Importieren Daten von 1.5 in 3.6.5

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem: Ich hatte ein Joomla! 1.5 laufen. Vermutlich durch ein Update der PHP Version durch den Provider lief es nicht mehr. Also habe ich die Version 3.6.5 drübergeschoben. Lief ebenfalls nicht. Also die Config Datei gelöscht und neu installiert. Dabei angegeben alte Datenbank sichern. Vorher hatte ich eh eine Sicherung über PHPMyAdmin gemacht. Daten sind also noch da.


    Nur, wie bekomme ich meine Beiträge vom 1.5 nun in die Version 3.6.5? Die Datenbankfelder heißen ja ganz anders....


    Ich bin am Verzweifeln, alle Anleitungen, die ich finde sind Englisch und mein Englisch ist gelinde gsagt bescheiden....

  • dann versuch es mal mit der Google Suche... "Joomla update / migration" oder "Joomla 1.5 nach 3"...
    Jedoch muss ich dich etwas bremsen, von 1.5 auf 3.6 ohne irgendwelche Zwischenschritte gibt es keine Lösung.


    Wie viele Beiträge sind es denn, ist es nicht sinnvoller die Seite einfach neu zu erstellen.
    Es reicht auch nicht aus einfach 3.6.5 drüber zu bügeln, alle Erweiterungen und Template müssen für Joomla 3.6.5. sein.

  • Hast du vor dem Rüberschieben auch eine Sicherung der Seite gemacht?


    Mit der alten Version könnte es noch mehr Probleme mit z.B Erweiterungen und Template (responsive) geben.


    Um später diese Probleme und viel Zeit beim Fehlersuchen zu vermeiden,
    würde ich sie mit 3.6.5 neu aufsetzen, und versuchen den alten
    Content per Copy & Paste zu übertragen.

  • Auf gar keinen Fall solltest du in der DB selber rumbasteln!


    Wenn es nicht all zu viele Beiträge sind, dann wie bereits beschrieben vorgehen:
    - Joomla 3.6.5 frisch installieren
    - Menüpunkte und Beiträge anlegen
    - Inhalte der Beiträge mittels Copy&Paste von der alten in die neue Version übernehmen


    Xampp wäre eine Lösung, wenn man keinen Zugriff mehr auf das alte Joomla hat. Eventuell lässt sich das alte Joomla-Verzeichnis bei deinem Hoster doch noch auf eine alte PHP-Version zurückstellen. Frag einfach mal nach!
    Oder du hörst dich um, wer dich da unterstützen kann. Bei einigen Hostern laufen diese Versionen noch. Und der ein oder andere wäre vielleicht behilflich.