machst. Joomla ist wesentlich einfacher aufgebaut, weil du keine Kenntnisse an dieser Stelle über PHP und HTML benötigst.
    Du kannst nicht mehr auf die Inhalte zugreifen, wenn du ein eigenes Menü versuchst anzulegen. Dafür benötigst du letztlich eine Komponente - und da kommst mir dem bisschen PHP nicht mehr weit.


    Joomla ist schwieriger in der Einarbeitung, weil es umfangreicher ist als WP, aber am Ende kannst du auch viel mehr damit machen. Und es ist vor allem übersichtlicher ;)



    Axel