vier große Buttons als Menü

  • Ich bin relativ neu in Joomla und habe die Aufgabe bekommen eine Website zu erstellen, welche als Menü nur vier große Buttons hat welche die Hauptkategorien darstellen. Diese Buttons sollen die gesamte Website befüllen (nur ganz oben soll auf die gesamte Breite ein Logo hin).Ich habe bereits mehrere Methoden ausprobiert und etliche Templates durchsucht, finde allerdings keine optimale Lösung.Im Anhang ist noch eine Skizze bei der man das Design besser versteht.


    Vielen Dank und LG

  • 4 Beiträge erstellen - diese einer Kategorie zuweisen.


    Als Menüeintragstyp: Kategorieblog - die Kategorie auswählen


    Layout:
    #Führende: 0
    #Einleitung: 4
    #Spaltebn: 2
    #Links: 0


    Jetzt kannst Du Bilder in die Beiträge einfügen und verlinken oder was immer Du da haben möchtest

  • "Buttons" sind so Dinger, wo man mit der Maus draufklicken kann und dann passiert irgendwas. Vermutlich meinst du aber was anderes. Sollte die Lösung von Monkey dir nicht weiterhelfen, musst näher beschreiben, was genau du machen willst. Ausserdem interessiert mich näheres zu der Aussage, dass du eine "Aufgabe" bekommen hast. Was und von wem?



    Axel

  • Wenn ich auf einen Button draufklicke, soll ich auf die nächste Seite weitergeleitet werden, auf der entweder ein Artikel steht oder wieder mehrere Unterpunkte. So soll sich das Menü dann schachteln.


    Ich erkläre meine Denkweise mal anhand eines Beispiels: Ich habe vier Kategorien: Organisation, Region, Tourismus und News. Diese vier Kategorien sollen so dargestellt werden wie auf der Skizze in meinem erstem Post. Wenn ich zB. auf "Organisation" klicke, öffnet sich eine neue Seite welche das selbe Layout hat wie die vorhin genannte Skizze. Die Menüpunkte hierbei wären dann Verein, Projekte, Management und Richtlinien. Wenn ich jetzt noch auf Verein klicke komme ich wieder zu mehreren Kategorien und dieses Shema wird solange beibehalten bis man zum Endartikel kommt.


    @time4mambo Ich besuche eine höhere technische Lehranstalt und wir haben ein Fach in dem wir lernen wie man Projekte aufsetzt, durchführt etc.
    Wir bekamen die Aufgabe, uns ein Projekt zu suchen und dies nach den gelernten Vorgehensweisen zu erledigen.
    Zufälligerweise hat es sich so ergeben das ein Bekannter eine Website benötigt und somit habe ich mir dies als Aufgabe gestellt.


    Zu dem Artikel von @Monkey: Hat bei mir leider nicht zu dem gewünschtem Ergebnis geführt.

  • Beschreibe was da nicht funktioniert haben soll.


    Und stell einen Link ein, damit man Dein Ergebnis sehen kann.


    Mit Beiträgen ist das in 2 Minuten fertig

  • @Monkey
    Ich will den Text über die Bilder legen und dynamisch halten. Mit Ihrer Methode kann ich zwar ein Bilde einfügen, dieses verlinken etc., aber ich kann den Text im Bild nicht immer und immer bearbeiten (logisch, man kann ein JPEG ja nicht bearbeiten). Das heißt: ich müsste jedes mal, wenn ich nur den Namen der Kategorie ändern will ein neues Bild erstellen und hochladen.


    Einen Link zum Ergebnis kann ich leider nicht einstellen, da die Seite nicht online verfügbar ist.


    @hechtnetz
    Ich nicht, aber mein Auftraggeber. :)

  • Ich will den Text über die Bilder legen und dynamisch halten.


    Du kannst jeden Text (Beitragstitel?) und Beitragsbilder dafür nehmen. Z.B. in einem Kategorieblog. Mit ein bisschen CSS einer absoluten Position und einem halbtransparentem Hintergrund, kann man da viele schicke Sachen machen.
    Verwendest Du ein CSS-Framework gibts sogar fertige Kl
    assen dafür. Aber ohne Link zur Seite kann Dir niemand einen Codschnipsel oder Klassen liefern.

  • Du kannst in den Beitrag Deinen Link als Text packen. Mit dem Editor JCE kannst Du pro Link entsprechende Klassen vergeben.


    Legst also in der custom.css (oder welche Du so nutzt) z.B. vier Klassen ( .rot, .grün, .blau, .gelb) mit entsprechenden Anweisungen pro Button an.


    Im JCE markierst Du Deinen Link (den brauchst Du ja, um irgendwo hin u kommen), wählst das Kettensymbol und stellst den Ziellink ein und unter "Erweitert" tippst Du eine der erstellten Klassen ein