Beitragsbildvorschau mit max-height begrenzen

  • Hallo Joomlaner,
    ich habe hier www.dorkochlöffel.de ein kleines Problemchen - und zwar würde ich gern eine Galerie in Form eines Bloglayouts anlegen (galerymodule entsprechen nicht der Vorstellung meiner Umsetzung)- das Problem wäre die Bildgröße der Vorschaubilder, da der Kunde die Inhalte selbst einpflegt, möchte ich die Beitragsbildvorschau durch eine min-height in der Größe fixieren ohne dabei die restlichen Bildgrößen zu beeinflussen. Ein extra Modul oder ähnliches ist keine Option - ich hatte schonmal geschaut hier im Forum, aber irgendwie bekomm ichs nich so richtig hin - könnte mir wer evtl nen kleinen tipp geben bitte? :)


    MfG Mex

  • ich würde einfach sicherstellen das die hochgeladenen Bilder alle gleich groß sind.


    Auch wenn nicht danach gefragt war... Bilder wie z.B. lffel-foto-kl.jpg macht es kein Sinn wenn sie 3.048px × 1.088px groß sind und dann auf 1.120px × 400px skaliert werde und die Dateigröße von 2.214,73 KB...

  • ja das Problem ist - der Kunde möchte die Bilder selbst einpflegen hat aber keine Ahnung von Bildbearbeitung - schwierig - ich gleiche die neu eingepflegten Bilder dannach an ist aber nervig - danke für den tipp mit dem bild das wohl etwas groß :D

  • max-height ist nicht ausreichend um das Problem zu lösen...
    Du müsstest das Bild evtl. beschneiden damit es passt.


    Da wird es wohl einfacher sein dem Kunden einen Tool auf seinem Rechner zu installieren mit dem er die Bilder alle gleichgroß speichert bevor er hoch lädt.

  • Ja alles klar hast recht - ich wollt halt mit ner px max height bissl rumbasteln und das an die bloglayout % width angleichen - aber im Grunde würde das immer wieder neue Probleme hervorrufen - wenn zb ein bild "niedriger" als die max-height wäre - haste da evtl. ne Empfehlung welches tool ich benutzen könnte (bzw. der Kunde) - darf natürlich wie immer nix kosten ^^

  • Hab schon die free tools sind alle megakagge :D - ach man ich machs einfach selber, wird wohl das Beste sein und dann schleife ich den Kunde nochmal in Bildbearbeitung ein. Dank dir Frank für deine seriösen Antworten :D

    • Hilfreich

    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Die Kundin wollte Inhalte und Bilder selber einpflegen aber hatte keine Lust sich mit Bildbearbeitung auseinander zu setzen.
    Für sie hab ich ein PHP-Script geschrieben mit dem die Bilder vor dem hochladen immer auf die richtige Größe gebracht wurden, so dass auch das Seitenverhältnis stimmt.
    Dazu mussten die Bilder erst in einen Ordner abgelegt werden und dann das PHP-Script aufgerufen werden. Das Script hat dann die Bilder entsprechend verkleinert und in einem anderen Ordner gespeichert. So konnte die Kundin dann die angepassten Bilder aus dem anderen Ordner hochladen und ich musste mich nicht mehr um das verkleinern bzw. anpassen der Bilder kümmern.


    PHP-Script


    Vielleicht kannst es ja auch Deine Bedürfnisse anpassen.

  • Ich kann da immer wieder nur den JCE-Pro empfehlen. Der Bildmanager ist fein zu konfigureiren und auch in welcher Größe die Bilder upgeloadet werden. Ertsellt autom. Thumnails und het ein kleines Bildbearbeitunsgtool an Bord. Reicht um Bilder zu beschneiden zu drehen oder Filter zu setzen.
    Kostet, ist aber mit allen verfügbaren Tools (nicht nur Bildmanager) jeden Cent wert.