Fehlende Reiter bei den Modulen im Backend seit Upgrade Joomla 3.6

  • Liebes Forum,
    Und schon wieder ein Problem, bzw. ein bekanntes, das ich dachte gelöst zu haben.
    Nach Upgrade auf 3.6 (techn. Voraussetzungen passen) fehlen im Backend bei den Modulen (bei den bereits vorhandenen bzw. auch wenn ich ein neues Modul erstellen möchte) die Reiter für die weiteren Einstellungen. Das Problem hatte ich schon mal. Ich bin daher wieder eine Joomla-Version zurück, bin auf einen aktuellen Server gewechselt und nun nach Upgrade auf Joomla 3.6 stellt sich das Problem erneut. Hat jemand eine Idee? Könnte es sein, dass, da ich bereits seit ca. 1,5 Jahren mit Joomla 3.x arbeite, jedoch der Server erst jetzt aktualisiert wurde, dass sich nun auch jetzt erst Fehler dadurch zeigen? Oder kann es an einem veralteten Template liegen? Die Website wurde vor ca. 4 Jahren erstellt. Das Problem ist, dass ich ohne die Reiter keine Module zuschalten kann, und somit auch keine neuen Artikel auf die Website geben kann. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeiten Module zuzuschalten? (fehlende Reiter nur bei den Modulen) Vielen Dank!!

  • Dem Screenshot zu urteilen, verwendest Du nicht das original Backendtemplate ISIS oder Du hast eine Backenderweiterung von Joomlashine am laufen?
    Du kannst auch versuchen per FTP das Verzeichnis /administrator aus einer original Joomlainstallation Deiner Version drüber zu kopieren.

  • Ich verwende ein Template von Joomlashine, bewusst habe ich jedoch keine Backenderweiterung vorgenommen. Sollte ich mich eventuell an Joomlashine wenden? Aktuelle Einstellungen bzw. Templateanpassungen bleiben von einem drüberkopieren des administrator-Ordners unberührt?

  • Hallo,
    Es hat etwas gedauert. Das Problem war tatsächlich, dass das Poweradmin von Joomlashine nicht mehr up to date war. Ich habe Poweradmin deinstalliert (via Extension Manager-Uninstall) und das Backend ist nun wieder in Ordnung! Danke für eure Hilfe.
    Silke