Womit arbeiten die Profis beim Template Design?

  • Hallo an Alle,


    Ich habe vor aus Joomla einen Shop zu machen. Die Shop ist schon gekauft und angeschlossen. In Joomla soll es viel Contend geben, die ich dann in den Shop verlinken werde. Das ganze braucht natürlich ein professionelles Design, Template und genau hier benötige ich mal eine Denkhilfe, da ich auch mit viel Googeln hier nicht wirklich weiter komme. Ich frage mich womit arbeiten denn die Profis, welche Hilfsmittel werden benutzt, vielleicht Dreamweaver oder Muse von Adobe? Oder sind die für Joomla nicht geeignet? Meine Frage ist, wie die Profis das machen? Die haben ja sicherlich auch Hilfsmittel an Programmen in so einer Webdesignagentur. Schon mal Danke für Eure Hilfe.


    Lg
    Alexa

  • Hallo @Alexa
    ich fürchte, darauf wirst du keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Wer ist denn Profi?

    Zitat

    Dreamweaver oder Muse von Adobe


    sind eher unwahrscheinlich, jedenfalls bei den Leuten, die ich als Profis bezeichnen würde. Designer werden wohl Photoshop verwenden, Template-Ersteller eher eine IDE.
    Hier hast du mal einen kleinen Einblick, das war auf einem Joomladay in Hamburg, wo diverse Tools gezeigt wurden.


    https://www.joomla.de/wissen/j…jd15de-show-me-your-tools

  • Danke für die schnelle Antwort .) Den Joomla Day werde ich mir nachher in Ruhe ansehen.


    Und da dachte ich doch, das viele mit den Programmen von Adobe arbeiten. Gut, ich frage mal anders. Ich benötige ein Proffessionelles Template (gekauft habe ich schon ein, bin mir aber nicht sicher, ob das langfristig was ist) Mein Projekt wird wachsen und es wird immer wieder Änderungen geben. Vielleicht werde ich nicht alles selber machen, aber ich möchte erstmal selber verstehen wie es gemacht wird, das ist mir ganz, ganz wichtig.


    LG
    Alexa

  • HI,


    Design erstelle ich in Sketch oder jetzt ist ja auch Adobe Flow dazu gekommen, mit welchem ich jedoch bisher keine Erfahrung gesammelt habe.
    Beide sind fürs Webdesign jedoch um einiges besser geeignet als Photoshop.
    Codearbeiten mach ich mit Atom und verschiedene kleine Helfer wie Emmet Livestyle etc.


    Wenn Du aber entwickeln willst biste mit ner IDE besser aufgehoben.


    Grüße

  • Ich nehm z.Z. als Basis Protostar (Botstrap), hab mir da zuerst mal bei jedem Projekt ein Master gebastelt, so dass heute einiges zur Verfügung steht, was ich wirtschaftlich vertretbar zusammenkopieren kann, mach dann das Layout mit Photoshop und passe die index.php und die CSS-Overrides per Hand an.


    Ganz hilfreich ist dabei Firefox und die Funktion "Element untersuchen".


    Ist vielleicht nicht ganz so raffiniert, aber es funktioniert ganz gut, man bekommt schlanke Seiten hin, die bei Google auch ganz gut gerankt werden. Selbst ein heute komplexes Responsive Design ohne Framework zu schreiben überlasse ich Code-Profies - ich weiß auch nicht, ob sich der Aufwand bei kleineren Projekten wirklich lohnt.


    Von fertigen Templates halte ich nicht viel, weil ich bisher auch immer einige Zeit brauchte, um mich damit zurecht zu finden, zumindest ich da bei Bedarf wenig eingreifen kann, nicht genau weiß, was da gemacht wurde und man im Regen steht, wenn es nicht mehr supported wird oder man Componente/Plugins/Module benutzt, die nicht unterstützt werden.

  • Je nach dem, wo der vermeintliche Profi zu Hause ist, wird er ein entsprechendes Programm benutzen.
    Ich selber bin kein Grafiker, sondenr Coder und schaffe es, Dinge aus meinen Kopf und geistigen Auge, mittels HTML und CSS auf den Server zu bringen. Dafür benutze ich den kostenlosen Editor Notepad++
    Kunden schicken mir bisweilen eine PSD-Datei als Vorlage, Dann muss ich zwangsweise mit Photoshop ran, dass ich in Grundzügen und meist ausreichend für das angesagte verstehe - um es dann aber letztlich wieder zu Notepad++ rüber zu bringen ;)


    Was du alles brauchst, hängt in erster Linie von deinem Wissen ab. Weißt du wenig, brauchst du Programme, die viel für dich machen (wobei einer, der viel weiß, meist schneller und efektiver sein wird).



    Axel