Komponente für Verein/Verwaltung/Dateneingabe

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Verein und mehrere Regionalstellen.
    Wir benötigen für das backend folgende Möglichkeit/Komponente die das kann oder evtl. wir es irgendwie zusammen stellen können


    Im Admin Backend sollten wir als Hauptstelle alle Regionalstellen eintragen können und die Zahl der Volontäre hinterlegen


    Bsp:
    Regionalstelle = Hamburg
    Volontäre = max. 8


    Nun sollte sich der Kollege aus Hamburg einloggen und im backend nur seine Regionalstelle sehen und diverse Stammdaten (Name, email etc...) eintragen können.
    Die Hauptstelle, sollte wiederrum die Daten zu den jeweiligen Regionalstellen exportieren können als PDF/Excel.


    Habt ihr mir einen Tipp, welche Komponente das kann oder ob es überhaupt solch etwas gibt was annähernd in die Richtung geht.
    Wäre über jeden tipp dankbar...


    Gruß
    sd

  • ich denke, das geht (auch) mit den "Hauskomponenten":
    com_content (Beiträge)
    com_contacts (Kontakte)
    Benutzerverwaltung
    ...
    und dann im Template entsprechend Models & Views bauen.


    #Per Zugriffsebenen/Benutzer/-gruppen & Kontakte in Kategorie "Volontaere" eingeben
    #Beiträge für Regionalstellen, vielleicht im Kategorieknoten "Regionalstellen" einrichten,
    #Menüs inkl. Loginmenü anlegen


    Schwierigkeitsstuge I
    könnte das Template etc. sein
    Schwierigkeitsstuge II
    könnte die Benutzerverwaltung


    robert

  • @Elwood, hatte ich mich auch schon angeschaut bin mir aber nicht ganz so sicher ob ich zu jeder regionalstelle eine extra kategorie anlegen kann mit der komponente


    @robert44 das hört sich sehr interessant nur leider glaub zu komplex für uns... gibt es evtl. ein howto oder workaround zu deinem tipp?


    danke

  • ich habe ja schon von Schwierigkeitsstufen gesprochen - habe damals auch sicher ein paar Wochen o. Monate gebraucht.
    Aber wichtigste Stichworte relevanter Lerninhalte für Dich sind wohl Benutzerverwaltung, Menüs, sowie Template, Overrides. Das geht noch. Dafür in einer Stadtbibliothek aktuelle Joomlasachen besorgen, evtl. auch aus einschlägigen Zeitschriften.
    Vorraussetzung für Template, Overrides ist, dass Du dich mit html, css, php und mysql "etwas" auskennst. Oder hier dann konkreter nachfragen. Vielleicht sind letztere beiden Punkte auch nicht nötig, wenns Dir reicht Volontäre "einfach" als Kontaktadressen in einer Regionalstellenseite zu listen.
    robert

  • > Demozugang
    ja, das sieht gut aus, macht einen guten Eindruck, ist umfangreich, geht mehr als "annähernd in die Richtung".
    Vom Frontend ist aber nix zu sehen, bzw. was da noch zu tun ist. (und nat. würde ich auch gern mal die Tabellenstruktur etc. sehen - ob auch J!s cat & user benutzt werden - mit Blick auf Kompatibilitäten)


    Es ist ja die Frage, ob sd nur im backend agieren möchte (s.o.), ob es nur ein Online-Speicher sein soll.


    ciao,
    robert