Mögliche Datenbankstruktur

  • wenn ich Beiträge mehrsprachig und strukturiert mit Auszeichnungen ergänzen möchte,
    würdet ihr das mit/in der 'einen' Kategorientabelle #_categories machen oder dafür Extratabellen anlegen?


    Es geht z.B. um eine Auszeichnung von Beiträgen mit physikalischen Werten wie Temperaturbereiche, Farben, etc. sowie mit Arten.


    In der #_categories könnte man dann m.E. eine Sprach-Basiskategorie wie de, en, es, ... anlegen,
    unter der sich dann die Auszeichnungszweige bilden.
    Die müssten dann (an die Basiskategorien) "gespiegelt" und sprachlich verknüpft werden.
    Schlagwörter (Tags) lassen sich sprachlich nicht verknüpfen. Ob das Nichtvernüpfen bei Tags ein Problem wäre? Die Tag-Tabelle ist technisch ja eine leicht "abgespeckte" Kategorientabelle.


    Könnte das System so einige tausend Einträge bei einigen hundert Abfragen/Zugriffen perform handlen?


    Zum Abfragen von Beiträgen nach solchen Features ist dann wohl ein PlugIn nötig oder besser eine kleine Komponente?
    robert

  • oder besser eine kleine Komponente?


    Doch, hast du. Einige der CCKs unterstützen auch SQL-Abfragen, was, so glaube ich, ein Teil deiner Anforderung war.



    Könnte das System so einige tausend Einträge bei einigen hundert Abfragen/Zugriffen perform handlen?


    Dürfte von deiner Hardware abhängen.

  • @flow
    > ... Doch, hast du.
    stimmt. Sorry, unsauber ausgedrückt. Ich meinte eine eigene Kompo bauen (oder nur ein PlugIn). (wir sind hier ja auch in der Programmierenkategorie)


    @chr-hl
    eigentlich frage ich, wieviele und wie umfangreiche Zweige ich in eine Tabelle wie die #_categories packen kann und ob/wann sich J! ausbremsen könnte und man daher besser gleich mehrere kleine Tabellen für (die verschiedenen Beitrags-Auszeichnungen/features) anlegt.


    ich schaue mal 3.7 an. Danke.



    Die #_Schlüsselworte haben ja keine sprachlichen Verknüpfungen. Soweit ich sehen speichert man da alle Sprachen bunt nebeneinander und sie werden dann (evtl.) durch die "Objekt"-Sprache (Beitrag, Bild, Kategorie, ...) gefiltert?
    Oder man erzeugt jeweils einen sprachlichen Basisknoten (EN, DE, ...).
    Man kann, je nachdem in welcher Sprache man unterwegs ist, unterschiedliche keywords angezeigt bekommen - wenn sie Nutzer selbst eingeben.


    Für mich ist, wie sicher zu sehen, "alles" noch etwas unklar ... #-|


    Grüßi, Robert

  • @Indigo66
    könnte man / würdet ihr auch nur core-Datentabellen (categories, tags, ...) füttern (mit tabellenfremden "Themen") + bei der Verarbeitung auf Marker & PlugIns setzen. PlugIns nutzt scheinbar ja die neue com_customfields "massiv".
    Damals wurde mal davor gewarnt, zuviele PlugIns zu nutzen.
    Grüße

  • Zitat

    Damals wurde mal davor gewarnt, zuviele PlugIns zu nutzen.


    Wann war damals? Und hast du eine Quelle für diese Warnung?
    Ich warne immer davor, wahllos irgendwelche Plugins einzusetzen, deren Sinn manchmal doch recht zweifelaft ist. Gelegentlich probiert jemand ein Dutzend Plugins, wählt dann eins aus und die anderen bleiben als Karteileichen liegen. Das ist schlecht und gefährlich.


    Was mich betrifft, obwohl ich nicht wirklich verstehe was du brauchst - ich würde ein Plugin einsetzten, mit eigenen Tabellen. Core-Tabellen zweckentfremden würde ich nicht.

  • @firstlady
    ja,
    ich hatte mir das mal notiert: "...Je weniger Plugins installiert werden umso besser ..."
    aus Axel Tüting: Joomla!-Extensions entwickeln – Leseprobe (edv-buchversand.de..., nicht mehr online)
    stimmt also etwas überein, mit dem was Du sagts.



    > ... obwohl ich nicht wirklich verstehe was du brauchst
    wie gesagt: habe auch eher eine grobe Ahnung - bin ja im Vorentwurf, "was geht".



    Wie ich es jetzt abschätze, könnte man auch Manches in die #_fields...-Tabelle(n) von J3.7 packen.
    Für eine "Auszeichnung von Beiträgen" sind die ja prima.
    Ein Verwaltungsoberfläche der ganzen (nicht-hierachischen) Fieldswerte im Backend fehlt aber noch.



    Danke,
    Gruß, Robert

  • @chr-hl
    mmh - so?:
    Leute melden sich an,
    können Beiträge in ihrer Sprache einstellen
    die Text & wenige Bilder enthalten und
    die sie selbst anhand von Listen (hierachisch o. Sammlung) verschlagworten
    und die Nutzer können andere Beiträge editieren (pflegen, wiki-ähnlich).


    Also Beiträge sind an Listenwerte gebunden - sozusagen etikettiert.
    Anhand einer Suche in Text & Listen werden Beiträge inkl. "ihrer" Listenwerte gefunden und dargestellt.
    Soweit ich jetzt sehe, gibts in J! drei techn. unterschiedliche core-Tabellen (categories, tags, filter (horizontal) ), die man verwenden könnte.


    (in Erinnerung ist mir, dass CCKs oft mit überbordendem code daherkommen ...)
    Robert

  • Leute melden sich an,
    können Beiträge in ihrer Sprache einstellen
    die Text & wenige Bilder enthalten und
    die sie selbst anhand von Listen (hierachisch o. Sammlung) verschlagworten
    und die Nutzer können andere Beiträge editieren (pflegen, wiki-ähnlich).


    Das kann doch Joomla schon von Haus aus über seine Beiträge und den View der Kategorieliste, -blog oder mit Modulen wie Beitragskategorien. Wieso eine neue Komponente schreiben? Höchsten ein paar Overrides nötig. Und wie schon erwähnt mit CustomFields wirds noch simpler.