Fehler 500 "Fehler beim laden der Formulardatei"

  • Einen schönen guten Abend hier ins Forum, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Trotz mehrfachen lesen in den üblichen bekannten Foren, konnte ich mein Problem leider nicht lösen. Nun der Versuch hier in diesem Forum. Folgendes Problem ist heute ohne ersichtlichen Grund oder Handlung aufgetreten.


    Nach dem ich mir mein Template anschauen wollte bekam ich die Fehlermeldung:
    500 "Fehler beim laden der Formulardatei" http://i.imgur.com/AHzQXcz.jpg


    Als ich mir anschließend mein Template in der Templateübersicht anschauen wollte kam folgendes zum vorschein.
    http://i.imgur.com/hUyJo9v.jpg


    Nach nachlesen und einigen Überschreibungen aus einem neuem Installationsverzeichnis konnte der Fehler nicht behoben werden. Aus diesem Grund meine Anfrage hier im Forum. Vielleicht hat ja jemand einen helfenden Rat.


    Vielen Dank vorab!

  • Hallo und guten Abend,


    der Fehler trat erst vor gut 2 STD auf. Bin heute schon den ganzen Tag dabei, diverse Kleinigkeiten an der Page zu ändern. Ob mir dabei ein Fehler unterlaufen ist, kann ich nicht sagen. Wie würdest du bei der Sicherung des Templates vorgehen?


    LG

  • Vor allem solltest du nicht das Hathor-Template im Backend verwenden, sondern nur noch das Isis-Template.
    (Vielleicht ist es sogar das Joomla-2.5-Bluestork-Backend-Template, das du versehentlich gewählt hast?)


    Aber ich verwende doch das ISIS Template
    http://i.imgur.com/fO4wEX9.jpg


    Momentane Version ist die 3.3.6


    Also ich habe das ganze mal gemacht und das Template nochmals installiert. Funktioniert, behebt aber leider nicht den Fehler. Ich müsse nun das neue Template neu bearbeiten um das Resultat meines Alten zu haben. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Wenn ich das neu installierte Template verwende ist der Fehler zwar behoben, doch leider nur bei dem verwendeten und nicht bei dem "Alten"

  • Folgendes Problem ist heute ohne ersichtlichen Grund oder Handlung aufgetreten.


    Ich müsse nun das neue Template neu bearbeiten um das Resultat meines Alten zu haben. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Wenn ich das neu installierte Template verwende ist der Fehler zwar behoben, doch leider nur bei dem verwendeten und nicht bei dem "Alten"


    Wenn du uns sagen würdest, was du am Template geändert hast, könnte man dir sicher (schneller) helfen. Oh, und vorher das Update auf 3.6.5 machen, könnte gut sein, dass das schon hilft.


  • Und die ist komplett veraltet und du kannst hier eigentlich keinen Support mehr erwarten...


    Entschuldige bitte das wusste ich nicht! Ich dachte es handelt sich hier um ein allgemeines Forum für Joomla. Ich habe heute einiges am Template geändert. Was genau zu dem Fehler geführt hat, kann ich nicht sagen.


    Habe das Problem soeben gelöst. Ich habe die alte "TemplateDetails.xml mit der neuen aus der Installation ersetzt.


    Trotzdem vielen Dank und noch einen schönen Abend!

  • Ich dachte es handelt sich hier um ein allgemeines Forum für Joomla.


    Das ist es auch, aber du verwendest halt ein Joomla, das in guten Teilen anders gecodet ist, als das aktuelle Joomla, z.B. auch der Templatebereich. Kaum jemand wird das alte installieren, um...


    Außerdem stellt deine Joomlaversion ein Sicherheitsrisiko für dich und deine Besucher dar. Und deshalb riechen Aussagen wie

    Folgendes Problem ist heute ohne ersichtlichen Grund oder Handlung aufgetreten.


    auch nach einer möglicherweise gehackten Seite.

  • Ok danke erstmal für die ganzen Infos.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich Joomla 3.3.6 nach 3.6.5? Habe schon mal ein bisschen gestöbert, aber leider noch nichts gefunden.


    EDIT: Ich vermute in einzelnen Schritten.
    3.3 to 3.4
    3.4 to 3.5
    3.5 to 3,6


    Hast du einen Tipp?

  • Jeder hat da seine eigene Philosophie, ob und wie viele Schritte ;) Ich bevorzuge mehrere Schritte.


    Es empfiehlt sich so viele zuinstallierte Erweiterungen wie möglich zu deaktivieren (und zu merken). Im Normalfall haben die IDs ab 10.000 oder so.
    Mach v.a. Backups vor den einzelnen Schritten. Lieber zu vile als zu wenig.
    Vergiss nicht, nach jedem Update-Schritt ein Erweiterungen > ... Datenbank > Reparieren zu klicken.
    Zusätzlich Browsercaches und Joomlacaches löschen (Administrator- und Site-Bereich), sowie checken, ob dir unter Erweiterungsaktualisierung Updates angeboten werden vor dem nächsten Updateschritt.


    Bis 3.4.8 (danach nicht mehr!!) kannst du über
    Backend > Erweiterungen > Installieren > Hochladen
    updaten, indem du das jeweilige Stable-Update-Package hochlädst. Ob du weitere Zwischenschritte machst, bleibt dir überlassen.
    https://github.com/joomla/joomla-cms/releases/tag/3.4.8


    Auf 3.5.1: Ausloggen. Entpacke das Update-Paket und kopiere per FTP hoch. Dann Erweiterungen > ... Datenbank Reparieren klicken. Bei diesem Update fliegt man glaub ich auch aus dem Backend raus und es dauert je nach MySQL-Version etwas länger.
    https://github.com/joomla/joomla-cms/releases/tag/3.5.1


    Alle weiteren Stable-Updates kannst dann genauso wie 3.5.1 machen. Ich trau mich öfters auch mal, gleich auf 3.6.5 via Komponenten > Joomla-Aktualisierung zu gehen. Hab allerdings gutes Training beim händisch Reparieren ;)


    Abschließend noch mal Erweiterungen > Aktualisieren nachsehen und suchen, bevor du dann die daktivierten wieder schrittweise aktivierst.

  • Super! Vielen vielen Dank für deine Bemühungen. Werde jetzt erstmal ein Backup machen und dann mich an 3.4 wagen. Mal schauen wie es läuft.


    Wünsche noch einen schönen Abend!


    PS. Mir schwören da noch ein paar andere Fragen im Kopf zur Template Bearbeitung, aber dazu werde ich mich später nochmal unter einem neuem Thema melden.