Cookie-Hinweis in Verbindung mit Caching

  • Ein freundliches Hallo an das Forum :-)!


    Nachdem ich nun schon einige Jahre mit Joomla arbeite bin ich nun an einen Punkt, wo ich nun doch einmal eure Hilfe brauche.


    Um die Ladezeit meiner Seite(n) zu optimieren (jeweils aktuellste Joomla-Versionen 3.6.5) setze ich Caching mit der Erweiterung JotCache + JCH Optimize ein. Gleichzeitig habe ich einen Datenschutz-Besucherhinweis aufgrund der Verwendung von Cookies, dieser wird mit dem Plugin Cookiehint von redim erzeugt. Das Plugin funktioniert wie folgt: Nachdem ein Benutzer den Cookie-Hinweis einmal akzeptiert hat, wird ebenfalls per Cookie auf dem Nutzerrechner vermerkt, dass der Hinweis bereits akzeptiert und damit zukünftig nicht wieder angezeigt werden soll.


    Mein Problem ist nun, sobald ich das Caching aktiviere, wird entweder der Cookie-Hinweis in der Webseite mit gecacht (=immer angezeigt, auch wenn der Besucher ihn schon einmalig bestätigt hat) oder eben wird die Webseite ohne Hinweis gecacht. Neue Besucher erhalten dann die Seite aus dem Cache ausgeliefert, in welcher der Cookie-Hinweis fehlt.


    In JotCache kann ich so einiges Konfigurieren, u.A. auch das Ausschließen von bestimmten Modulpositionen oder Komponenten - nicht aber die
    Verwendung eines bestimmten Plugins. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann ich beide Notwendigkeiten (Caching + Cookiehinweis) miteinander verheiraten? Vielleicht mit anderen Erweiterungen?


    Leider habe ich weder bei Google noch in diesem Forum bisher dafür eine Lösung gefunden. Es macht mich allerdings stutzig dass ich keine Infos dazu finde, obwohl das Problem ja bei Vielen auftreten dürfte. Habe ich einen Denkfehler?


    Grüße
    outdoor84