speichern der Beiträge dauert sehr lange

  • Hallo Gemeinde,


    da ich mir nicht sicher bin wo genau ich mein Anliegen am besten platziere versuchen ich es mal im allgemeinen Teil.


    Folgendes Problem: Seit einiger Zeit dauert das speichern meiner Beiträge egal ob über Back,- oder Frontend immens lange (2-3min). Mit einer
    anderen von mir betriebenen Seite die auf demselben Server liegt habe ich das Problem nicht dort werden die Beiträge im einstelligen Sekundenbereich
    gespeichert.


    Ich habe die Datenbank im Verdacht, aber ehrlich gesagt keinen Plan wo genau ich nachsehen soll ob alles rund läuft. Via PHPMyAdmin hab ich mir
    schonmal den Advisor angesehen, allerdings habe ich keinen Root Zugriff auf die Datenbank und bin demnach nicht in der Lage mit den dort angegebenen
    Parametern zu spielen (vielleicht auch besser so). Beim Provider hatte ich deswegen auch schon ein Ticket offen, die sagen sie finden nichts. Vielleicht
    hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich welche Logs oder Dateien noch hilfreich für die Fehlersuche wären.


    schonmal im voraus meinen herzlichen Dank,


    Tom

  • Hast du weitere Probleme mit der Seite, oder ist das das einzigste Problem?
    Sind beide Webseiten bei dir gleich, also Joomla-Version, PHP-Version, DB-Version, installierte Erweiterungen?
    Existiert die Seite schon länger und das Problem taucht nun einfach so auf, oder hast du die Seite neu installiert?
    Betrifft es nur Beiträge oder auch Module bzw. das Speichern von andere Einstellungen?


    Prüf mal folgendes:
    Speichere einen Beitrag! Wenn es wieder länger dauert, dann öffne ein zweites Browserfenster und rufe dort genau diesen Beitrag auf!
    Meist wird dieser dann sofort mit den Änderungen angezeigt, während im ersten Browserfenster der Speichervorgang scheinbar immer noch nicht beendet ist.
    Ist das bei dir genauso?

  • Hallo JoomlaWunder,


    bis auf die Speicherdauer sind mir zumindest noch keine weiteren Probleme aufgefallen. Von den Versionsständen sind beide Seiten gleich nur bezüglich
    der verwendeten Module und Plugins gibt es Unterschiede. Die Seite läuft seit 2 Jahren und das Problem tauchte irgendwann auf, leider kann ich die
    äusseren Umstände nicht mehr nachvollziehen da die Inhalte von anderen eingepflegt werden.


    Soweit ich es einschätzen kann betrifft es nur die Beiträge, und ja - während im einen Browserfenster noch auf die Rückmeldung des speicherns gewartet
    wird, ist der Beitrag im Frontend bereits sichtbar. Ist also bei mir genau so.


    Gruß
    Tom

  • Off Topic: Dein Bild: Mookastory170309ETR.jpg vom "blog" link ist 1 MB gross und wird in deiner Website relativ klein dargestellt. Du solltest das komprimiert speichern - nicht im 1400x1300 pix größe. (skaliert dargestellt ist es:: 240x340)

  • Hallo eumel1602,


    off topic: vielleicht mach ich einen Denkfehler, aber das Bild soll relativ hoch aufgelöst werden wenn es jemand direkt anschaut. Wenn ich es komprimere gehen
    die Details verloren - gibt vermutlich andere Möglichkeiten die ich nicht kenne, versuche nur das ganze im Rahmen meiner Möglichkeiten am laufen zu halten.
    Aber danke für den Hinweis, ist vielleicht noch einen extra Thread wert.

  • Hallo eumel1602,


    off topic: vielleicht mach ich einen Denkfehler, aber das Bild soll relativ hoch aufgelöst werden wenn es jemand direkt anschaut. Wenn ich es komprimere gehen
    die Details verloren - gibt vermutlich andere Möglichkeiten die ich nicht kenne, versuche nur das ganze im Rahmen meiner Möglichkeiten am laufen zu halten.
    Aber danke für den Hinweis, ist vielleicht noch einen extra Thread wert.


    Verkleinern und dann auf das große verlinken...

