PHP Code in Joomla einfügen

  • Hallo,


    Joomla ist für mich absolutes Neuland, dashalb bräuchte ich Hilfe bei der Einbindung von einigem PHP-Code.
    Mit DirectPHP habe ich es schon versucht, damit scheint es nicht zu klappen.
    Unter "Super User" ist auch eingestellt "Keine Textfilterung".
    Der Code wird nach dem Einfügen immer wieder umgewandelt, so das er nicht funktioniert.


    Folgendes habe ich vor:


    Auf dieser Webseite ist unten ein Buchungskalender angezeigt. Den muss ich in die neue Seite einbauen. Darunter ganz unten ist ein Link zu einem Buchungsformular, das ich auf einer extra Seite irgendwie einfügen muss.


    Code zur Anzeige des Buchungskalenders:


    <?PHP
    $ibkID = 3;
    include("./ibk/interbook.php");
    ?>


    Und noch einen Link zum Buchungsformular:


    buchungsformular.php?id=3


    Das Buchungsformular selber muss ich dann ja auf einer extra Seite einbinden (buchungsformular.php).
    Da weiß ich auch nicht so richtig wie ich das machen muss.


    Hier der Code dazu:


    Buchungsformularseite


    Im Head:


    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="ibk/interbook.css" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="all" href="ibk/calendar/calendar-system.css" title="win2k-cold-1" />
    <script type="text/javascript" src="ibk/calendar/calendar.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="ibk/calendar/lang/calendar-en.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="ibk/calendar/calendar-setup.js"></script>


    Im Body:


    <?PHP
    echo($strText);
    if ($boolShowBooking == true) { show_Booking($arrAPP, $_POST); }
    ?>


    Für Hilfe währe ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    MuehlenMeister

  • Hallo Ewood,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich kann nur den vorhandenen Code einfügen.
    Einen neuen Kalender einzufügen geht nicht, da der vorhandene an ein Buchungsprogramm geknüpft ist.


    Ich erkläre es nochmal ausführlich, soweit ich das verstanden habe:


    Zu nächst soll auf jeder Unterkunftsseite der dazugehörige Belegungsplan angezeigt werden.
    Die Daten dazu liegen im Verzeichnis "ibk" im Root-Verzeichnis der Seite.
    Die ID steht hierbei für das entsprechende Zimmer wie es im Buchungsprogramm angelegt ist:


    Code
    <?PHP $ibkID = 3; include("./ibk/interbook.php"); ?>


    Auf der selben Seite ist dann noch ein Link zu einer Seite in die das Buchungsformular eingefügt ist.
    Der Link gibt dann auch die ID an das Buchungsformular weiter:


    Code
    buchungsformular.php?id=3


    Die Seite in der das Buchungsformular eingefügt ist, enthält folgenden Code im HEAD:


    Code
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="ibk/interbook.css" /> <link rel="stylesheet" type="text/css" media="all" href="ibk/calendar/calendar-system.css" title="win2k-cold-1" /> <script type="text/javascript" src="ibk/calendar/calendar.js"></script> <script type="text/javascript" src="ibk/calendar/lang/calendar-en.js"></script> <script type="text/javascript" src="ibk/calendar/calendar-setup.js"></script>



    Im Body wird dann das Formular ausgegeben:


    Code
    <?PHP echo($strText); if ($boolShowBooking == true) { show_Booking($arrAPP, $_POST); } ?>



    Jetzt habe ich ein bisschen Probleme, das auf das Tutorial, was verlinkt hast, umzumünzen.
    Leider ist PHP für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Es geht schon los mit der Beispieldatei, muss ich so eine Datei erst anlegen?


    Den Modulstil anlegen ist klar. Hierbei muss ich dann aber den Pfad anpassen.
    Dieser lautet dann ja nicht

    Code
    '/media/php-includes_ghsvs/'


    sondern

    Code
    '/ikb/'


    Wenn ich das richtig verstanden habe.


    Und dann wäre der nächste Schritt, für den PHP-Code ein extra Modul anzulegen, richtig?
    Für den Kalender? Und für das Buchungsformular? Oder brauche ich das nur für das Buchungsformular?


    Dann gibt es ja noch "Eigenes PHP in einem Beitrag ausgeben". Könnte ich damit den Kalender in einen Beitrag einfügen?


    Du merkst sicher, das ich davon keine Ahnung habe. Hast du sowas ähnliches schon mal gemacht?
    Kannst du mir bitte dabei helfen? Ich wäre dir sehr dankbar dafür.


    Gruß
    MuehlenMeister