JEvents: Responsive Monatsansicht - wie?

  • Benutze Joomla 3.6, Protostar (Bootstrap) und JEvents 3.4 - leider bekomme ich die Monatsansicht nicht als Responsive hin - bei schmalem Fenster rutscht die ganze Tabelle unleserlich zusammen. Wie kann man das lösen, also z.B. die Monatsansicht bei kleinem Fenster als Liste ausgeben etc.?


    Gibts da vielleicht irgendein kostenloses anderes Template als die Standardversion?

  • Nicht, dass ich wüsste. Es gibt auch kein beigepacktes "responsives" Theme, dass man als Basis für eigene Overrides oder eigene Themes nehmen könnte. Ich hatte kürzlich die Aufgabe, eine Seite inkl. JEvents mit altem Iconic-Theme auf responsiv umzustellen. Nach vielen Std. Generve, haben wir dann die Club Themes gekauft, weil lohnt sich vom Zeitaufwand einfach nicht. Geiz nicht immer geil ;)


    Soweit ich die gesichtet habe, erstellen die die Kalender per JavaScript doppelt. 1x als Tabelle (via PHP), 1x als "Liste" (via JavaScript aus der Tabelle). Und bei bestimmten Breiten wird dann der eine oder der andere Block angezeigt bzw. ausgeblendet.


    (Etwas enttäuschend bei dem Preis: Trotz des Kaufs hatte ich noch einigen Zeitaufwand, das wirklick komplett responsiv hinzubekommen, z.B. wegen der Kopfbereiche über den jeweiligen Kalendern. )


    Theoretisch kann man das auch ohne JavaScript per Template-Overrides und CSS-Media-Queries lösen, aber JEvents-Overrides sind im Detail nicht wirklich leicht durchschaubar. Halt mühsam bis man durchblickt. Und zu oft braucht man bessere PHP-Kenntnisse.

  • Danke! Ja Geiz ist absolut nicht geil, leider sind die Preise mittlerweile durch die Szene derart kaputt-gedumpt, dass man sehr auf die wirtschaftliche Seite sehen muss.


    Bei früheren Installationen hatte ich bei JEvents auch dauernd Probs anscheinend mit der Serverperformance oder was auch immer - also dauernd Umleitungen / 404.


    Werde wohl erstmal versuchen, die Kalender-Ansicht einfach auszuschalten und werde mir etwas anderes suchen. Im Grunde brauchte es "nur" eine sortierbare Liste, die man als Beitrag und Modul ausgeben kann - der ganze Frontendkram war bei meinen Projekten bisher ziemlich entbehrlich.


    Kennt vielleicht jemand eine entsprechende, einfache Alternative zu JEvents, die man optisch etwas in den Griff bekommen kann?