Aktualisierung nicht möglich.

  • Guten Tag!
    Ich versuche schon eine Weile das eingesetzte Joomla bei unserer Vereinsseite auf die aktuelle Version zu aktualisieren. Zur Zeit ist die Version 3.6.2 installiert.


    Wenn ich im Backend einsteige wird mir angezeigt, dass ein Update verfügbar ist, aber wenn ich auf "Aktualisierung anzeigen" klicke komm ich zu "Joomla!-Aktualisierung" wo mir zwar noch eine Zeile angezeigt wird die Button's für "Cache leeren", "Hilfe" und "Optionen" anbietet, sowie noch eine Meldung "Hinweis. Vor der Joomla!-Aktualisierung istzu prüfen, ob auch die
    zusätzlich installierten Erweiterungen mit der neuen Joomla!-Version kompatibel sind." aber der Rest der Seite bleibt leer. (Screenshot: http://www.msc-imst.at/images/fehler.png)



    Die Seite liegt bei "world4you". Das eingesetzte PHP ist 5.6.30.
    Ich mach das freiwillig für den Verein und bin auch kein Spezialist für Webauftritt. Die Homepage ist daher einfach gehalten. Sie wär unter www.msc-imst.at erreichbar.


    Die Seiten über "weiße Seiten" hab ich bereits durchgelesen und die Index.php bearbeitet, nur hat sich bisher nichts getan. Die Configuration.php konnte ich nicht bearbeiten,
    da der Zugriff verweigert wird. Bei den PHP einstellungen steht bei "Fehler anzeigen" an dabei.


    Hätte vielleicht jemand einen Lösungsansatz wie ich das Update ausführen könnte oder ich das Problem irgendwie lösen könnte?


    Danke.
    mfg
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    hatte das gleiche Problem. Habe den Cache geleert, eine Datensicherung durchgeführt und die PHP Version auf 5.6.0 gestellt.
    Danach konnte ich normal im Backand installieren.


    Gruß Horst

  • Hallo!
    Erstmal danke für die Vorschläge.
    Indigo66: Über den Erweiterungsinstaller kommt folgende Meldung:
    Warnung JInstaller: :Install: Die XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden.
    Das Joomla!-Paket kann nicht wie andere Erweiterungen installiert werden. Hierfür muss die Joomla!-Aktualisierungskomponente genutzt werden.


    csd2001: PHP Version kann ich beim Hoster leider nicht so detailiert auswählen. Dort ist 5.6 ausgewählt, auf der Vereinsseite unter Systeminformationen sieht man dann das es 5.6.30 ist.


    mfg

  • Aber bei mir bleibt ja die Seite Joomla- Aktualisierung leer. Hab da keine Möglichkeit etwas aus zu wählen.


    Ich hab versucht die Version 3.6.5 zu installieren: Joomla_3.6.x_to_3.6.5-Stable-Patch_Package.zip


    mfg

  • Gehe mal auf Erweiterungen -> Überprüfen, ggf alles installieren lassen. Dann auf Erweiterungen -> Aktualisieren, auch dort ggf alles installieren, vermutlich ist der Installer nicht aktuell. Sollte das Update dann immer noch nicht gehen, überschreibe die Dateien der Installation per FTP mit dem Update Paket, und gehe danach im Backend auf Erweiterungen -> Datenbank, dort reparieren. Und dann die Punkte oben wiederholen.


    Im Joomla Installer kannst du auch auf Optionen rechts oben gehen, dann speichern, damit holt er sich Aktualisierungsquellen.

  • astrid: Ich hab im ersten Thread einen Link zu einen Screenshot von dieser Aktualisierung-Seite. Es gibt da leider kein Register.


    j!-n:
    Erweiterungen -> Überprüfen: Meldung "Keine passenden Ergebnisse"
    Erweiterungen -> Aktualisieren: Bis auf eine Erweiterung sind alle aktuell. Die eine verlangt aber ein aktuelleres Joomla um ein Update durchzuführen.
    An den Quellen hab ich schon rumgespielt. Hat leider nichts gebracht.


    Das mit dem FTP werd ich mal mit einer Testinstallation versuchen, damit ich nicht die laufende Homepage zerstörre.


    Danke.
    mfg
    Stefan

  • Die Configuration.php konnte ich nicht bearbeiten, da der Zugriff verweigert wird.


    Da hast du deine Antwort. Wahrscheinlich kannst du keine Erweiterungen installieren, weil aufgrund von Rechteproblemen das Erweiterungspaket nicht entpackt werden kann, was dazu führt, dass keine XML-Installationsdatei gefunden wird. Das FTP-Update wäre dann wohl die Lüsung, allerdings auch keine dauerhafte, weil du dann die Vorzüge des Joomla-One-Click-Updaters nicht genießen kannst.

