Wie verlinke ich Hintergrundbild oder -fläche richtig?

  • Hallo


    ich möchte die Hintergrundfläche um den Content herum mit einem Link versehen, damit ich einfach durch klicken auf die Hintergrundfläche oder auch ein Hintergrundbild auf die vorherige Seite gelangen kann. Wer kann mir bitte helfen, was ich in die CSS und in der Index.php schreiben muss?


    Habe bei meinen Recherchen leider nichts gefunden oder konnte es nicht richtig umsetzen.


    Ich kachle ein Bild horizontal und vertikal


    body {
    ...
    background-image: url(../images/hgges.jpg);
    background-position: left top;
    background-repeat: repeat;
    ...
    }



    Wie spreche ich nun in der index.php das Bild an, um es zu verlinken?

  • Du brauchst natütlichen einen a-Tag.
    Das ist jetzt kein spezielles Joomla-Problem.


    Erstelle einen DIV-Container (overflow:hidden) um Dein bestehendes Template und setze dort Deinen Link rein. Dem a-tag (Verlinkung eines geschützten Leerzeichens) bekommt ein display:block und 100% Höhe und Breite.
    Willst Du das für die Zukunf kompfortabel haben, verwende statt dem Link eine Modulposition, dann kannst Du das im BE pflegen.

  • Hallo Indigo,
    wäre das dann nach deiner Meinung das "div Klammer" ?
    Ist es aber nicht so, dass die Klammer dann den Rest (Block 1 usw) nach unten verdrängt, sobald ich dort etwas hinein setze und Größe und Breite definiere?


    <body>
    <div id="wrapper">

    <div id="klammer">

    <div id="block1">
    <div id="position-601"><jdoc:include type="modules" name="position-601" /></div>
    </div>


    <div id="block2">
    .....


    </div>
    </div>
    </body>

  • Ich bringe es einfach nicht hin...


    in der HTML steht:
    <body>
    <div id="verlinkt">
    <div id="wrapper">
    <div id="klammer">
    <div id="block1">
    ....
    </body>


    in der css steht
    #verlinkt {
    overflow:hidden;
    display:block;
    width: 100%;
    height: 100%;
    background: orange; /*damit ich sehe wie weit die Fläche geht; Ja,sie umschließt alles andere vollständig*/
    }


    Es gibt in der xml auch die Position "verlinkt"


    Und setze ich jetzt ein Modul mit einem verlinkten Leerzeichen &nbsp; ???


    oder muss in die index


    <body>
    <div id="verlinkt"><a href="../index.php" title="zurück">&nbsp;</a>


    Aber da ist das Leerzeichen nur ganz oben links und das ist anklickbar, ich brauche den Link über den gesamten orange eingefärbten Hintergrund ....


    Kann mir bitte jemand helfen, ich verstehe die Anleitung von Indigo offensichtlich nicht richtig - vielen Dank

  • Auf dieser Seite
    ist ganz oben der Link als eine Zeile <p>, aber wie bekomme ich den über die ganze Seite. Das <p> sollte da auch nicht stehen und meinen nächsten Block verdrängen (dunkelgraue Fläche)
    Der Raum wäre ja vorhanden (hier jetzt orange eingefärbt) ...

  • Hallo Tom,


    kannst du mir hier bitte nochmal über die Schulter schauen? Ich habe jetzt folgenden Stand - gleicher Link wie letzter Eintrag


    die
    hellgraue Fläche markiert den Bereich über den auf jeden Fall der
    zurück-Link liegen soll, wenn er über die gesamte Hintergrundfläche liegt, auch ok.


    Das schaffe ich nicht - ganz oben links liegt ein kleines rosefarbenes Bild, das verlinkt ist zur ersten Seite.


    Ich
    habe jetzt aus "verlinkt" eine Modulposition gemacht und diese im BE
    mit einem Zufallsbild belegt. Folgende Bilder zeigen template, index und
    BE-Einstellungen


    template, index, BE


    danke ...