Module ändern nach 3.5.x auf 3.6.5 Win 10

  • Firefox 52.0 (32-Bit) oder Cliqz 1.11.1
    Joomla 3.6.5
    JCE 2.6.9 als Free Version
    1&1 als Provider


    Hallo,
    ich benutze häufiger das Joomla Feature „Benutzerdefiniertes Modul“ und füge dort Texte und Bilder ein.
    Alles gut!


    Seit dem update auf 3.6.5 stelle ich bei Neuanlage oder Editierung fest, dass Änderungen nicht übernommen werden.
    Insbesondere die Funktion „Listen, nicht geordnete Punkte“ - das sind die Aufzählungszeichen, die als Punkt dargestellt werden – sind im Editor angezeigt, aber im Frontend sind sie nicht zu sehen.


    Auch Änderungen im Editor werden im Frontend machmal angezeigt, manchmal nicht.
    Natürlich habe ich alle Threads bezüglich des Caches gelesen und ausprobiert: Nichts gelingt zuverlässig.


    Was habe ich da noch nicht verstanden?


    Gruß, Ho

    We all live under the same sky, but we don´t all have the same horizon.
    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber nicht alle haben denselben Horizont.

  • Hallo Indigo66,
    mit meiner Bemerkung

    Zitat

    Natürlich habe ich alle Threads bezüglich des Caches gelesen und ausprobiert: Nichts gelingt zuverlässig.


    Habe ich gemeint, dass ich beide Caches gelöscht hatte.
    Aber das kann ja nicht sein, dass ich bzw. meine Redakteure nach jeder Änderung sich um die Caches kümmern müssen.


    Warum ist das denn bei der Änderung / Aktualisierung von Beiträgen problemlos.


    Gibt´s auch noch andere Gründe?


    Vorab Danke, Ho

    We all live under the same sky, but we don´t all have the same horizon.
    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber nicht alle haben denselben Horizont.

  • Hast du mal die Zeitzone in der Konfiguration geprüft? Bei solchen "Anzeigeproblemen" stelle ich die Zeitzone auf GMT (Berlin) ein, sofern die Seite in Deutschland läuft. Manchmal stimmt die Konfiguration des Webservers nicht mit der des Joomlas überein. Danach wiederum alle Caches löschen (und auch in den Modulen ggf Caching deaktivieren), Vasuch macht kluch.

  • Nee, j!-n


    wirkt nicht. Dabei bringst Du mich auf die Idee, meine Cache-Einstellungen zu überprüfen:
    In Konfiguration-->System sind folgende Einträge bezgl. des Cache zu finden:


    Cache: AN - erweitertes Cachíng
    Cache Speicher: Datei
    Plattformspezifischer Cache: Nein
    Cache Dauer: 1


    Ist das vielleicht der Grund:


    N8, Ho

    We all live under the same sky, but we don´t all have the same horizon.
    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber nicht alle haben denselben Horizont.

  • Guten Morgen allerseits,


    ich habe das Problem konkretisiert und den in Joomla erzeugten HTML-Code extrahiert.


    Bei der ersten Darstellung habe ich die die Funktion „Listen, nicht geordnete Punkte“ im BE eingefügt (sie sind dort auch sichtbar), der FE zeigt sie jedoch nicht an. Lasse ich den HTML-Code jedoch in einem neutralen Browserfenster anzeigen, so werden auch die Punkte angezeigt.
    Das lief in den Vorversionen von Joomla aber immer richtig.
    jetzt behelfe ich mich mit Minuszeichen - eine schäbige Variante.


    Hat da jemand eine helfende Hand?

    We all live under the same sky, but we don´t all have the same horizon.
    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber nicht alle haben denselben Horizont.

  • Hallo Christian,
    ich habe etwas länger gebraucht, weil ich selbst versucht habe eine Lösung zu finden. War wohl nix.


    Darum habe ich eine Testumgebung erstellt, in der man nichts kaputt machen kann: http://prototyp.studium-taw.de/
    Da landest Du sofort ist einem Testmenü mit dem Namen „Test für Dots“.
    Dieses Menü ruft eine Beitrag auf mit Namen: „Test für Dots
    In diesem Text nutze ich das Feature „loadposition“, welches auf ein Modul in der Position „pos1“ verweist.
    Das Modul heißt: „Testmodul für Dots“.


    (Ich erkläre hier nicht, warum das so gelöst ist).


    Die Darstellung im BE weicht von der Darstellung im FE ab.
    Ändere mal die Attribute der Listenpunkte, dann kannst Du schon einiges sehen.
    (Z.B.: linker Randabstand, Darstellung der Listenpunke, Einzug rechts oder links, …)


    Die Zugangsdaten für http://prototyp.studium-taw.de/administrator schicke ich Dir per PM. (falls ich finde, wie man das macht)
    Vorab Danke, Ho

    We all live under the same sky, but we don´t all have the same horizon.
    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber nicht alle haben denselben Horizont.

  • Moin Allerseits,


    wie hier freundlicherweise schon beschrieben, lag es an der template.css des hier verwendeten templates.
    Ich habe am Ende der css-Datei folgende Einträge gemacht:

    CSS
    /* Eingefügt wegen fehlerhafter Bullet Points  */
    .module_round_box_outer ul, .moduletable ul {
    list-style:disc !important;
    margin-left:14px;
      padding-left:25px;
    }


    Das war die Lösung, danke, Ho

    We all live under the same sky, but we don´t all have the same horizon.
    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber nicht alle haben denselben Horizont.