JoomGallery 3.3.3: Keine Verlinkung der Usernamen auf deren Userprofile

  • Und gleich die nächste Frage hinterher:


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der JoomGallery die Usernamen unter den Fotos/Urhebern überhaupt nicht verlinkt sind.


    Dagegen würde ich erwarten, dass ich in einer Galerie unter einem der Fotos den Usernamen anklicken kann, um auf dessen Profil oder Album o. ä. zu kommen.


    Erstaunlicherweise sind bei mir auch in JComments die Usernamen nicht verlinkt. Im ebenfalls installierten Kunenaforum funktioniert dies hingegen.


    Woran könnte das liegen?


    Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße
    joomlatestit

  • Hallo Astrid,


    danke Dir für Deinen Beitrag, aber das habe ich nicht gemeint.


    Es geht mir um den Usernamen, der bei mir in der JoomGallery NICHT mit dem zugehörigen Profil verlinkt ist.


    Wenn ich in der JoomGallery ein Bild hochlade, können später andere User, die das Foto betrachten, auch den Namen des User sehen, der es hochgeladen hat. Aber dieser Name kann bei mir nicht mit der Maus angeklickt werden, was man ja eigentlich erwarten könnte. Bspw., um dann auf dessen Profilseite zu kommen, oder in dessen Album etc.


    Bei der integrierten JComments-Komponente, mit der User die in die JoomGallery hochgeladenen Fotos kommentieren können, ist es das Gleiche: Die Usernamen neben den Kommentaren, sind ebenfalls nicht auf deren Profil verlinkt.


    Viele Grüße
    joomlatestit

    • Hilfreich

    Frage ist, was du eigentlich unter "zugehörigen Profil" verstehst. JG hat keine eigene NutzerProfilVerwaltung im Unterschied z.B. zu den meisten Foren-Erweiterungen. Und auch Joomla hat nicht per se Profildaten pro User, die für die Anzeige im FE geeignet wären.


    In der JG kann man einen "Owner" auswählen, der direkt mit 1 Joomla-Benutzer verknüpft ist. Das ist aber kein Profil wie du es möchtest. Das sind erst mal nur lediglich die paar Pflichtdaten für die Registrierung, die man aber auch keinem Fremden anzeigt im Normalfall. Die Daten, die in Tabelle xyz_users gespeichert werden.


    Optional kann man da das joomlaeigene Benutzer-Profil-Plugin aufschalten, was aber die Daten in einer anderen Tabelle speichert.


    Oder/Und registrierte User mit Joomla-Kontakten verknüpfen, die aber im Normalfall nicht von den Usern selbst gepflegt werden können. Ich glaube, lediglich Name und Email werden automatisch in einen neuen Kontakt übernommen, wenn man das Plugin Contactcreator aktiviert hat. Auch hier wieder andere Datenbanktabelle).


    Kurz: So was muss man sich individuell zuprogrammieren (lassen), individuell zugeschnitten auf die eigenen Anfordernisse. (Wennst nicht noch was Schlaues findest.) Und dann in Overrides einsetzen.


    Vielleicht wird das mit Joomla 3.7 etwas einfacher zu realisieren, weil da ja die com_fields-Erweiterung dazukommt. Zaubern kann die aber auch nicht.

  • Gibt es in Joomla 3.x standardmäßig keine Profilseite für angemeldete User?


    Nein. Joomla verwendet ggf. Verlinkung auf Kontaktdaten.


    Basierend auf dem Benutzer-Profil-Plugin:
    Ich hab hier mal vor längerer Zeit auf die Schnelle was für Spielkinder zusammengesponnen. Keine Ahnung ob das weiterhilft. Auf der Demoseite tuts noch seinen Job und gibt Profil-Daten aus.
    https://www.ghsvs.de/programmi…infos-aus-profil-anzeigen

  • Ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Infos, die mir das Verständnis erleichtern.


    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es für Jcomments ein "JComments Avatars"-Pluging gibt, mit dem die Usernamen in den Kommentaren verlinkt werden. Die Liste der unterstützen Thid-Party-Komponenten ist wirklich bemerkenswert:


    Agora forum
    CommunityBuilder
    ccBoard
    Standard Contacts component (com_contacts).
    FireBoard
    IDoBlog
    JomSocial
    Joo!BB forum
    JoomSuite User
    K2
    Kunena forum
    iJoomla Magazine
    Ninjaboard forum
    phpBB3 (Blogomunity p8pbb bridge, JFusion bridge, RokBridge)
    vBulletin forum (experimental option, for bbpixel integration)


    Mir reicht schon Kuena und JomSocial ;)


    Viele Grüße
    joomlatestit