Auf allen Beiträge erscheint das Modul

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin neu hier und bin mit meinen ersten Joomlaprojekt am verzweifeln.


    Ich benutze die neueste Joomla Version und xmapp auf meinen lokalen Laptop.


    Das Problem:
    Ich habe das Modul XLC News pro auf die Position 1 laufen und dies mit dem Menü verknüpft. Alles funktioniert. Alle Artikel "News" wurden auf die Kartegorie "Vereinsnews" zusammengeführt.
    Jetzt wird aber das Modul auf alle Artikel sichtbar. Dies will unterbunden werden. Kann mir bitte einer vom Euch erklären wie das Modul nur auf der Hauptseite des Menüs sichtbar wird. Auf alle Unterkategorien und deren Beiträge soll das Modul nicht mehr sichtbar sein.


    Ich habe folgendes ausprobiert und es funktioniert nicht:
    - Schattenmenü
    - Einstellungen Joomla Beiträge
    - Einstellung XLC News Pro
    - Einstellungen Advanced Modul Manager


    Danke für eure Zeit und Hilfe
    Pool

  • Moin,


    Ich habe das Modul von Joomla xlc.
    Die Modulzuweisung funktioniert gut, behebt aber nicht das Problem.


    Wenn ich auf den Menüpunkt drücke,dann läd das Modul "News Pro". Nun hat der HP Besucher eine Auswahl News durch einen Click zu lesen. Dabei wird er auf einen Beitrag weitergeleitet. Die Darstellung des Beitrages erfolgt wie folgt: Erst kommt der geschriebene Beitrag danach das Modul. Ich möchte gerne haben das das Modul nicht an Beiträge angehangen wird. Dies habe ich bei xlc Slider auch. Man sagte mir das dies an Joomla liegt und nicht am Modul.


    wie stelle ich das Modul ein das das Modul nicht weitervererbt wird.Also Beitrag wird aufgerufen, es kommt der Beitrag mit Text und Bild und am letzten wird das Modul nochmals dargestellt. Das soll verhindert werden


    Viele Grüsse
    Pool

  • Die Kernfrage ist, werden die Beiträge über einen Menüeintrag z.B. Kategorieblog angezeigt?


    Wenn das so ist, wird das Modul bei allen Beiträgen angezeigt, da die Beiträge zu dem zugewiesenen Menüeintrag gehören.


    Unterbinden kannst Du das mit dem Advanced Module Manager. Dort gibt es feinere Einstellungen wie z.B. die URL des Beitrages einstellen.


    Werden die Beiträge über ein Modul angezeigt, ohne dass die Beiträge zu einem Menüeintrag gehören, werden alle Beiträge auf der Startseite angezeigt und so ebenfalls das Modul.
    In diesem Fall müsstest Du ein Schattenmenü für diese Beiträge einrichten und das Modul dann entsprechend diesem Menüeintrag nicht zuweisen.


    Würde man aufhören lokal zu arbeiten, hätte man einen Link zur Seite wäre das Problem mit einem Satz erledigt. Lokal arbeiten bringt überhaupt nichts.

  • Also ich habe das schon ausprobiert und man kann nur statisch dies regeln. Ein Link und eine Seite. Das Modul nimmt die Neuesten Beiträge einer Kategorie auf und gibt die ersten 9 Artikel aus. Leider funktioniert der Advanced Modul Manager nicht bei sowas.


    das Schattenmenü habe ich auch ausprobiert, leider ohne Erfolg.


    Bisher wir jeder News Artikel mit dem Modul ausgegeben.


    Gibt es Oveerides bei den Artikel die ich anpassen kann.

  • Das ist meine erste Hompage und ich gestalte sie für einen Verein.


    ich werde morgen Abend dir den Link geben - möchte gerne Lernen


    Problem kurz beschrieben:
    ich klicke auf den Menülink Beiträge.Es erscheint der Beitrag "News".
    Jetzt kann ich das Modul sehen. Man hat ne Auswahl derletzten 9 news mit 9links. Wenn ich denLink drücke komme ich zu den entsprechenden News. Der Beitrag baut sich mit Text und Bilder auf. Als letztes erscheint wieder das Modul integriert in Beitrag " News". Fazit: auf jeder news Seite habe ich unten das Modul.


    ich möchte gerne es so haben:
    Ich drücke den Menülink "Beiträge". Es erscheint das Modul xlc news pro mit den letzten 9 News. Ich suche mir ein
    Beitrag mit einem Klick aus,es erscheint diese mit Text und Bild wie es der Autor geschrieben hat (ohne Das das Modul als letztes auf Seite integriert wird). Wenn ich wieder zur Beitragsseite zurück möchte drücke ich im Menülink Beiträge. Es erscheint das Modul xlc news pro mit den letzten 9 News.