  • @Stefan_84,


    Bitte stelle uns deine Systeminformationen (in einem Spoiler hier im Forum) zur Verfügung:
    BE -> System -> Systeminformationen -> Als Text herunterladen.


    Bitte stelle deine "Fehler berichten" Einstellung auf "Entwicklung" (BE -> System -> Konfiguration -> Server -> Fehler berichten)


    Und sieh dir die Übersicht von Joomla Update noch einmal an.


    Zitat

    Die Configuration.php konnte ich nicht bearbeiten, da der Zugriff verweigert wird.


    Das ist normal da diese Datei nach dem speichern im Joomla Backend immer auf nicht beschreibbar gesetzt wird.


    Zitat

    Die eine verlangt aber ein aktuelleres Joomla um ein Update durchzuführen.


    Was genau meinst du damit?

  • So viel Text konnte ich leider nicht einfügen. Hab daher eine PDF Datei erstellt. Hoffe es geht auch damit. http://www.msc-imst.at/sys_info.pdf


    Fehler berichten wurde auf Entwicklung umgestellt. Die Seite bleibt aber nach wie vor leer.


    Die eine verlangt aber ein aktuelleres Joomla um ein Update durchzuführen.


    Was genau meinst du damit?


    Da ging ich auf den Lösungsansatz ein, in dem Stand man soll alle Updates bei den Erweiterungen durchführen. Eine Erweiertung konnte bislang nicht aktualisiert werden, da diese nun eine JoomlaVersion von mind. 3.6.3 benötigt, aber nur 3.6.2 installiert ist.


    mfg

  • hmm schick mir mal bitte ein Backup der Dateien und der Datenbank an die Mail aus der PN die ich dir gerade geschickt habe. Ich kann mir den Fehler nicht erklären und würde mir das ganze gerne einmal selber genauer ansehen.

  • Das ist normal da diese Datei nach dem speichern im Joomla Backend immer auf nicht beschreibbar gesetzt wird.


    Richtig, um die Datei zu ändern muss Joomla allerdings Besitzer der Datei sein. Andernfalls könnte man aus dem Backend die Konfiguration nur dann ändern, wenn man vorher händisch, per Kommandozeile oder FTP, die Dateiberechtigungen geändert hat. Das, und die fehlende Berechtigung für das Entpacken von Erweiterungs-/Aktualisierungspaketen, deuten auf fehlende Rechte des Webservers/Joomla-Benutzers hin.

  • @flow


    Zitat

    Das, und die fehlende Berechtigung für das Entpacken von Erweiterungs-/Aktualisierungspaketen, deuten auf fehlende Rechte des Webservers/Joomla-Benutzers hin.


    Beziehst du dich auf das hier:


    Zitat


    Warnung JInstaller: :Install: Die XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden.
    Das Joomla!-Paket kann nicht wie andere Erweiterungen installiert werden. Hierfür muss die Joomla!-Aktualisierungskomponente genutzt werden.


    Seit 3.6 muss das Core Update über Joomla Update gemacht werden. Daher existiert auch keine XML Datei mehr welche der Erweiterungsupdater aber benötigt. Die Fehlermeldung alleine deutet hier also nicht auf ein wwwrun Problem hin, außerdem könnte dann auch kein JCE oder JEvents installiert werden welche aber (siehe pdf) installiert sind.

  • Daher existiert auch keine XML Datei mehr welche der Erweiterungsupdater aber benötigt. Die Fehlermeldung alleine deutet hier also nicht auf ein wwwrun Problem hin


    Um das zu verifizieren könnte der TE ja mal versuchen eine beliebige Erweiterung zu installieren.


    außerdem könnte dann auch kein JCE oder JEvents installiert werden


    Vorausgesetzt zum Zeitpunkt der Installation existierte das Problem schon. Wenn z.B. der Hoster Webspace verschiebt, kann da schon mal etwas schiefgehen.

    • Hilfreich

    Hi,


    in deinem Backup kann man sehen das die Datei: administrator/components/com_joomlaupdate/views/default/tmpl/default.php leer ist. Da ist also kein Inhalt drin.


    Das hier: https://raw.githubusercontent.…/default/tmpl/default.php wäre der Inhalt der drin sein müsste.


    Du solltest aber analysieren warum diese Datei leer ist es gibt kein mir bekanntes Joomla Verhalten die einfach Dateien leert., ggf. bist du auch gehackt worden.