  • Es gibt Erweiterungen, die automatisch Thumbnails generieren. Für die Großansicht ist, IMHO 1400px trotzdem noch zu groß. Wenn es wirklich um Details im Bild geht, was eigentlich nur für Foto-Webseiten nötig ist, würde ich ein hochaufgelöstes Bild als Download zu Verfügung stellen.
    In Zeiten von Datenvolumenbegrenzung, ärgert sich der Nutzer, wenn er ein großes Bild runterladen muss, welches er im Smartphone oder Tablet so nicht nutzen kann.

  • Hallo Uwe,


    alles schon probiert, dreierlei Browser, fünf PC's, div. Notebooks und Tablets... das Verhalten ist unverändert.
    Tritt aber nur bem speichern / bearbeiten von Beiträgen auf. Wenn ich Modul oder Plugin Eigenschaften verändere
    werden diese ad hoc gespeichert. Wie beschrieben ist die Veränderung in den Beiträgen auch sofort sichtbar (zweites
    Browserfenster) nur die Rückmeldung darüber an Back / Frontend dauert extrem lange.


    Gruß, Tom

  • Welchen Editor verwendest du? Welche Version?
    Welche PHP-Version?
    Das mit dem Plugin im letzten Beitrag hattest du ausprobiert?
    Sonst fällt mir nicht mehr viel dazu ein. Eventuell mal auf "DB reparieren" klicken oder den Editor nochmal drüber installieren! Einfach .zip-Datei installieren.

  • Hallo JoomlaWunder


    ich benutze den JCE in Version 2.6.9
    PHP steht auf v.5.6.28
    bin am spielen mit mavik und smartresizer, konnte aber keine Veränderung feststellen


    werde aber den Editor nochmal drüber ziehen, wobei das Problem auch bei den letzten Versionen schon bestand.
    Und versuchen die Datenbank zu reparieren - in der Hoffnung daß das glatt geht.


    Gruß, Tom

  • Zwischenstand, da ich heute mal etwas Zeit hatte


    - Tabellen von den Akeeba Admin Tools prüfen und optimieren lassen
    - Erweiterungen - Datenbank - Datenbank reparieren, meldungsfrei durchgelaufen
    - von JCE auf TinyMCE umgestellt, reinen Textbeitrag erstellt


    brachte alles keinerlei Veränderung, vom speichern bis zur Rückmeldung ans Backend Dauer etwas über 2min.
    Der Beitrag selbst ist aber schon nach 1sek auf der Site selbst sichtbar (also auch schon in der Datenbank).
    Meine Vermutung - irgendwas hängt in der Kommunikationsqueque zwischen Backend/Frontend und Datenbank.
    Hätte evtl. jemand eine Idee welche error oder statuslogs ich noch durchsuchen könnte?


    Gruß Tom

  • Du hast ja relativ viele Beiträge auf der Startseite bzw. in einer Kategorie und daher eventuell folgendes uraltes Problem:


    https://developer.joomla.org/j…-archive/issue-32329.html


    https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/8563



    welches mit Joomla 3.7 voraussichtlich behoben wird:


    https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/13505

  • Relativ viele Beiträge in einer Kategorie?
    Ist das nicht irgendwie zwangsläufig so, außer man würde alle paar Beiträge einfach eine neue Kategorie erstellen mit z.B. hochlaufender Nummer?
    Oder wie sollten sonst z.B. um die 1.000 Beiträge "sortiert" werden?

  • Zitat

    nur bezüglich der verwendeten Module und Plugins gibt es Unterschiede


    Zitat

    während im einen Browserfenster noch auf die Rückmeldung des speicherns gewartet wird, ist der Beitrag im Frontend bereits sichtbar


    Ich würde daraus schließen
    1) dass es nicht an der Datenbank liegt
    2) dass es an den extensions liegen könnte - welche verwendest du?


    An deiner Stelle würde ich
    - In der Datenbank schauen, wo ungewöhnlich große Tabellen sind. Woher kommen sie? Welche sind es? Wird da etwas gemacht, was sich im Backend derartig auf die Antwortzeit auswirkt, aber im Frontend nicht?
    - Alle Plugins abschalten, testen und sukzessive wieder zuschalten
    - eine neue Joomla-Installation in einer Subdomain anlegen, dort eine Kopie der Datenbank importieren und dann schauen wie die Antwortzeit ist. Und dann eben die Extensions schrittweise zuschalten