Newsletter-System

  • Guten Morgen, kann mir einer sagen, wie ich es am besten realisieren kann, wenn ich beispielsweise einen Beitrag veröffentliche, dass jeder Benutzer eine Mail (Art Newsletter) erhält, dass neue News vorhanden sind?


    2. Option: Ich kann mir selbst Texte schreiben, welche als Newsletter, beispielsweise Wartungsarbeiten an alle Benutzer rausgehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jonas


    PS: Wieder was in privater Sache.

  • Acymailing ist da wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn damit kann man nämlich richtiges E-Mail Markting betreiben.


    Da reicht das Massenmail, was in Joomla schon integriert ist. Deine Nutzer müssen natürlich mit solchen Mails einverstanden sein. egal ob mit einem Newslettersystem oder Massenmail.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mal eine generelle Frage zu Acymailing. Hat jemand praktische Erfahrung im Umgang mit dem Mailversand? Genau meine ich, die Wahl zwichen PHP oder SMTP Mail. Der generelle Unterschied zwichen den beiden Verfahren ist mir schon bekannt, jedoch nicht im Bezug auf Acymailing.


    Acymailing selbst gibt vor, PHP- Mail zu verwenden. Jedoch habe ich gehört, dass es bei diesem Verfahren Probleme mit der Rückantwort für das Ereignisprotokoll im Backend von Acy geben soll? Hat dazu jemand wie schon gesagt, praktische Erfahrung?


    Nun gäbe es noch die Möglichkeit auf SMTP Mail umzustellen. Dabei gibt es jedoch bestimmte Serverkonfigutationen zu beachten. Z.B. 70 Mails, dann eine Pause von 15 min., und so weiter. Dabei kann der Versand schon mal bei einer größeren Userzahl in die Stunden gehen.
    Daher meine Frage, muss man nun mehrere Stunden im Backend Online sein? Oder kann man sich beruhigt ausloggen und der Dienst läuft über mehrere Stunden automatisch im Hintergrund ab?


    Für jede Hilfe zu diesem Thema wäre ich Dankbar, da das Acy- Forum momentan nur noch zum Lesen geöffnet ist.


    Danke und beste Grüße
    Faro

  • Oder kann man sich beruhigt ausloggen und der Dienst läuft über mehrere Stunden automatisch im Hintergrund ab?


    Bei der Pro-Version kann leicht ein integrierter Cronjob eingerichtet werden der die Mails in bestimmten Zeitabschnitten und Mailmengen abschicken kann, ohne dass man im BE angemeldet sein muss. Weiß nicht ob das mit eigenen Crons in der Starter-Version auch gehen würde.

  • Halo Tom,


    danke für deine schnelle Antwort. Genau das geht bei Acy auch nicht gerde erklärend hervor. Auch in der Pro- Version bleibt die Frage, mit welchem Mailverfahren (PHP oder SMTP) kann ich wieviele Mails mit welcher Pause dazwischen versenden?


    Was ich bisher durch Google herausgefunden habe ist, dass der integrierte PHP Mailer in Joomla bei der Verwendung von SMTP die Mail lediglich an diesen weiterleitet, anstatt diese gleich selbst zu versenden. Und genau da liegt der (Oster) Hase im Pfeffer, bzw. können Fehler in der Übertragung eintreten.


    Was genau sind die vor und Nachteile von PHP- Mail und was genau sind die vor und Nachteile von SMTP?


    Gruß Faro

  • Was genau sind die vor und Nachteile von PHP- Mail und was genau sind die vor und Nachteile von SMTP?


    Dazu kann ich Dir nichts sagen. Evtl jemand anders.
    Einer meiner Kunden hat über 500 Abbonenten, da ist der PHP-Mailer inkl. Cron kein Problem. Verwendet sogar eine Maildresse die nicht zur Domain gehört auf einem Sharedhost der nicht mehr als 200 Mails / Std. erlaubt.