    sorry das ich erst morgen dir den Link poste. Ichbin im Miment auf Reisen und schreibe per Mobile Phone.


    viele Grüsse
    Pool

  • @Pool wie der monkey schon sagte: wir können dir viel besser helfen, wenn wir deine Seite sehen.
    Du bist anscheinend neu, daher ein Tipp: Richte dir eine Subdomain auf deinem Webspace ein. Wenn du nicht weisst wie das geht: Schau in die FAQ auf dem Kundenpanel deines Hosters, dort ist das erklärt..
    Wenn du deine Anwendung dann dort einrichtest kannst du einen Link zur Seite geben. Die Supporter hier können das Problem dann direkt anschauen und gezielt helfen. Sie sehen ja nicht, was du siehst und so können Supporter nur raten.

  • Liebe Community,


    danke für Euere Trips und Hilfe.
    Ich kann erst in 2 Wochen eine Subdomain einrichten, da unsere Ansprechperson des Vereins zur Zeit nicht da ist.
    Die HP ist im Moment auf meinen Laptop und läuft unter XAMPP. Ich muss mir noch durchlesen, wie ich Euch einen Link geben kann, wo Ihr einmal nachsehen könnt.


    Module und die ITEM-ID
    So ich habe mir nochmals das Joomla Einsteigerbuch - Thema Module angesehen und gelernt, das jedes Modul eine IDEM-ID hat die an die URL angehangen wird. Diese ITEM-ID wird beim Aufruf von Unterkategorien oder Beiträge vererbt. Wahrscheinlich sehe ich deswegen auf allen UnterKategorien oder alle Beiträge in einer Kategorie immer als letztes das Modul (ps: Ich hoffe ich habe das richtig verstanden)


    Advanced Modul Manager
    Flow hat mir geschrieben das dieses "Advanced Modul Manager" genau dafür da ist. Ich habe das Modul installiert und verschiene Kombinationen ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Kann mir einer eine Anweisung geben, wie ich sowas Einstelle, das der Benutzer der HP nicht immer das Modul auf jeden Beitrag sieht.


    Jetzige Ausgangslage
    Menüfeld "Beiträge" verlinkt mit einzelner Beitag "News". Der Beitrag "News" ist ein Hauptbeitrag der Kategorie ""Vereinsnews" alle anderen Beiträge sind keine Hauptbeiträge. Das Modul "xlc News Pro" wird auf der Postition "content_half" angezeigt, wenn die Kategorie "Vereinsnews einen Hauptbeitrag hat. Hier zeigt das Modul "xlc News Pro" alle nicht Haupteinträge. Alles klappt gut, außer das Jeder Beitrag am Ende das Modul zeigt.


    schon Ausprobiert:
    Wie oben "ausgangslage" beschrieben, jedoch mit folgender Abwandlung:
    Menüfled "Beiträge" verlinkt mit Hauptbeitrag "News" sonst alles identisch. Ich habe trotzdem die selbe Sichtweise.



    Wie würdet Ihr versuchen so ein aufgezeigtes Problem mit dem Modul "Advanced Modul Manager" zu lösen.
    Habt Ihr ein Beispiel, das ich übernehmen kann und somit teste ob es klappt.


    Danke für Eure Zeit und Hilfe und viele Grüße
    Pool


    PS: Das Ist mein erstes Projekt und ich habe das Template auch selber gemacht - ich versuche Joomla zu verstehen, aber manchmal kommt das Hirn nicht mit.;-)

  • Guten Morgen,


    hier ist meine:


    INDEX.PHP


  • Hallo Liebe Community,


    nach ca eine Woche rumprobieren, habe ich es geschaft ein Schattenmenü anzulegen. Das vergesse ich nie wieder 8o .
    Jetzt hab ich aber eine Frage noch:
    Ich habe zwei Menü-Einträge (Schattenmenu und Normales "Beiträge und Archive"). Ich weiss nur noch nicht, wie der Menüeintrag "Beiträge und Archive" den Link "index.php?option=com_content&view=categories&id=13/itemid=149" abfragt.


    Meine URL lautet: http://87.79.114.39/damian/index.php


    Wenn ich auf den Menüeintrag "Beitrag und Archive drücke, komme ich zu diesem Link:
    http://87.79.114.39/damian/index.php/beitraege-und-archive


    Aber es sollte dieser sein:
    http://87.79.114.39/damian/ind…tegories&id=13/itemid=149


    Als Anleitung habe ich diese Seite für Schattenmenüs verwendet:
    https://www.templatemonster.co…idden-menu-item.html#gref
    Aber nach meiner Meinung fehlt da noch ein Schritt damit das normale Menü die Daten vom Schattenmenü bekommt.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und warte auf Eure Antwort.
    Danke in voraus für Eure Zeit und Hilfe
    Pool